Direkt zum Inhalt
Game Design & Development

Master Forge

Projektteam
Luis Metzler, Gerald Lautenschlager, Julian Lingnau, Daniel Fleger
Logo Project Master Forge

Von einem kleinen Projekt zu einem Indie-Spiel auf der Online-Gaming-Plattform Steam: Luis Metzler, Julian Lingnau und Gerald Lautenschlager wollten nach dem Semesterende nicht daran glauben, mit dem Studienprojekt aufzuhören. "Wir mussten Master Forge zu einem wohlverdienten Finale und Ende bringen. Das waren wir uns und der Steam-Community schuldig. Wenn man einmal etwas ankündigt, muss man es auch liefern! ", meint Luis.

Unter der Leitung und mit kontinuierlichem Feedback von Prof. Dr. Daniel Scherzer entstand so über zwei Jahre hinweg ein Spiel in der Unity3D-Engine, das weltweit auf Interesse gestoßen ist und sich heute (Stand März 2024) über 2000 mal verkauft hat. Nachdem es ab Oktober 2021 im Steam-Store als Early Access-Spiel erhältlich war, erschien die Vollversion im Dezember 2023.

“Uns war wichtig, eine glaubhafte und immersive Welt zu erschaffen. Abends gehen die Menschen im Dorf in die Schenke und nicht mehr in den dunklen Wald. Die Menschen machen die Kerzen und Feuerstellen in ihren Hütten an und genießen den Abend. Wenn die Sonne aufgeht, erwacht das Dorf von neuem. Die Vögel zwitschern ihre Lieder und die Menschen gehen ihrer Arbeit nach. So wie das Dorf hat auch der Schmied, die zentrale Person in Master Forge, einen täglichen Rhythmus. Aufstehen, Ressourcen beschaffen, Öfen entzünden, Geschäft öffnen, Kundschaft bedienen, mit dem Händler feilschen, Werkzeuge und Waffen schmieden. ", beschreibt Julian. Neben den drei Informatikstudenten gesellte sich später auch noch ein Mediendesign-Student dazu. Daniel Fleger ergänzte das Team mit seinen Skizzen und Grafiken. Heute feiert Master Forge mit seinen 60 Rezensionen auf Steam eine überragende Bewertung von “Sehr Positiv”.

Projekt MasterForge Screenshot
Projekt MasterForge Screenshot
Projekt MasterForge Screenshot
Projekt MasterForge Screenshot
Projekt MasterForge Screenshot
Projekt MasterForge Screenshot
Projekt MasterForge Screenshot
Projekt MasterForge Screenshot