Direkt zum Inhalt
Exkursion

TW-Studierende besuchen die Kramer-Werke

Kramer Exkursion
Quelle:
Prof. Dr. Tobias Harth

Auf Einladung von Johannes Franke, Leiter der Arbeitsvorbereitung bei der Kramer-Werke GmbH und ehemaliger Technik-Management-Student an der RWU, durfte eine Gruppe TW-Studierender aus dem 4.Semester in Begleitung von Prof. Dr. Tobias Harth und Ulrike Reck-Obert eine der wohl modernsten Fertigungsstätten in für Baumaschinen in Europa erleben. Das Unternehmen, eine Tochtergesellschaft der Wacker Neuson Group, entwickelt und produziert kompakte Rad- und Teleskoplader. Die Studierenden konnten einen spannenden Einblick in die komplexe Fertigung dieser Maschinen erhalten und sich darüber hinaus auch über Praktika und Abschlussarbeiten informieren.

Neben einer ausführlichen Firmenpräsentation bekam die Gruppe eine interessante und lehrreiche Betriebsführung durch die Kommissionierung und die Produktion. Konzepte aus Vorlesungen wie z.B. Taktzeit, Verschwendung oder Materialversorgung konnten so in einem realen Umfeld „live“ erlebt werden.  Das absolute Highlight war am Ende des Tages der Besuch des Demo-Parks, wo die Studierenden die Möglichkeit bekamen, die massiven Maschinen selbst zu fahren. Eine tolle und aufregende Erfahrung, auch für die zuschauenden Popcorn-knabbernden Kommilitoninnen und Kommilitonen, die sich das ganze lieber aus der Entfernung ansahen.

Wir bedanken uns herzlich bei dem tollen Team von Kramer für diesen spannenden Tag!  

 

 

Text:
Ulrike Reck-Obert