Direkt zum Inhalt

Start-up Zentrum LAB4DTE

Umfrage zeigt große Gründungsbereitschaft

Lab4dte (1).JPG
Quelle:
Christoph Oldenkotte

Im Rahmen einer quantitativen Analyse der Begleitforschung des Start-up Zentrums LAB4DTE an der RWU wurde eine anonyme Onlineumfrage unter Studierenden zu dem Thema Gründung durchgeführt. Das Ziel der Umfrage war herauszufinden, wie viele Gründerinnen und Gründer es unter den Befragten gab.

An der Umfrage haben 169 Studierende teilgenommen. 17 Personen (10 %) gaben an, bereits gegründet zu haben. Dabei wurde in verschiedenen Bereichen gegründet: Medien- und Kreativwirtschaft (3), Informations- und Kommunikationstechnologie (2), andere Bereiche (7). Die Mehrheit der Gründerinnen und Gründer (13) stufen ihr Start-up als „erfolgreich“ ein.

Gründungsbereitschaft lässt entsprechendes Potenzial vermuten

Unter den Studierenden, die noch nicht gegründet haben beantworten 58 (38%) die Frage „Würdest du gerne selbst gründen?“ mit einem eindeutigen „ja“; unentschlossen sind 56 Befragte (37%) und nur 38 (25%) sagen eindeutig „nein“ zum Gründen. Mit der hohen Gründungsbereitschaft sieht man im LAB4DTE entsprechendes Potenzial für die weitere Entwicklung des Start-up Zentrums verbunde

Von den insgesamt 169 Studierenden, die an der Umfrage teilgenommen haben, waren 80 (47%) weiblich und 89 (53%) männlich. Die Umfrage wurde in zwei Sprachen angeboten. 166 Befragten haben die Umfrage auf Deutsch ausgefüllt, drei auf Englisch. 71 Befragte (42%) studieren in der Fakultät E, 41 (24%) in der Fakultät S, 37 (22%) in der Fakultät T und 20 (12%) in der Fakultät M.

Die am häufigsten vertretenen Studiengänge waren Betriebswirtschaftslehre und Management, Mediendesign sowie Soziale Arbeit mit jeweils 17 Personen. Vom Studiengang Angewandte Informatik haben 16 Studierende an der Umfrage teilgenommen. Nach Semestern sieht die Verteilung folgendermaßen aus: Bachelor im siebten Semester sind mit 36 Befragten am häufigsten vertreten, Bachelor im zweiten Semester landeten mit 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auf dem 2. Platz und Bachelor im 6. Semester auf dem 3. Platz mit 28 Studierenden.

Weitere Infos zum Start-up Zentrum LAB4DTE:
https://forschung.rwu.de/lab4dte-start-zentrum/start-up-zentrum

Das LAB4DTE in 3D:
https://forschung.rwu.de/lab4dte-start-zentrum/start-up-zentrum#tab-535

 

Text:
Yuliana Kruppa / Christoph Oldenkotte