Direkt zum Inhalt

Darum RWU

Hochschulleben
Darum RWU

Willkommen an der RWU!

Vorschaubild

Den See vor der Tür, die Berge im Blick: Die RWU ist eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften, die nicht nur in einer der wirtschaftsstärksten, sondern auch einer der schönsten Regionen Europas liegt. Mit unserem Studienangebot in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Sozialwesen decken wir ein breites Spektrum ab.

Wir sind eine Hochschule für Macher*innen, denn hier dreht sich alles um die Praxis. Ob es Kontakte auf dem Campus oder in die Wirtschaft sind, auf unsere Netzwerke kannst du dich verlassen. Profitiere von jahrelanger Erfahrung in Wirtschaft und Lehre. Wir tragen das „Angewandt“ im Namen und im Herzen.

Rund 3.600 Studierende aus aller Welt nennen uns „ihre RWU“. Groß genug, dass immer was los ist. Familiär genug, dass du hier mehr als eine Nummer bist. Hier findest du Freunde fürs Leben, entdeckst neue Leidenschaften und bekommst den Raum, dich zu entwickeln. Und sollte es dich doch mal in die Ferne ziehen: Partnerhochschulen auf allen Kontinenten ermöglichen dir wertvolle Auslandserfahrungen.

 

Zu den Studiengängen an der RWU

Testimonial

Mit Partnern aus der Wirtschaft

"Ich wollte lieber an eine kleine Hochschule, an der man nicht nur eine Zahl ist. Die Region, der Bodensee und die Nähe zu den Bergen und auch Ravensburg-Weingarten gefallen mir. Es ist nicht zu groß, nicht zu viel, man kommt überall gut mit dem Fahrrad hin. Im Studium arbeiten wir viel in Gruppen, an konkreten Projekten, mit Partnern direkt aus der Industrie – einfach sehr praxisnah. Der Teamgedanke dabei ist groß und das direkte Feedback ist auch gut fürs Selbstbewusstsein. Über den Stundenplan hinaus gibt es viele Gelegenheiten über den Tellerrand zu schauen und die eigene Perspektive zu erweitern. Ich habe viel durch mein Engagement bei Formula Student gelernt. Es ist spannend, die Autos entstehen zu sehen und daran mitzuarbeiten. Ich wurde direkt eingebunden und konnte schnell Verantwortung übernehmen. Da steckt viel Leidenschaft und Teamgeist dahinter.“

Sarah Schmuttermair
Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln

Testimonial

Studieren in kleinen Gruppen

"Ich habe gelernt, mich selber besser zu strukturieren und zu motivieren. Und wenn ich mal Support brauche, dann finde ich den, egal ob über die Fachschaft oder bei den Profs, an die wir uns immer wenden können. Dadurch, dass es hier so überschaubar ist, fällt es leicht, Ansprechpartner zu finden. Ich mag es, dass die Hochschule nicht so groß ist. Ich finde die Lage toll, mit den alten Gebäuden und der Basilika. Ich habe das Gefühl, den Überblick zu haben: Wo ist die RWU, aber auch: Wer ist eigentlich die RWU? Es ist nicht so anonym und das zeigt sich auch in den Veranstaltungen. Die Zahl der Studis ist überschaubar und wenn man dann mal eine Frage hat meldet man sich eher, als wenn man das vor 300 Leuten im Hörsaal tun müsste.“

Maren Fink
Betriebswirtschaftslehre und Management

Testimonial 1

Freunde fürs Leben finden

"Seit ich angefangen habe, zu studieren, ist schon sehr viel passiert. Viel Trubel, aber schöner Trubel, an den ich jetzt schon gerne zurückdenke. Mein Start ins Studium war nicht unbedingt reibungslos, aber ich hatte schnell Unterstützung. Ich hab hier die besten Menschen kennengelernt, hab meine Liebe zum Klettern entdeckt und auch darüber Freunde gefunden. Es ist ein familiäres Umfeld hier, man ist sofort im Grünen. Alles ist in der Nähe: Die Alpen zum Snowboarden oder um mal Urlaub zu machen."

Fabio Bitzer
Wirtschaftsinformatik PLUS

Testimonial

Familiäre Atmosphäre

"Es ist immer eine Herausforderung, neue Leute kennenzulernen, wenn man in eine neue Umgebung kommt. Mein Studium habe ich während der Pandemie begonnen und trotz allem wirklich tolle neue Kontakte knüpfen können. Gleich im ersten Semester bin ich der Hochschulinitiative kreaktiv, der studentischen Unternehmensberatung, beigetreten. Dort habe ich mich gleich aufgehoben gefühlt und Freundschaften geschlossen. Ich lerne durch das Engagement fachlich und persönlich jeden Tag dazu. Ich bekomme Einblicke in Bereiche, die momentan noch nicht auf meinem Stundenplan stehen. Manchmal muss man gar nicht an die riesigen Unis gehen, nur um sich etwas zu beweisen. Ich fühle mich wohler, wenn alles ein bisschen persönlicher ist und man immer wieder bekannte Gesichter zu sehen bekommt".

