Direkt zum Inhalt
Brückenbauwettbewerb

Fakultät Maschinenbau lässt's krachen!

RWU Brückenbauwettbewerb
Quelle:
RWU

Am 15. Dezember um 18 Uhr treten zwölf Teams der RWU mit von ihnen konstruierten und selbst gebauten Brücken gegeneinander an. Beim Wettbewerb zählt allerdings nicht nur, wie viel die Brücke im Verhältnis zu ihrem Gewicht aushält, sondern auch das Aussehen wird vorab von einer Jury bewertet.

Für die Teilnahme gelten zudem bestimmte Regeln: So muss die Brücke beispielsweise mindestens 85 Zentimeter lang und 20 Zentimeter breit sein. Außerdem sind mit Holz, Papier, Pappe, Kleber, Holzdübel und Hanfschnur nur natürliche Baumaterialien zugelassen. Wenn die einzelnen Brücken dann in die Zugmaschine eingespannt werden und der Augenblick kommt, wenn es zum ersten Mal knackt, wird sich zeigen, welche Brücken mit ausgetüftelten Konstruktionen überzeugen können.

Die gesamte Hochschule und auch alle Interessierten von außerhalb der RWU sind eingeladen, wenn es wieder heißt: "Machen wir sie kaputt?" Die Fachschaft der Fakultät Maschinenbau sorgt für die Bewirtung.

Brückenbauwettbewerb
Donnerstag, 15. Dezember, 18 Uhr
C-Gebäude, Raum C004

Text:
Jörg Hübler / Christoph Oldenkotte