Direkt zum Inhalt
Radlader-Probefahrt inklusive!

TMO-Studierende besuchen die Kramer-Werke

Kramer_1

Das Unternehmen, das mittlerweile eine Tochtergesellschaft der Wacker Neuson Group ist, entwickelt und produziert kompakte Teleskop- und Radlader. Da das Werk als eine der modernsten Fertigungsstätten für Baumaschinen in Europa gilt, konnten die Studierenden einen interessanten Einblick in die komplexe Fertigung dieser Maschinen bekommen und sich gleichzeitig über Praktika und Abschlussarbeiten informieren. Konzepte aus den Produktionstechnik-Vorlesungen wie z.B. Taktzeit, Verschwendung oder Materialversorgung konnten so in einem realen Umfeld „live“ erlebt werden.

Das eigentliche Highlight war aber der Besuch des Demogeländes, auf dem die Studierenden die Maschinen probefahren durften. Dabei musste nicht nur der Hochschulbetreuer das eine oder andere Mal tief durchatmen, wenn die Jungs die mächtigen Maschinen in beträchtlicher Schräglage über die Kiesberge bewegten ;-)

Wir bedanken uns bei dem super netten Team von Kramer, zu dem auch Absolventinnen und Absolventen der RWU gehören, für diesen schönen Tag!