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DidaktikZentrum

DidaktikZentrum
Profil

Das DidaktikZentrum im Gebäude K soll Treffpunkt für Fragen rund ums Lehren und Lernen sein.
Im Zentrum gibt es das LearningLab (ein vielseitig nutzbarer Experimentier- und Unterrichtsraum), das Filmstudio, das Immersive LearningLab sowie Coworking-Bereiche für Studierende. Auch wird es im Obergeschoss demnächst flexible Lehr-Lern-Räume geben.

So bietet das DidaktikZentrum Raum für innovative Lehre, Projektarbeit und agile und kreative Arbeitsweisen.

Nutzende

  • Lehrende, z.B. für einzelne Termine der Lehre
  • Studentische Arbeitsgruppen, z.B. für Projektarbeiten
  • Mitarbeitende, z.B. für Workshops und andere Meeting-Kultur

 

In folgendem Video stellen wir Ihnen das DidaktikZentrum vor:

DidaktikZentrum Video Thumbnail mit Elias vom Lerncafé

Unser Service für Sie

  1. Raum solo
    Das LearningLab für Projekttreffen, als Meetingräume oder Arbeitsraum buchen.
  2. Raum mit Unterstützung der Hochschuldidaktik
    Die Hochschuldidaktik geht Ihnen beim Aufbau zur Hand und gibt eine Einführung in Raum und zum Material.
  3. Raum „mit Allem“
    Sind Sie mutig andere Wege in der Lehre zu gehen? Die Hochschuldidaktik konzipiert mit Ihnen gerne verschiedene Nutzungsmöglichkeiten.
  4. Materialien und Ausstattung to go
    Materialien und Methoden für diese Art der Lehre können von Ihnen auch in anderen Räumen der Hochschule verwendet werden. 
  5. Studierendenteams
    Die Hochschuldidaktik öffnet das LearningLab; auf Wunsch und nach Absprache betreut und unterstützt die Hochschuldidaktik die Studierendengruppen. Studentische Arbeitsgruppen können das LearningLab selbstständig für ihre Projektarbeit buchen. Oder Sie als Lehrende buchen den Raum für Kleinteams ihres Kurses.

 

Buchbar von Lehrenden, Mitarbeitenden UND Studierendengruppen für einzelne Events oder ganze Semester. 

Buchung per E-Mail an spend@rwu.de

Termine

Alle Termine
13:00 15:00
Workshop

Didaktik & E-Learning Werkstatt

Martin Preußentanz
K 002 LearningLab
Gebäude K
Beratung auch über Moodle möglich
14:00 16:00
Informationsveranstaltung

Mathe Werkstatt

Mark Locherer und Christopher Bonenberger
K 104 Lernraum
Gebäude K
DidaktikZentrum
13:00 15:30
Workshop

Immersive Learning Werkstatt

K002 LearningLab
Gebäude K
DidaktikZentrum
13:00 15:30
Workshop

Filmwerkstatt

Ilona Frey
K 003 Filmstudio
Gebäude K
DidaktikZentrum

Erstellt im Rahmen des hochschuldidaktischen Projekts T.E.A.-House
durch das Ministerium für Wissenschaft und Kultur Baden-Württemberg

Logo Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst

 

Angebote im DidaktikZentrum

download Fortbildungsflyer Sommersemester 2024
Unsere Fortbildungen im Sommersemester 2024
Unsere Fortbildungen im Sommersemester 2024
pdf (325 kB)
download CoWorking PLUS Angebote Sommersemester 2024
Unsere 45 Minuten Impulse für alle Interessenten zu Tools, zum modernen Arbeiten und Studieren, wissenschaftlichem Arbeiten und MINT.
Unsere 45 Minuten Impulse für alle Interessenten zu Tools, zum modernen Arbeiten und Studieren, wissenschaftlichem Arbeiten und MINT.
pdf (2 MB)
download StudiumDigitale Workshops ab Mai 2024
LegoScrum und Midjourney Workshop
LegoScrum und Midjourney Workshop
pdf (225 kB)
LearningLab
didaktik_2022 (10).JPG
Quelle: Christoph Oldenkotte

