Direkt zum Inhalt
Neues Lernmodul verfügbar

MicroCredential LaTeX

Crashkurs Mathe und MINT

Seit Anfang November wurde das neue Microcredential (MC) für das Softwarepaket LaTeX fertiggestellt. Der Kurs richtet sich hauptsächlich an Studierende, aber auch an Professoren und Mitarbeiter, die LaTeX kennenlernen möchten.

Das neue online Lehr-und-Lernformat ist in drei MicroUnits unterteilt. Diese bestehen aus Lehr- und Lerneinheiten mit einem Umfang von bis zu 10 Zeitstunden. Jede MicroUnit beinhaltet Lernmaterial in Form von Videos sowie Übungsmaterial in Form von Arbeitsanweisungen. Um den Lernerfolg zu prüfen, kann nach Abschluss aller drei MicroUnits das Assignment durchgeführt werden, ein automatisch generierter und selbst auswertender Test, um das Zertifikat "Microcredential (MC) LaTeX" zu erhalten.

Das MC ist somit konform mit den aktuellen Erkenntnissen zur Strukturierung von Online-Lehr- und Lerneinheiten. Der Kurs ist in Moodle implementiert und für alle Studierenden, Professoren und Mitarbeitenden verfügbar: https://elearning.rwu.de/course/view.php?id=4291

Die Hochschuldidaktik sammelt seit dem Wintersemester 2022 Erfahrungen mit MCs und deren Einsatz in regulären Veranstaltungen. Das MC "Matlab" ist Teil der Maschinenbau-Veranstaltung "IT-Werkzeuge Grundlagen" und wird auch in die Elektrotechnik-Veranstaltung "Signalverarbeitung" integriert. Es erfolgt eine kontinuierliche Evaluation und Anpassung der Lehr- und Lernmethoden in Hinblick auf eine optimale Integration der MCs in den Lehrbetrieb. Auf diese Weise kann ein Teil des Stoffs digital vermittelt und ein Teil der Prüfungsleistung automatisch erfasst werden.

Die Erfahrungen und Erkenntnisse aus MC Matlab wurden in MC LaTeX übernommen. MC LaTeX wurde auch so konzipiert, dass es in bestehende Vorlesungen (z.B. Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten) integriert werden kann, um den Einsatz des Softwarepakets LaTeX sowie Grundlagen, wie Zitieren oder die Arbeit mit Grafiken und Tabellen, zu erlernen.

Zu den vermittelten Inhalten gehören unter anderem die Software-Installation, die Textbearbeitung sowie Hinweise zur Interpunktion und Textformatierung, dem Layout, Grafiken, Tabellen, mathematischen Ausdrücken, sowie komplette Vorlagen für wissenschaftliche Arbeiten und Laborberichte. Es werden nicht nur oberflächliche Inhalte vermittelt, sondern auch spezielle Aspekte und Techniken gezeigt, wie beispielsweise das Exportieren von LaTeX-Markup von einer Formel aus Wikipedia in ein Dokument oder die gemeinsame Nutzung von Zotero zur Literaturverwaltung in einem LaTeX-Projekt und eine Einführung in PGF/TikZ zur Erstellung von professionellen Vektorgrafiken. Bei der Kursentwicklung wurde besonders darauf geachtet, dass alle verwendeten Softwareprogramme kostenlos verfügbar sind und auf den drei Plattformen Windows, Linux und MacOS funktionieren.

Die Teilnehmer des Kurses erwerben damit umfassende Kenntnisse in LaTeX und sind in der Lage, größere Dokumente wie Bachelor- oder Masterarbeiten zu erstellen.

Durch Angebote wie diese unterstützt die Hochschuldidaktik gezielt die digitalen Kompetenzen der Studierenden und bietet den Lehrenden ein zusätzliches Lehr-Lernformat an, das nahtlos in bestehende Veranstaltungen integriert werden kann. Auf diese Weise können die klaren Vorteile hybrider Lehre und des Flipped Classroom-Konzepts genutzt werden.

Moodlekurs zum LaTex-MC

Text:
Mark Locherer