Direkt zum Inhalt
Master
Vollzeit Berufsbegleitend / Deutsch
Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Informatik

Studierende bei Gruppenarbeit.
Auf einen Blick
Regelstudienzeit
3 Semester als Vollzeitstudium, 5 Semester als Teilzeitstudium
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Studienplätze
Winter:
Unbegrenzt
Bewerbung bis zum 15.07.
Sommer:
Unbegrenzt
Bewerbung bis zum 15.01.
Studienrichtungen
Künstliche Intelligenz
Robotik
Spiele
Voraussetzungen
Bachelor 6/7 Semester (180/210 ECTS) – Note 2,5 oder besser

Im Masterstudiengang Informatik kannst du deine Kompetenzen aus einem Bachelorstudiengang der Informatik weiter ausbauen. Die vertiefende Profile sind:

  • Künstliche Intelligenz (KI)
  • Robotik
  • Spiele
Roboter nimmt Flasche.

Das erwartet Dich

Tauche tiefer ein in die Zukunftswelt der Künstlichen Intelligenz, verbessere die kognitiven Fähigkeiten von Robotern oder hebe Games auf ein neues Level! Mit einem Master-Abschluss in Informatik gewinnst Du neue Job-Perspektiven: Werde Data Scientist, KI- / ML-Ingenieur, Software-Architekt oder Forschungs- und Entwicklungsingenieur. Außerdem profitierst Du in aller Regel von höheren Einstiegsgehältern. 

Hier sind die wichtigsten Fakten zum Studium:

  • Als Vollzeitstudium in 3 Semestern zum Master of Science. Als Teilzeitstudium in 5 Semestern gut vereinbar mit einer parallelen Berufstätigkeit
  • Arbeiten in kleinen Gruppen mit intensiver Betreuung
  • Forschung auf höchstem Niveau und Mitarbeit an wissenschaftlichen Projekten
  • Labore auf dem neuesten Stand der Technik
Symbolbild Künstliche Intelligenz

Profil Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz ist der Schlüssel zur Gestaltung der Zukunft. Unternehmen weltweit, egal welcher Branche, suchen nach Experten im Bereich KI. Unser Profil Künstlicher Intelligenz bietet Dir die Möglichkeit, in einem der spannendsten und schnell wachsenden Gebiete der Technologie zu arbeiten. Dadurch erlangst Du Zugang zu einer Vielzahl von Karrieremöglichkeiten in der Industrie, Forschung bis hin zur Promotion.

Hier lernst Du, große Datenmengen zu analysieren, maschinelles Lernen anzuwenden und intelligente Systeme zu entwickeln. Diese Kenntnisse werden durch zahlreiche Anwendungen in verschiedenen Praktika kontinuierlich vertieft.

Darüber hinaus bietet unser hauseigenes Institut für Künstliche Intelligenz die ideale Plattform für Deine Mitarbeit an spannenden Forschungsprojekten bis hin zur Promotion in diesem Zukunftsthema.

Wichtige Veranstaltungen des Profils sind:

  • Machine Learning
  • Deep Learning
  • Computer Vision
  • Gaming AI
  • Data Science

Ansprechpartner: Prof. Dr. rer. nat. Markus Schneider

Institut für Künstliche Intelligenz (IKI)

Profil Robotik

Das Profil Robotik ist eine spannende und vielseitige Studienrichtung, die es Dir ermöglicht, an der Entwicklung intelligenter Systeme und autonomer Roboter teilzunehmen. Mit breiten Anwendungsbereichen in der Industrie, Pflege, Logistik und mehr, erwirbst Du interdisziplinäre Fähigkeiten und kannst Lerninhalte aus anderen Lehrveranstaltungen auf reale Probleme anwenden. Dieser Schwerpunkt bereitet Dich mit vielen praxisnahen Anwendungen ideal auf den Beruf als Robotikexperten vor.

Unser hauseigenes Robotiklabor am Institut für Künstliche Intelligenz ermöglicht Dir, Deine Fähigkeiten an echten autonomen mobilen Robotern zu demonstrieren und sogar an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen.

Wichtige Veranstaltungen des Profils sind:

  • Autonomous Robots
  • Intelligent Robotics
  • Robocup
  • Machine Learning
  • Computer Vision

Ansprechpartner: Prof. Dr. rer. nat. Markus Schneider und Benjamin Stähle

3D Figur von Andreas Lorer

Profil Spiele

Im Profil Spiele wird mit passenden Studiengängen kooperiert. Hier arbeiten Designer, Geschichtenerzähler und Informatiker Hand in Hand an gemeinsamen Projekten. Wichtige Vorlesungen dieses Profils sind:

  • Gaming AI
  • Computer Vision
  • Advanced Computer Graphics
  • Shader-Programmierung

Ansprechpartner: Prof. Dr. Daniel Scherzer

Termine

Alle Termine

Spannende Events

Ob Mittwochseminar, Nacht der Informatik, Robot Competition Day, LAN-Party oder Coding Night: Unsere Informatik geht über den Hörsaal hinaus! Studieren in Weingarten bedeutet, dabei zu sein bei spannenden Vorträgen, Events und Challenges rund um aktuelle Themen der Informatik.

