Direkt zum Inhalt

Willkommen an der RWU

Das Studienangebot der Hochschule Ravensburg-Weingarten University of Applied Sciences umfasst über 30 Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Sozialwesen.

Studiengänge

Karrieretage 2020
Praxisstellen / Abschlussarbeiten / Jobs

Karrieretage an der RWU: 9.-11. November

News

Lab4DTE

LAB4DTE

Neue Plattform zur Gründerförderung

Mit der Einrichtung des „Lab für digitale Transformation und Entrepreneurship“ wird eine neue Plattform für Forschungs- und Gründungsaktivitäten mit digitalem Themenschwerpunkt geschaffen.

arr_right Weiter

FSTW Driverless

Formula Student Team

Erfolgreiche Teilnahme bei der ZF Driverless Challenge

In Anbetracht der Herausforderungen, die das Reglement für die Saison 2022 der Formula Student Germany an die Teams stellt, schrieb die ZF Friedrichshafen AG eine Driverless Challenge aus. Daran nahm auch das Team der RWU teil, mit Erfolg.

arr_right Weiter

Semesterstart in der Zehntscheuer / International Business Management

International Business Management

Semesterstart in der Zehntscheuer

Der Masterstudiengang International Business Management startete an einem ungewöhnlichen Ort in’s Wintersemester: In der Zehntscheuer in Ravensburg konnten sich die Studierenden der verschiedenen Semester kennenlernen.

arr_right Weiter

Autimsus-Projekt: Übergabe Prof. Niersbach an Prof. Queri

Autismus-Projekt

Vom Projekt zum nachhaltigen Expertennetz

"Menschen mit Autismus in unsere Studiums- und Arbeitswelt zu integrieren“, mit dieser Aufgabenstellung war 2018 ein Projekt an der RWU gestartet. Was als hochschuldidaktische Idee begann wurde weitaus mehr.

arr_right Weiter

Termine

Veranstaltung

Weiterdenkertagung20 - Workshop 1

Thorsten Blocher
14:00 15:30
ONLINE *** ONLINE *** ONLINE ***
-
Information

Online Prüfungsan- und abmeldung in MY CAMPUS (LSF)

Informationsveranstaltung

Infoveranstaltung für Studierende mit Kind

Christine Lauer
13:15 14:00
BigBlueButton
-
Veranstaltung

Karrieretage

Kolloquium

Erkennung von Concept Drift im Machine Learning-Bereich

Luca Koroll
15:00 16:00
online - BBB
Mittwochsseminar

Hiking for Europe - Gegenseitiges Verständnis trotz kultureller Diversität

Norrdine Nouar
18:00 19:30
online
Informationsveranstaltung

Studieninformationstag - online

Veranstaltung

Online Studienberatung Master Angewandte Gesundheitswissenschaft

Robert Gaissmaier, Prof. Dr. Marlene Haupt, Isabel Heigle
18:00
online
Emily
Quelle:
Laurin Völcker und Elias Engelhard

Projektarbeiten

Das Wort „angewandt“ steht nicht von ungefähr im Namen einer Hochschule für angewandte Wissenschaften. Es gibt viele Projekt- und Abschlussarbeiten die in Zusammenarbeit entstehen.

Laurin Völcker hat im August 2020 sein Studium an der RWU abgeschlossen. Für seine Bachelor-Arbeit im Studiengang Mediendesign entstand in Zusammenarbeit mit Elias Engelhardt der Kurzfilm “Emily“.

„Das Ziel der Abschlussarbeit war, sich mit begrenztem Budget dem visuellen Stil großer Studioproduktionen anzunähern“, sagt Laurin Völker. Neben dem Drehbuch lag das Hauptaugenmerk auf der Kinematografie, dem Bereich des Films, der sich mit der Kamerahandhabung und der Lichtsetzung befasst.

Zu sehen ist der Film auf Youtube.

KONZEPTE – das Magazin der RWU!

Neuer Look – spannende Geschichten: Auf 66 Seiten präsentiert sich das Hochschulmagazin im neuen RWU-Gewand und mit interessanten Interviews, außergewöhnlichen Semesterarbeiten und Forschungsprojekten.

Wie werden wir uns zukünftig fortbewegen? Wie läuft ein Auslandsaufenthalt ab? Was macht ein Professor während seines Forschungssemesters? Und was ist eigentlich aus den ehemaligen Studierenden der RWU geworden?

Das Hochschulmagazin ist ab sofort gratis und überall auf dem Campus sowie online erhältlich.

Neue Studienrichtung im Maschinenbau: Engineering Design

Wer sich für neue Technologien begeistern kann und innovative Produkte gestalten möchte, kann nun im Studiengang Maschinenbau in der neuen Studienrichtung "Engineering Design" seine Fähigkeiten entwickeln, um die Produkte von Morgen zu entwerfen.

Bereits zu Beginn des Studiums werden neben den technischen und naturwissenschaftlichen Grundlagen auch Designgrundlagen unterrichtet. Im Hauptstudium werden diese Kompetenzen vertieft, die für die Entwicklung in kreativen und multidisziplinären Teams notwendig sind.

Schneller ans Ziel