Direkt zum Inhalt
Plakatgestaltung

Musikplakate und ihre Gesetzmäßigkeiten

Projektteam
Adelina Morina
Sawayama Titelplakat

Während dieses Projekts habe ich mich mit der Gestaltung von Plakaten, genauer gesagt mit jeglichen Plakaten für Konzerte und Musikveranstaltungen beschäftigt. 

Im Prozess eigene Poster für unterschiedliche Künstler zu gestalten, recherchierte ich viel über die Art und Weise wie Poster den Blick des Betrachters bewusst lenken. Aus dieser ausführlichen Recherche haben sich, neben der eigentlichen Plakatreihe, auch bestimmte Gesetzmäßigkeiten herauskristallisiert, welche ich dann genauer spezifiziert und festgelegt habe. 

Dadurch konnte ich im Laufe dieses Projekts, nicht nur unterschiedliche Poster für verschiedene Künstler designen, sondern auch eigene Regeln für das effektive Gestalten in zukünftigen Projekten aufstellen.

Drei Kulturplakate im Schaufensterkasten
Musikplakat im Kontext
Musikplakat im Kontext
Musikplakat im Kontext
Musikplakat im Kontext
Reihe von Musikplakaten
Gesetzmäßigkeiten von Plakaten
Gesetzmäßigkeiten von Plakaten