Downloads

download Flyer Informatik M.Sc.
Alle Infos kompakt auf einen Blick.
Alle Infos kompakt auf einen Blick.
pdf (2 MB)
download Aktuelle SPO Informatik M.Sc.
§34 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 30. November 2023
§34 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 30. November 2023
pdf (54 kB)
download SPO für die Masterstudiengänge der RWU - Fassung vom 27. Juni 2024
Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Diese Änderungssatzung tritt zum WiSe24/25 in Kraft
Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Diese Änderungssatzung tritt zum WiSe24/25 in Kraft
pdf (533 kB)
download Modulhandbuch Informatik M.Sc. für das WiSe24/25
Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
pdf (2 MB)
download SPO Informatik M.Sc. gültig bis SoSe24
§34 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 19. Januar 2023
§34 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 19. Januar 2023
pdf (74 kB)
download Aktuelle Zulassungs- und Auswahlsatzung der RWU für Masterstudiengänge - gültig ab WiSe24/25
Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Masterstudiengänge vom 16. Mai 2024
Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Masterstudiengänge vom 16. Mai 2024
pdf (186 kB)

Weiterführende Inhalte

Studieninhalte
Studienplan Vorschau

Studienplan herunterladen

 

Bewerbungsinfos

Bewerbungsschluss 

Für das Wintersemester: 15. Juli 

Für das Sommersemester: 15. Januar

Teilzeitstudium

Das Studium kann regulär in Vollzeit absolviert werden, wobei die Regelstudienzeit 3 Semester beträgt. Um die Vereinbarkeit von Studium und Beruf oder Familie zu ermöglichen, ist auch ein Teilzeitstudium in 5 Semestern möglich. Die Präsenzveranstaltungen eines Semesters finden entweder donnerstags und freitags oder montags und dienstags statt. 

Bewerbende aus derselben Fachrichtung

Zugelassen wirst du mit einem abgeschlossenen Diplom oder Bachelor eines Informatikstudiums mit 180 bzw. 210 ECTS. Für den Abschluss Master Informatik benötigst Du insgesamt 300 ECTS. Fehlende ECTS können mit Wahlfächern erreicht werden.

Du kannst dich bereits im letzten Semester deines Bachelorstudiums auf einen Platz im Master bewerben. Näheres regelt die Satzung de Hochschule Ravensburg-Weingarten über allgemeine Regelungen zum Hochschulzulassungs-und-Auswahlverfahren in ihrer jeweils gültigen Fassung (s. Downloadbereich Zulassungsamt).

Du wirst zugelassen mit einer Durchschnittsnote von 2,5 oder besser. Alle Bewerberinnen und Bewerber, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, werden zugelassen.

 

Bewerbende aus anderen Fachrichtungen

Bewerber mit einem Diplom oder Bachelor einer anderen Fachrichtung werden zugelassen, wenn sie folgende Kernfächer gehört haben:

  • Mathematik und Grundlagen der Informatik (mindestens 25 ECTS)
  • Programmieren und Software Engineering (mindestens 20 ECTS)
  • Datenbanken, Betriebssysteme und Netzwerke (mindestens 15 ECTS)

Es können Brückenkurse besucht werden, um fehlende Kenntnisse für die Zulassung zu erlangen. Dies sind in der Regel Fächer aus dem Bachelorstudiengang Angewandte Informatik.

Labore
3D Figur von Andreas Lorer

3D & Spieleentwicklung

Titelbild Robolab

Robolab

News
RWU-Künstliche Intelligenz-Robotik-Service-Roboter-RoboCup-Roboter-Weltmeisterschaft

Weltmeisterschaft

RWU QUALIFIZIERT SICH ZUM 3. MAL FÜR DEN ROBOCUP!

Zum dritten Mal in Folge hat sich das Robolab-Team der RWU mit Unterstützung vom Institut für Künstliche Intelligenz und der Fakultät Elektrotechnik und Informatik für die diesjährige RoboCup-Weltmeisterschaft qualifiziert.

Rennwagen auf Parkplatz

Formula Student

FORMULA STUDENT REST AND RACE

Für Hochschulmitarbeitende fand am Donnerstag die Formula Student Rest and Race- Veranstaltung auf dem Parkplatz des D-Gebäudes statt. Hier gab es vor allem die Möglichkeit ihren Rennwagen, den Stinger 23E in Aktion zu erleben.

Informaticup Profit

InformatiCup

RWU-Team fürs Finale qualifiziert

Der InformatiCup ist ein jährlich stattfindender Programmierwettbewerb. Vier Teams wurden nun zum Finale nach Hamburg eingeladen - die RWU ist mit dabei!

Institut für Künstiche Intelligenz Barrob

Institut für Künstliche Intelligenz

Künstlicher Bauarbeiter

Wie das Institut für Künstliche Intelligenz dabei hilft, Schadstoffsanierungen in der Baubranche zu erleichtern.

