Direkt zum Inhalt
Exkursion zur Firma Multivac

Vorlesung der besonderen Art

Georg Kästle
Vortrag bei Multivac von Herrn Georg Kästle
Quelle:
Prof. Dr. Friedl

Unter dem Motto „Vorlesung+ @Multivac“  durften am Dienstag, 22.11.2022, die Studierenden des Fachbereichs Digital Business und weiterer Studiengänge eine etwas andere Vorlesung erleben. Im Rahmen des Masterstudienganges Digital Business und gleichnamiger Vorlesung fand eine Exkursion zu dem Maschinenbauunternehmen MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co KG statt. Initiiert und organisiert wurde die sog. „Vorlesung+“ vom langjährigen externen Dozenten Herrn Georg Kästle, CIO und CDO der Vollmer Werke Biberach. In enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von Multivac hat Herr Kästle einen interessanten und spannenden Tag zu dem Thema „Lösungsraum RAMI 4.0 – Theorie ergänzt mit Anwendungsberichten aus der Praxis“ gestaltet.

In einem von MULTIVAC gestellten Bus ging es morgens um 8:00 Uhr los. Studenten und Professoren fuhren gemeinsam vom C-Gebäude der RWU in das etwa 1,5-stündig entfernte Wolfertschwenden im Allgäu (zwischen Memmingen und Kempten an der A7). Mit über 6.700 Mitarbeitern weltweit und davon über 2.000 am Stammsitz in Wolfertschwenden ist MULTIVAC einer der größten Arbeitgeber in der Region. Der Stammsitz umfasst ein Gelände von über 63.000 qm und wächst stetig weiter. Nach der Busfahrt wurden die Besucher im Kunden- und Besucherzentrum freundlich mit Kalt- und Warmgetränken empfangen. Darauf folgte eine Vorstellung des MULTIVAC Konzerns und der Angebote im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten, Praxissemestern sowie als Arbeitgeber.
MULTIVAC ist ein weltweit führender Hersteller von integrierten Verpackungslösungen, z.B. von Lebensmitteln wie Käse und Wurst oder auch von Pharma-Produkten. Neben der Herstellung von Verpackungsmaschinen liegt der Fokus auch auf Lösungen für das Verarbeiten und Schneiden, für das Kennzeichnen und Etikettieren sowie für die Qualitätsinspektion und Handhabung von Produkten. Mit über 85 Tochtergesellschaften und 13 Produktionsstandorten ist MULTIVAC in 165 Ländern vertreten und ist eines der führenden Unternehmen dieser Branche. Ziel dieser Exkursion war es jedoch nicht nur den Studierenden die Tätigkeitsfelder des Unternehmens zu zeigen, sondern auch den Mitarbeitern einen Einblick in die Lehre zu geben. So folgte auf die Vorstellung eine 1-stündige Vorlesung von Herrn Georg Kästle aus seiner Mastervorlesung „Digital Business“ zum Thema Industrie 4.0 und dem Framework „RAMI 4.0“. Dieses Framework dient zur Gestaltung der digitalen Transformation eines Unternehmens im Kontext der vierten industriellen Revolution. Nach der Erläuterung der theoretischen Inhalte, folgten die praktische Anwendung und die Erkenntnisse seitens MULTIVAC. In einem Vortrag zum Thema „Digital Core im SAP S4/Hana“ wurde eindrucksvoll aufgezeigt, welche Rolle das ERP-System spielt und wie es sich in die Systemlandschaft unter dem Blickpunkt Industrie 4.0 integrieren lässt. Mit diesem Impuls ging es dann in die Mittagspause, wo sich Studierende, Professoren und Mitarbeiter beim gemeinsamen Mittagessen über die Themen weiter austauschen konnten. Darauf folgten weitere Impulsvorträge seitens MULTIVAC zu den Themen „Industrie 4.0 für die Lebensmittelindustrie: Smart Services“ und „Smart Factory – mit Industrie 4.0 zum automatisierten und digitalen Shopfloor“. Beide Vorträge lieferten spannende Einblicke in die Herausforderungen und Lösungen des Maschinenbauunternehmens zur Gestaltung der Industrie 4.0. So wurde den Besuchern ein umfassender Eindruck vom Potenzial der Digitalisierung in einem Unternehmen gegeben, von dem man zunächst nicht erwarten würde, dass es auch digitale Services anbietet. Die Produktion konnte anschließend noch in einer Werksführung betrachtet werden. Dabei wurde auch klar, dass der Umbau zu einer Smart Factory nicht von heute auf morgen geschehen kann. Aber die sukzessive Einführung von z.B. Selbstfahrenden Transportsystemen sorgt fortlaufend für immer mehr Automatisierung und smarte Produktionslinien. MULTIVAC beschäftigt sich jedoch nicht nur mit Digitalisierung. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt für das Familienunternehmen eine wichtige Rolle. So engagiert sich das Unternehmen für nachhaltigere Verpackung, z.B. mit Papier, verweist jedoch auch auf die Problematik bei der Verpackung von verderblichen Lebensmitteln mit biologisch abbaubarer Folie.

Nach der Werksführung machten sich die Besucher aus Weingarten mit vielen wertvollen Eindrücken wieder auf den Heimweg. Das Format der Vorlesung+ fand allgemein großen Zuspruch unter den Besuchern. Pof. Dr. Jürgen Friedl, Studiendekan des Masterstudienganges Digital Business, kommentierte die Exkursion wie folgt: „Durch das innovative Format wurden neben theoretischen Inhalten zu den Herausforderungen des Digital Business auch ganz konkrete Digitalisierungsprojekte bei Multivac vorgestellt. In der abschließenden Werksführung konnten diese hautnah erlebt werden.“ Stimmen von den Studenten belegen den Eindruck eines sehr gelungenen Tages: „Wir haben heute gesehen, vor welchen Herausforderungen die Industrie steht und, dass wir [Studenten] an der RWU mit dem Wissen ausgestattet werden diese Herausforderungen anzugehen.“

Text:
Simon Eberhard