Direkt zum Inhalt
Betriebliches Gesundheitsmanagement

Zusammenarbeit mit AOK erneuert

Zwei Frauen in Sportkleidung geben High Five
Quelle:
pexels

Seit 2018 wird die RWU im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) durch die AOK Bodensee-Oberschwaben im Rahmen einer jährlichen Kooperationsvereinbarung unterstützt. So konnte seit Beginn der Zusammenarbeit das Kursangebot deutlich erweitert und verschiedenste Präventionsthemen finanziert werden, unter anderem in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Umgang mit Stress. Die Krankenkasse berät außerdem den Arbeitskreis BGM der Hochschule zu Präventionsthemen und zur Stärkung gesundheitsförderlicher Strukturen.

Möglich macht dies eine Regelung im Sozialgesetzbuch, die die gesetzlichen Krankenkassen damit beauftragt, die Gesundheitsförderung in Betrieben mit Fachwissen und Kursangeboten zu unterstützen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Prävention, weshalb genau geregelt ist, was angeboten werden kann. So gilt beispielsweise ein Kurs „Rückentraining“ als präventive Maßnahme, der Besuch einer Fitnesseinrichtung zur Vergrößerung des Bizepses nicht.

Nachdem die Kooperation nun für 2024 erneuert wurde, können die Lehrenden und Mitarbeitenden der RWU auch dieses Jahr vom qualitativ hochwertigen Kursangebot der AOK Bodensee-Oberschwaben profitieren. Dieses ergänzt die Maßnahmen, die die RWU mithilfe von Mitteln des MWK anbietet.

Die Einladung zum Gesundheitsprogramm im Sommersemester erfolgt bis Mitte Februar.

Text:
Reudanik