Pflegeroboter Pepper im Einsatz in der Stiftung Liebenau

Pflegeroboter

Pepper im Praxistest

Die Stiftung Liebenau erprobt den Einsatz von Zukunftstechnologien in der Pflege. Roboter Pepper wurde am Insitut für Künstliche Intelligenz der RWU programmiert.

Klaus Kofler

Zukunft gestalten lernen

Wahlfach "Zukunftsdesign"

Neues Wahlfach "Zukunftsdesign" für Master-Studierende in betriebswirtschaftlichen und technischen Fächern!

Neue Forschungsseite

RWU Online

Neue Forschungsseite

Zum 1. Oktober ging die neue Forschungsseite der RWU online. Mit deutlich mehr Möglichkeiten präsentieren sich hier nun unter anderem die Institute der RWU.

2020-07-13 PM KoLab (HS MA)

Kooperation

Standortübergreifende Virtual Reality-Umgebung

Um räumlich getrennt, aber weiterhin in Kooperation arbeiten zu können, haben sechs Hochschulen aus Baden-Württemberg einen virtuellen Meeting-Raum geschaffen. Am Projekt „KoLab-BW“ ist auch die RWU beteiligt.

Projekt Blockheizkraftwerke und Künstliche Intelligenz

Forschungskooperation

Künstliche Intelligenz für mehr Effizienz

Blockheizkraftwerke sind effiziente Anlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung. Das IKI forscht an einem KI-System, das Fehler und Störszenarien frühzeitig erkennen soll.

Corona Was geht - Hackaton wirVSvirus

Corona - Was geht

Digitale Lösungen für herausfordernde Zeiten

Gemeinsam mit Informatikerinnen und Informatikern aus ganz Deutschland hat die RWU-Studentin Bianca-Maria Braun am bundesweiten Hackathon der Bundesregierung #WirVSVirus teilgenommen.

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

Weblinks
Besuchsadresse
Gebäude T
Doggenriedstr. 42
88250 Weingarten
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Informatik
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Studiendekan

Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

Informatik, insbesondere Programmieren & Software-Engineering 
Studiendekan Informatik (Master), Prodekan Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Praxisamtleiter Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt
Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

Fakultätssekretariat

Edith Konstanzer

Sekretariat Angewandte Informatik, Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt, Mediendesign, Informatik

Professorinnen & Professoren

Prof. Klemens Ehret

Film, Fotografie, Präsentation, Usability
Studiendekan und Studienberater Mediendesign (Bachelor)
Prof. Klemens Ehret

Prof. Dr. Sebastian Mauser

Software-Engineering
Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
Prof. Dr. Sebastian Mauser

Prof. Dr. Daniel Scherzer

Computergrafik, Spiele Programmierung und Design
Daniel Scherzer

Prof. Dr. rer. nat. Markus Schneider

Leiter des Instituts für Künstliche Intelligenz
Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Intelligente Robotik
Markus Schneider

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

Embedded Systems, mobile Systeme, Apps
Studiendekan Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt (Bachelor), Mitglied im Stipendienauswahlausschuss für das Deutschlandstipendium
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss

Prof. Dr. rer. nat. Marius Hofmeister

Informatik, insbesondere Webentwicklung, Cloud Computing, Software-Architektur
Studiendekan Angewandte Informatik (Bachelor)
Marius Hofmeister

Prof. Dr.-Ing. Wolfram Höpken

Business Intelligence & Predictive Analytics, IKT-Systeme im Tourismus
Leiter IDW - Institut für Digitalen Wandel
Wolfram Höpken

Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

Informatik, insbesondere Programmieren & Software-Engineering 
Studiendekan Informatik (Master), Prodekan Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Praxisamtleiter Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik/Elektrotechnik PLUS Lehramt
Prof. Dr. rer. nat. Martin Zeller

Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

Dipl.-Ing. (FH) Matthias Bernhard

Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Angewandte Informatik (B.Sc.), Informatik (M.Sc.), Mediendesign (B.Sc.)

Dipl.-Inf. (FH) Elias Drotleff M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Studiengänge Angewandte Informatik (B.Sc.) und Informatik (M.Sc.)

Dipl.-Ing.(FH) Erika Herzer

Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Bachelorstudiengang Angewandte Informatik

Dipl.-Ing. (TH) Norbert Perk

Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Studiengänge Angewandte Informatik (B.Sc.) und Informatik (M.Sc.)

Benjamin Stähle M.Sc.

Robotik, Künstliche Intelligenz, Robocup, Lehre, Administration
Stellv. Leitung Institut für Künstliche Intelligenz, Wiss. / Akadem. Mitarbeiter
Benjamin Stähle

Prüfungsamt

Monika Huber

Prüfungsamt Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Studierenden-Service
Studiengänge IO, IP, WB, WP, IN, MW/DBM
Monika Huber

Dekan

Prof. Dr. Bela Mutschler

Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business
Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Prof. Dr. Bela Mutschler