Direkt zum Inhalt
  • -
Motion Design

Communication - a brief history

Ein Projekt von
Projektteam
Johannes Wassyl
Illustratives Bild einer Schreibmaschine

Kommunikation ist der Austausch von Informationen. Durch die Entwicklung der Sprache konnte der Mensch erstmals Wissen sammeln und weitergeben und sich dadurch einen evolutionären Vorteil verschaffen.

Ein menschliches Zusammenleben ohne diesen Austausch wäre für uns unvorstellbar. Doch vor allem die zunehmende Technologisierung und Digitalisierung bewirken einen ständigen Wandel der Kommunikation, beschleunigen den Austausch von Nachrichten über große Distanzen und verändern gleichzeitig die Art und Weise, wie wir kommunizieren. Sie wird globaler, technologisierter und damit ein Stück weit unpersönlicher. Das Gefühl, immer erreichbar und überall sein zu müssen, wirkt direkt auf uns und unser Zusammenleben. Die persönliche Unterhaltung, als ursprünglichste Form der Kommunikation, verliert an Bedeutung. Dabei lässt sie uns am allerbesten Ideen, Pläne, Gefühle und Emotionen vermitteln.

Die Idee des Semesterprojekts war es, die Wege der Übermittlung, den Austausch über Distanzen und Beschleunigung sowie Veränderung der Kommunikation spannend zu vermitteln.

Illustrativer Setzkasten mit Bleibuchstaben
Illustratives Smartphone
Illustratives Weltall mit Erdkugel und Papierflieger
Illustrative Telefonleitungen