Saskia Teufel
Betriebswirtschaftslehre und Management

Testimonial

Weltoffener Campus

"Als ich vor anderthalb Jahren an die RWU gekommen bin, sind mir gleich zwei Dinge aufgefallen: Die Natur um Weingarten herum und die internationale Stimmung, die auf dem Campus herrscht. Die Menschen hier an der RWU sind weltoffen und aufgeschlossen. Es gibt hier so viele Studis aus allen möglichen Ländern und das spürt man. Ich freue mich selbst immer wieder, wenn ich Leute mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen kennenlerne. Und gefühlt halten im Studium alle zusammen. Man unterstützt sich gegenseitig und schaut, dass niemand zurückbleibt. Es ist ein Give and Take.".  

Aniket Singh
Eletrical Engineering and Information Technology

Testimonial 2

Chancen nutzen

"Ich habe zuvor ein Universitäts-Studium abgeschlossen. Jedoch hat mir immer der Praxisbezug gefehlt und oft habe ich mich gefragt, wie ich die Theorie im Arbeitsalltag anwenden kann. Darum habe ich mich entschieden, ein Zweitstudium an der RWU zu beginnen. Man bekommt hier viel Praxis in den Vorlesungen und Seminaren mit und lernt in Übungen die Tools konkret kennen. Ich habe das Gefühl, dass ich das, was ich hier lerne, auch anwenden kann. Und das motiviert mich, auch selbstständig über den Unistoff hinaus etwas zu lernen. Das Studium zeigt dir die Möglichkeiten auf, was man später machen kann. Aber man muss selbst an einen Punkt kommen und sich ausprobieren, um zu wissen, in welche Richtung man später mal gehen möchte. Hier an der RWU kann ich mich ausprobieren und herausfinden, wohin ich später mal will".

Michelle Rizzo
Wirtschaftsingenieurwesen

Testimonial

Erfolgreich als Team

„Vor meinem Studium an der RWU habe ich bereits eine Ausbildung gemacht. Aber das Studium war nochmal ein anderer Schritt. Ich wollte was Kreatives machen und Studieren an sich ausprobieren. In eine fremde Stadt ziehen, neue Leute kennenlernen und was Neues erleben. Im Studiengang Mediendesign arbeiten wir die meiste Zeit an Projekten. Dabei lernt man vor allem, im Team zu arbeiten und sich richtig einzuschätzen: Wie teile ich mir die Zeit ein? Nehme ich mir zu viel vor oder zu wenig? Am Ende kommt immer was Cooles dabei raus. Mein Highlight ist es am Ende vom Semester die Projekte von uns allen zu sehen und das eigene Projekt mit ein bisschen Stolz zu präsentieren.“

Joshua Hemsuthipan
Mediendesign & digitale Gestaltung

Patricks Zitat

Von Erfahrung profitieren

"Am meisten mag ich das Kleine, das Familiäre an der RWU. Wenn man will, kann man hier alle kennenlernen. Wer sich einbringen will, hat die Möglichkeit, die Hochschule mitzugestalten. Wir haben Profs, die unglaublich engagiert sind, die immer ein offenes Ohr haben und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Kompetenz, die wir an der Fakultät haben, ist nicht zu unterschätzen. Die Kompetenz aus dem Berufsleben schätze ich als sehr groß ein und davon profitiert man als Student. Unsere Lehrenden haben Berufserfahrung, sind nicht nur Theoretiker, sondern kommen aus der Praxis. Das hat einen enormen Mehrwert."

Patrick Saft
Fahrzeugtechnik

Testimonial

Neues schaffen

"Wer Freiräume sucht, um sich zu entwickeln und was auszuprobieren, der findet sie hier. Für mich ist so ein Raum das HOME, unser studentischer Makerspace. Hier geht es darum, mit Kreativität etwas Neues zu schaffen, sich selbst Wissen anzueignen und zu lernen. Zusammen mit den anderen Studis entstehen so Erlebnisse außerhalb der Lehre, an denen ich gewachsen bin. Ich habe gelernt, welche Dinge mir Spaß machen, für was ich intrinsisch motiviert bin. Ich habe gelernt, mich Neuem zu öffnen und die Hemmschwelle dabei zu überwinden. Während meines Praxissemesters habe ich dann gemerkt, dass sich das auch auf das Arbeitsleben übertragen lässt. Jetzt weiß ich, ich will mich engagieren und dabei auch mal was riskieren.

