Direkt zum Inhalt
Environment Design

Awakening of Nature

Projektteam
Anne Ziegler
Awakening Of Nature Teaserbild

Die Bachelorarbeit „Awakening of Nature“ ist ein CGI-Film, der durch das Wachsen verschiedener Pflanzen zeigt, wie die Natur wieder zu neuem Leben erwacht. Der Fokus lag dabei auf der Erstellung eines prozeduralen Tools für die Generierung und Animation der Ranken, die dadurch auf jede beliebige Geometrie angewendet werden können. Wichtige Eigenschaften wie beispielsweise ihr Aussehen oder die Art des Wachstums wurden mit Hilfe von verschiedenen Parametern innerhalb des Ranken-Tools anpassbar gemacht. 

Ein weiterer Teil war die ebenfalls prozedurale Erstellung eines Environments welches in den genutzten Softwares Houdini und Unreal verwendet und angepasst wurde. Dadurch konnte das Wachstum von Gras in Houdini anhand der Umgebung generiert werden und gleichermaßen alle Elemente für den finalen Film in Unreal zusammengefügt sowie texturiert, belichtet und gerendert werden. 

Alle Effekte und prozeduralen Objekte wurden in der nodebasierten 3D-Software Houdini erstellt, die Lichtstimmung sowie das Rendering erfolgte in dem Realtime Creation Tool Unreal Engine 4 und für den Schnitt der Renderings und der Musik sowie dem finalen Color Grading wurde DaVinci Resolve verwendet.

Das Projekt wurde von Prof. Markus Lauterbach und Peter Stein betreut.

Link zum Video auf Youtube:
https://youtu.be/2PobNH0rf3k

Awakening Of Nature Still
Awakening Of Nature Still
Awakening Of Nature Still
Awakening Of Nature Still
Awakening Of Nature Still
Awakening Of Nature Still
Awakening Of Nature Still