Direkt zum Inhalt
Lernnacht in der Mensa

Lerndrang sprengt Mensa

Lego viel

Am vergangenen Mittwoch, den 18. Januar trafen sich zahlreiche Studierende der RWU und PH in der Mensa zur ersten Lernnacht, um an ihren aktuellen Projekten zu arbeiten, aber vor allem, um intensiv zu lernen - gerade angesichts der bevorstehenden Prüfungszeit.

Obwohl die Lernnacht zum ersten Mal stattfand, war die Mensa in kürzester Zeit ausgelastet.  Schon gegen 18 Uhr war es schwierig noch einen Platz zu ergattern, so dass leider viele Studierende direkt wieder kehrt machen mussten.

Zur Unterstützung der Studierenden waren einige Expertinnen und Experten der RWU vertreten, die die Studierenden bei fachlichen Fragen berieten.

Schätzungsweise 350 Studierende der beiden Hochschulen nahmen das Angebot an, was auch die immer wieder angemerkten Hinweise von studentischer Seite nach Möglichkeiten zum gemeinsamen Lernen und Arbeiten unterstreicht. Gerade im MINT-Bereich gab es viele Anfragen von der Bearbeitung von Aufgabenblättern über spezifischere Beratungen zu einzelnen Fragestellungen innerhalb von Bachelor- und Masterarbeitsthemen. Darüber hinaus wurde ein Motivationstraining angeboten, das dankend von den Studierenden angenommen wurde.

 

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Lernnacht im Sommersemester und hoffen, dann bei milderen Temperaturen auch den Außenbereich nutzen zu können, um der riesigen Nachfrage gerecht zu werden.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten.

 

https://rwu.de/alive