Anton Gres
Electrical Engineering and Embedded Systems

Hochschulleben
Hochschulleben 1

Buntes Hochschulleben

Eine Hochschule besteht nicht nur aus Vorlesungen und Seminaren. Sie ist vielmehr ein Ort des Entdeckens. Ein kleiner Kosmos, der neue Eindrücke, Freundschaften und Ideen für dich bereithält. Nicht umsonst heißt es, die Studienzeit ist die Zeit deines Lebens.

An der RWU hast du die Möglichkeit, Neues zu entdecken und aus deiner Komfortzone zu treten. Auch außerhalb des Stundenplans gibt es zahlreiche Angebote, um dein Studium reicher zu machen. Also: probiere dich aus, entdecke dich neu, finde heraus, was dir liegt, wohin du gehen willst.

In Weingarten und Ravensburg studieren über 8.000 Studierende an der RWU, PH und DHBW - darum gibt es zahlreiche Freizeit- und Kulturangebote für Studierende.

Hochschulleben 2

Neues entdecken

Was wäre die Studienzeit ohne die Menschen, die dich während dieser spannenden Zeit begleiten? Viele unserer Studierenden engagieren sich in studentischen Initiativen und Hochschulgruppen. Ob bei der Formula Student, wo du gemeinsam mit anderen Studierenden Rennfahrzeuge konstruierst oder bei der Stärkung von LBTQIA+ -Rechten mit BuntPLUS. Egal für welches Thema du dich interessiert, hier wirst du fündig. Eine Liste aller Initiativen und Hochschulgruppen findest du hier: Vereine und Projekte.

Bewegung ist wichtig, nicht nur fürs Lernen. Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Weingarten wird das kostenlose Hochschulsport-Angebot organisiert. Die Angebote reichen von A wie Aerobic über Fußball, Karate, Schwimmen bis zu V wie Volleyball.

Im CLIC-Sprachenzentrum kannst du deine Sprachkenntnisse auffrischen und erweitern. Neben Englisch, Französisch und Spanisch werden auch Kurse in Türkisch, Japanisch und Russisch angeboten.

Hochschulleben

RWU Weltweit

Ob Kanada, Australien oder Finnland, mit Partnerhochschulen in über 30 Ländern hast du an der RWU die Möglichkeit, wertvolle Auslandserfahrung zu sammeln.

Bei einem Auslandsstudium verbringst du als Exchange Student ein bis zwei Semester an einer unserer Partnerhochschulen außerhalb von Deutschland.

Du möchtest lieber internationale Praxiserfahrung sammeln? Die RWU unterstützt dich bei der Stellensuche und Bewerbung für ein Auslandspraktikum bzw. einem Praxissemester sowie bei Fragen zur Finanzierung.

Hochschulleben

Sprungbrett Zukunft

Früh übt sich! Der Career Service berät alle Studierenden der RWU beim erfolgreichen Start ins Berufsleben. Das Angebot umfasst nahezu alles, was mit deiner Karriere zu tun hat: von Berufsorientierung und Bewerbung bis über Bewerbungstraining.

Du hast während deines Studiums eine zündende Idee? Das GROW Labor bietet dir Raum, um deine Ideen zu entwickeln, Workshops durchzuführen und Kooperationen zu schaffen.

Das Startup-Zentrum LAB4DTE berät Studierende bei der Unternehmensgründung vom ersten Gedanken bis zur erfolgreichen Gründung. Im angegliederten Innovationslabor hast du die Möglichkeit, deine Ideen auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Dazu stehen dir moderne Anwendungen und Tools im Bereich Künstliche Intelligenz, 3D-Sensorik, Internet of Things und Business Intelligence zur Verfügung. Drop in 2 start up!

Hochschulleben

Für dich da

Wer ein Studium beginnt oder schon mitten drinsteckt, ist mit vielen Fragen konfrontiert, die über Hochschule und Lehre hinausgehen. Wo kann ich wohnen, welche Regelungen gibt es beim BAföG und was gibt es mittags in der Mensa? Das Studierendenwerk Seezeit kümmert sich um diese und noch mehr Fragen.

Die Verfasste Studierendenschaft vertritt die Interessen der Studierenden in Komitees der Hochschule und organisiert vor allem die Organisation von kulturellen, sozialen und sportlichen Veranstaltungen.