LearningLab

Das LearningLab kann für alle Lehrveranstaltungen und Meetings gebucht und genutzt werden, die ein aktiveres Setting benötigen. Lehrende, Studierendengruppen und Mitarbeitende können verschiedene Raum-Settings fürs Lehren und Lernen ausprobieren. So sind neben Gruppenarbeiten, Workshopformate und agile Methoden wie Design Thinking, Planspiele und viele Formen der Projektarbeit denkbar. Auch digitale Settings vor Ort im Plenum oder in Kleingruppen sind aufgrund vorhandener Tablets, mobiler Screens und einem stabilen W-Lan möglich.

Das LearningLab kann für einzelne Termine oder auch die Veranstaltungen eines ganzen Semesters gebucht werden. Der Raum bietet Platz für 25-30 Teilnehmende und ist für bis zu 50 Personen erweiterbar.

    Beispiele für mögliche Nutzungen:

    • Projektorientierte Lehre – z.B. Gruppenarbeiten, um Projektziele zu definieren und Arbeitsplan aufzustellen.
    • (Studentische) Projektgruppentreffen – gemeinsam am großen Bildschirm arbeiten.
    • Design Thinking in der Lehre
    • Präsentationstraining, inklusive VR gestützter Trainingseinheiten

    Ausstattung:

    • Flexible Raumaufteilung mit beweglichen Whiteboards und Pinnwände
    • Insgesamt 7 rollbare und höhenverstellbare Gruppenarbeitstische
    • Barhocker und Stehhilfen, die agile Arbeitsweisen fördern
    • Großformatige Multitouch-Bildschirme (65 - 85 Zoll), welche für die digitale Anzeige (Flipchart/digitale Tafel) oder auch virtuelle Gruppenarbeiten genutzt werden können
    • Kurssatz Tablets samt Classroommanagement

    Materialien:

    • Moderationsmaterial und Visualisierungs-Koffer
    • Material und Werkzeug für Prototyping - vom Klebestift bis hin zum Lego-Serious Play

    Weiteres Material kann auf Anfrage erhalten werden.

    Besonderheiten des LearningLab

    Die Besonderheit des Raums liegt im flexiblen Überangebot an Ausstattung und Möglichkeiten. Das LearningLab ist ca. 120qm groß, mit flexibler Wand in der Mitte teilbar, ist als kreativ, agiler Projektraum eingerichtet und umfassend digital ausgestattet. Das LearningLab ist deswegen besonders umfassend ausgestattet, um mit einer Vielzahl an Möglichkeiten und Kombinationen experimentieren zu können. Es ist das Resultat eines längeren Prozesses und die bisherige Ausstattung wurde mittels zwei Projektförderungen finanziert.

    Die Möblierung besteht aus höhenverstellbaren, eher kleineren, kombinierbaren Tischen auf Rollen und passenden Sitzgelegenheiten. Zudem stehen vor dem Raum im CoWorking-Bereich verschiedene Gruppenarbeitsnischen zur Verfügung, die das Konzept erweitern. Die Möblierung stellt das Gegenkonzept zu festen Sitzreihen der traditionellen Räume dar, ist für agile und kreative Arbeit angelegt und soll insbesondere die Aktivierung und den Austausch aller Anwesenden unterstützen.

    Die weitere, mediendidaktische Ausstattung zielt darauf ab, vorgegebene räumliche Grenzen didaktisch (und gedanklich) zu überwinden. Hierfür stehen vier vielfältige Lehr-Lern-Settings (4ALL) zur Verfügung, die in unterschiedlicher Reihenfolge auch miteinander kombiniert werden können. Allen Settings ist gemein, dass sie den aktivierenden Charakter mit Arbeitsmaterialien unterstreichen, die für alle Anwesenden (4ALL) und nicht nur für die Lehrperson stets griffbereit stehen.

