Direkt zum Inhalt
Fakultät Technologie und Management

„Gehen Sie raus und verändern Sie diese Welt!“

Abschlussfeier_Technologie_und_Management (6)
Der Preis der Verfassten Studierendenschaft wurde von Laura Niechoj an Kai Lang übergeben.
Quelle:
Angelika Bosl

Die Fakultät Technologie und Management hat ihre Absolventinnen und Absolventen geehrt und verabschiedet. Im feierlichen Rahmen des Schlossbaus begrüßte der Rektor der RWU, Professor Dr. Thomas Spägele, die Gäste. In seiner Rede betonte er die Verantwortung, die in Zeiten von KI und Chatbots sowohl bei der Hochschule liege aber auch bei den jungen Menschen, die nun den Schritt ins Berufsleben gehen: „Sie werden Verantwortung übernehmen. Denn Sie haben das Potential, große Dinge zu erreichen für sich und für unsere Welt“, so Thomas Spägele.

Der Dekan der Fakultät Technologie und Management, Professor Dr. Nils Hagen, betonte in seinem Grußwort die persönliche Seite des zurückliegenden Studiums: „Ihr Erfolg wird von Ihrer fachlichen Eignung abhängen aber ganz entscheidend auch von Ihrer persönlichen Entwicklung und von Ihren Netzwerken.“

Auszeichnung der Studiengangsbesten

Im Anschluss übergaben die einzelnen Studiengänge ihren Absolventinnen und Absolventen die Abschlussurkunden. Zudem wurden die Besten Abschlüsse in jedem Studiengang ausgezeichnet: In Betriebswirtschaftslehre und Management war dies Melanie Kolb, in Physical Engineering Silas Heydt und in Wirtschaftsingenieurwesen Alina Kibele. In den Master-Studiengängen gingen die Urkunden für die besten Abschlüsse an Patricia Klei (Betriebswirtschafts­lehre und Unternehmerisches Handeln), Tobias Müller (Technik-Management & Optimierung) sowie an Jannik Brändle (International Business Management & Sustainability).

Der Preis der Verfassten Studierendenschaft ging an Kai Lang, der von Laura Niechoj für sein „herausragendes ehrenamtliches Engagement“ geehrt wurde. Während seiner Zeit an der RWU war er Mitglied im Studierendenparlament, im Senat und in der Fachschaft und er war erster Vorsitzender der Verfassten Studierendenschaft.

"Altruismus, das ist eine Stufe höher"

Für die folgende Ehrung konnte Kai Lang gleich auf der Bühne bleiben, denn auch der Preis des Fördervereins der RWU ging an ihn. Die Ehrung übernahm der Vorsitzende des Fördervereins und Geschäftsführer der Firma TOX Pressotechnik in Weingarten, Dr. Wolfgang Pfeiffer: „Wissen Sie, was der gemeinsame Nenner ist zwischen Ihrer Abschlussarbeit und Ihrem ehrenamtlichen Engagement? Es ist der Altruismus“, so Dr. Pfeiffer. „Sie haben mit Ihrer Thesis eine wichtige Arbeit übernommen, die eigentlich niemand gerne machen will. Unsere Zeit ist geprägt von Egoismus und Hedonismus. Aber so eine altruistische Herangehensweise, das ist eine Stufe höher! Herzlichen Glückwunsch!“

An den gesamten Jahrgang der Absolventinnen und Absolventen gerichtet, sagte Dr. Pfeiffer: „Gehen Sie raus und verändern Sie diese Welt!“ Nach dem offiziellen Teil ging es zum Ausklang mit Sekt und Snacks. Den musikalischen Rahmen der Feier übernahm das Duo „Heart Copy“ aus Ravensburg.

Hier geht's zur Fotogalerie.

Text:
Christoph Oldenkotte