Manchmal läuft's im Leben nicht so, wie man es sich vorstellt. Bei Schwierigkeiten und Problemen - im Studium und ringsherum - unterstützt die Psychotherapeutische Beratungsstelle des Studierendenwerk Seezeit jederzeit und kostenfrei.

Für internationale Studierende gibt es eine Reihe von Angeboten, um sie bei der Ankunft in Weingarten zu unterstützen. Hier geht es zu den Unterstützungsangeboten.

Last but not least: Unsere Hochschulkatze Fräulein Luise ist meistens im Hauptgebäude anzutreffen und unterstützt unsere Studierenden öfters Mal beim Lernen, indem sie sich zum Beispiel auf den Tischen räkelt und Streicheleinheiten einfordert. Tiere streicheln hilft bekanntermaßen beim Stressabbau.

 

Bewirb dich

Bewerbung

Du bist dir schon sicher und hast ein Ziel im Blick? Dann sind es nur noch wenige Schritte zu deiner fertigen Bewerbung an der RWU. Einen Überblick über das Bewerbungsverfahren, Antworten auf die häufigsten Fragen und den direkten Link zum RWU Bewerbungsportal gibt es auf unserer Bewerbungsseite.

Du bist dir noch nicht so ganz sicher, welcher Studiengangsfavorit auch wirklich etwas für dich ist? Dann lass dich beraten, persönlich und individuell. Unsere Zentrale Studienberatung kann dir bei einem individuellen Beratungstermin weiterhelfen.

Du hast schon einen Studiengang im Auge und spezifische Fragen dazu? Dann ist die Fachstudienberatung das richtige für dich. Jeder Studiengang hat seine*n eigene*n Studienberater*in. Manchmal sind das andere Studis, manchmal die Dekane, aber alle können dir einen authentischen Eindruck vom Fach deiner Wahl vermitteln.

 

Fragen über Fragen

FAQ

Vor dem Studium stellen sich viele Fragen und auch während deiner Zeit an der RWU werden immer wieder neue aufkommen. Mit den meisten davon bist du nicht alleine. Häufig findest du die Antworten in den FAQ auf unserer Homepage.

Solltest du dort nicht fündig werden, sind die Mitarbeitenden unseres Studierenden-Service für dich da. Der Studierenden-Service ist für Fragen rund um die Studienorganisation, wie Rückmeldung, Prüfungen, Anerkennung von Leistungen, Anträge sowie für Rückfragen zum BAföG zuständig.

Student lacht.

Chancengleichheit im Studium

Wir wollen, dass du an der RWU das Beste aus deinen Potenzialen machst. Auf diesem Weg wollen wir dich begleiten. Dabei sind wir uns bewusst, dass die Lebensumstände genauso divers sind, wie unsere Studierenden selbst. Deswegen ist Chancengleichheit an der RWU ein wichtiges Thema.

Die RWU ist als familiengerechte Hochschule zertifiziert. Für die Bedürfnisse der Studierenden mit Kind oder mit Pflegeaufgaben gibt es Sonderregelungen. Weitere Infos gibt es hier.

Wertschätzung, Vielfalt und Familienfreundlichkeit sind Teil unseres Leitbilds. Wir wollen eine Hochschule sein, in der sich alle Menschen wohlfühlen, frei entfalten und sicher fühlen können. Für uns spielt es keine Rolle, wo du herkommst, was du glaubst oder wen du liebst.

Solltest du dich je benachteiligt fühlen, wende dich bitte an die entsprechenden Ansprechpartner*innen. Kontakte findest du hier.

 

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

Öffnungs-/Sprechzeiten Der Studierenden-Service ist derzeit nur telefonisch und per Mail erreichbar, insbesondere zu den folgenden Zeiten: Montag bis Donnerstag, 10.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 14.15 Uhr, Freitag, 09.00 - 12.00 Uhr.
E-Mail info@rwu.de
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Studienberatung

Jana Schön M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SPEND.
Zentrale Studienberatung.

Zulassungsamt

Fabienne Damasch

Zulassungsamt / Studierenden-Service
Englischsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge
Fabienne Damasch

Sandra Gmeinder

Zulassungsamt, Studierenden-Service
Lehramtsstudiengänge, Mediendesign, PEM, UVM
Sandra Gmeinder

Lucia Mengis

Zulassungsamt, Studierenden-Service
Fakultät Maschinenbau und Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Lucia Mengis

Marina Schneider

Zulassungsamt, Studierenden-Service
Fakultät Technologie und Management, Gebührenmanagement
Marina Schneider