Direkt zum Inhalt

CodeWeek

Digitale Zukunft

CodeWeek Baden-Württemberg
Quelle:
CodeWeek Baden-Württemberg

Vom 8. bis 23. Oktober findet die Code Week Baden-Württemberg statt. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und alle Interessierte können ihre Begeisterung für das Tüfteln, Hacken und Programmieren entdecken. In Workshops, Coding-Events und Mitmachveranstaltungen haben sie die Chance, hinter die Kulissen der digitalen Welt zu schauen und sich im kreativen Umgang mit Hard- und Software zu erproben.

Die RWU war mit ihrem Studiengang Angewandte Informatik mit von der Partie. 30 Schülerinnen und Schüler lauschten gemeinsam Vorträgen, lösten kleine Programmieraufgaben und konnten nebenbei noch etwas Hörsaal-Luft schnuppern. Am Ende gab es eine Führung durch das Roboterlabor des Instituts für Künstliche Intelligenz (IKI). Dort kann man auf über zwanzig Jahre Erfahrung mit Anwendungen des maschinellen Lernens in den verschiedensten Gebieten wie etwa Medizin, Maschinenbau, Robotik, Web-Anwendungen und E-Business zurückgreifen.

https://bw.codeweek.de/

Text:
Prof. Dr. Marius Hofmeister / Christoph Oldenkotte