Direkt zum Inhalt

Das Didaktikzentrum eröffnet mit Knaller

Keynote: Learning laboratorily, teaching agile.

Prof. Dr. Arn (Hochschule für agile Bildung)
Prof. Dr. Arn (Hochschule für agile Bildung)
Quelle:
Prof. Dr. Arn

Die Lernwirksamkeitsforschung ist eindeutig: Aktives, also (mental) handelndes Lernen erzielt die besseren Lernerfolge! Doch echte Eigenaktivität von Studierenden sorgt in der Lehre häufig für Überraschungen - hoffentlich! Welche räumlichen Bedingungen helfen beim Umgang mit diesen Überraschungen? Wie können wir Lehrenden damit umgehen? Wie bauen wir als Lehrpersonen Überraschungen wieder aktiv in das Lehrhandeln ein? Wie bleibt da alles zielorientiert und organisiert?

Streicht man vom modisch gewordenen "Agile" alles Schlagwortartige wieder weg, kommt eine fundierte Begrifflichkeit und ein erstaunlich robustes Prozessführungskonzept zum Vorschein: Ein Grundrezept für wirksame Lehre, das mit und vom Raum als dem dritten Pädagogen lebt.

Um Anmeldung wird gebeten: https://dudle.rwu.de/Didaktikzentrum/ 

Text:
Jochen T. Weißenrieder