Direkt zum Inhalt

Online-Messe

Virtuelle Karrieretage 2021

Karrieretage 2021

Mehr als 50 Unternehmen und Institutionen nahmen in diesem Jahr an den Karrieretagen teil, die aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie erneut im Online-Modus stattfanden.

Die Studierenden konnten sich in einstündigen Videokonferenzen über die Karrieremöglichkeiten bei den teilnehmenden Firmen und Institutionen informieren. Themen waren Praktika, Projektarbeiten, aber auch Jobeinstieg und Entwicklungsmöglichkeiten in den Unternehmen. Wer schon konkretere Fragen hatte, konnte in diesem Jahr auch das persönliche Gespräch mit den Unternehmen suchen und vorab einen Chattermin buchen. Die virtuellen Karrieretage waren mit insgesamt mehr als 800 teilnehmenden Studierenden gut besucht.

Das Team der Öffentlichkeitsarbeit war froh, in diesem Jahr noch einmal auf das Online-Format zurückgreifen zu können. Mit Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen aus dem Didaktik-Team, dem Qualitätsmanagement und dem Career Center sowie dank des technischen Supports durch Paul Spieß konnten so die Studierenden unkompliziert mit den Unternehmen zusammengebracht werden. Im nächsten Jahr hoffen aber alle dann endlich wieder auf eine Präsenzveranstaltung. Das bunte Treiben und die spontanen Gespräche vor Ort machen die Karrieretage an der RWU einfach aus.