Direkt zum Inhalt
Buch- & Plakatgestaltung

Cakedreams

Projektteam
Lilli Borst
Cakedreams Backbuch Buch Cover

Cakedreams ist kein gewöhnliches Backbuch mit fertigen Rezepten. Der Aufbau folgt einem Baukastenprinzip für Torten sowie saftige oder trockene Kuchen. Durch dieses Baukastensystem ist es jedem möglich selbst beim Backen kreativ zu werden. Das Buch ist in vier Kapitel aufgebaut, jedes Kapitel beschreibt ein Element des Aufbaus und ermöglicht so eine individuelle Zusammenstellung von Torten und Kuchen. Für das Backbuch wurden die grundlegenden Kriterien für den Aufbau und die Gestaltung eines Buches recherchiert und angewendet. Die Komponenten der Rezepte wurden mit dem die dem Wissen einer gelernten Konditorin zusammengestellt.

Passend zum Buch wurde eine Plakatreihe entworfen, für die ebenfalls grundlegende Kriterien für den Aufbau und die Gestaltung von Plakaten recherchiert und angewendet wurden. Als elementare Gestaltungselemente der Plakate dienen Kreise und Dreiecke und stehen sinnbildlich für Kuchenstücke und Torten, die verschiedenen Ebenen symbolisieren die Schichten einer Torte. Die Grundplakate wurden durch zwei Specials für den Valentinstag und Weihnachten ergänzt. Zusätzlich wurde ein Gestaltungskonzept (Posts) für die Sozialen Medien erstellt.

Das Layout vom Buch und die Plakate entstanden mit InDesign, die Illustrationen in Illustrator und das GIF in AfterEffects. Betreut wurde das Projekt von Robert Heissmann (Plakate) und Jürgen Graef (Buch).

Cakedreams Buch Doppelseite
Doppelseite
Cakedreams Buch Inhaltsverzeichnis
Cakedreams Buch Doppelseite
Cakedreams Buch Doppelseite
Cakedreams Buch Kapiteltrenner
Cakedreams Plakatreihe
Cakedreams Plakatreihe
Cakedreams Plakatreihe
Cakedreams Plakatreihe
Cakedreams Plakatreihe
Cakedreams Plakatreihe
Cakedreams Social Media