    Real

    Unter einem „realen“ mediendidaktischen Setting verstehen wir den Einsatz von mobilen Whiteboards, Pinnwänden und Flipcharts. Auf fahrbaren Teamwägen stehen den Teilnehmenden Moderations- und Werkmaterialien zur Verfügung (vom Klebezettel über Inspirationskarten bis zu Time-Timern). Angelehnt an die Phasen des Design-Thinking sollen Beobachtung, Ideenfindung und Prototyping durch Mobiliar und Material unterstützt werden. Methodenhinweise und vorbereitete Workshopelemente werden ebenfalls bereitgestellt. Das von der Hochschuldidaktik angebotene, passende Workshop- und Beratungsprogramm für Lehrpersonen und studentische Gruppen rundet das Angebot ab.

    Digital

    Der Raum ist mit besonderer Hard- und Software ausgestattet: Interaktive Beamerwand, digitale „Flips“ und großformatige Multitouch-Bildschirme (65-85 Zoll) sowie ein Klassensatz an Tablets samt Classroommangagement sind zentraler Bestandteil des digitalen Settings. Zusätzlich stehen dem Raum besondere IT-Services wie Collaboard, ARSnova, eigene Nextcloud oder Cryptpad zur Verfügung. Die digitale Technik dient nicht in erster Linie dem Zweck der Präsentation, sondern soll – wie in der normalen Arbeitswelt eben auch – den Teilnehmenden zum (gemeinsamen) Arbeiten bereitstehen: Von der Recherche, über kreative Prozesse bis hin zum Prototyping. Zudem können wir so mit den methodischen Vorteilen der Distanzlehre (Chat, anonyme Rückfragen, Umfragen) im Präsenz- und Hybridunterricht experimentieren. Passende didaktische Konzepte, Unterstützung und Betreuung bietet hierbei unsere mediendidaktische Expertin, die Vor-Ort im Haus sitzt und u.a. den Raum betreut.    

    Virtuell

    Das integrierte Immersive LearningLab kann als Tor in Virtuelle Welten gesehen werden und diversifiziert das Angebot des Raumes mit virtuellen Elementen. Die Ausstattung ist so gewählt, dass Teilnehmende in Kursstärke sowohl in virtuelle Welten eintauchen können, als auch eigene VR Welten erschaffen können (3D Scanner, Software, Experten).

    CoWorking

    Für fokussierte Einzel- und Gruppenarbeit die z.B. projektorientiert eingebunden wird, haben Studierende im CoWorking-Space Zugang zu entsprechendem Mobiliar. Studierende arbeiten bislang meist eher zu Hause konzentriert mit digitalen Werkzeugen und für gemeinsame Teamarbeit gibt es – außerhalb der Veranstaltungsräume - kaum Raum für den gerade auch im „New Work“ angepriesenen Wechsel von kreativer Kollaboration, also offenem CoWorking und konzentrierter Einzelarbeit.

     

    „There are no limits“

    Das LearningLab bietet also eine große Anzahl an didaktisch-methodischen Möglichkeiten und Kombinationen, es kann alles vom klassischen Kurzvortrag bis hin zur hypermodernen virtuellen Gruppenarbeit und wieder zurück realisiert werden und das in ein und demselben Raum. Der Raum bietet von der Ausstattung her geradezu ein Überangebot. Dies ist bewusst so angelegt, damit er seiner Rolle als Experimentierraum gerecht werden kann. Im Sinne einer doppelten Ermöglichungsdidaktik (Arnold 2019) können die vier Settings (4ALL) von den Nutzenden (Studierende wie Lehrende) jederzeit komplett miteinander gemischt werden. So ist eine Spielwiese entstanden, die alle zum Experimentieren einlädt und auch in Sinne des „Shift from teaching to learning“ eine Öffnung der Methodik erlaubt.

    Immersive LearningLab
    VR hautnah im DidaktikZentrum erleben

    Immersive LearningLab (I:L:L)

     

    Sage es mir, und ich vergesse es. Zeige es mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich behalte es.

    Konfuzius (551 - 479 v. Chr.)

     

    Immersives Lernen bedeutet in einen unbekannten Kontext auf natürliche Weise „eintauchen“. Dabei können gefährliche, schwer erreichbare oder fiktive Situationen simuliert und gefahrlos beherrscht und verstanden werden. Durch die dreidimensionale Darstellung und Interaktion mit dem Lerngegenstand können Sachverhalte realistisch veranschaulicht und von Nutzenden leichter verstanden werden. Das Lernen mit einem virtuellen Medium ermöglicht im Gegensatz zu anderen Medien das sog. "Learning by Doing", was den Lernerfolg nachweislich verbessert und der oben zitierten konfuzianischen Aussage folgt.  Wir begleiten Sie gerne beim ersten "Eintauchen" sowie Ihren ersten Erfahrungen und ermöglichen so einen didaktisch niederschwelligen Einstieg. Gerne kommen wir dabei auch bezüglich etwaiger Projektideen mit Ihnen ins Gespräch.


    Das Grundprinzip ist: Niedrigschwellig und offen für alle!

    Open door into Virtual Reality…

    Workshop Größe:

    Das Immersive LearningLab ist Teil des LearningLabs und bietet Platz für 25 bis 30 Teilnehmende. Durch die flexible Ausstattung kann das Immersive LearningLab auch für bis zu 50 Personen genutzt werden.

    Ausstattung:

    • 3D Scanner
    • VR Brillen
    • Mixed Reality Brillen
    • Augmented Reality Brillen
    • Drohne

    Die 4 E´s des Immersive LearningLabs

    1. Erleben

    Wir wollen allen das „Erleben“ von immersiven Erfahrungen aller Art ermöglichen um das Gefühl der Präsenz samt seiner Kraft insbesondere bei der Förderung von Lernprozessen zu spüren! Hierfür wird es offene „Erlebnisstunden“ geben an denen man einfach vorbeikommen und ein paar Experiences und Collaborationen ausprobieren kann. Zudem kann man auch Gruppentermine buchen.

    2. Erschaffen

    Wir wollen Unterstützung und Beratung für Lehrende und Studierende bei der Erstellung von immersiven Lern-/ Trainingswelten für Lehrveranstaltungen oder im Rahmen von Projekt- und Abschlussarbeiten bieten. Hierzu bieten wir sowohl das komplette Versorgungsprogramm als auch einzelne Beratungen in Software, Hardware (360 Grad Kameras, 3D Scanner), Storytelling und natürlich Didaktik an.

    3. Erforschen

    Wir wollen als Institut für Innovative Lehre sowie Angewandte Lehr- und Lernforschung (I3L) aktiv die (auch kritische) Erforschung des Einsatzes von immersiven Medien in der Hochschullehre vorantreiben. Deshalb wird es im I:L:L verschiedenste Formen der Begleitforschung geben. Diese wird sich u.a. mit der Wirkung, der Verträglichkeit und didaktischen Prinzipien von immersiven Lernprozessen auseinandersetzen.

    4. Ermöglichen

    Wir wollen allen Hochschulangehörigen das immersive „Trainieren“ ermöglichen, sowohl im I:L:L mit hochwertigen Brillen, als auch skalierbar zu Hause mit Smartphone und RWU-Cardboard. Hierzu soll eine RWU Immersive Learning Plattform entstehen, die auch mit Hilfe von datenschutzkonformer Learning Analytics Fortschritte festhält und Feedback gibt.

    Aktuelle Projekte

    Hier finden Sie eine Auswahl unserer aktuellen Projekte. Weitere realisierten VR Projekte finden Sie in unserem Hochschuldidaktik Katalog, welchen wir Ihnen im Downloadbereich der Hochschuldidaktik Internetseite zur Verfügung stellen.

     

    H-Scan

    Dies ist ein 3D-Scan des Haupt-Gebäudes. Es wurde innerhalb von 14 Stunden ein Scan (digitaler Zwilling) der Flure und Etagen vorgenommen. Der 3D-Scan kann auf Webseiten integriert werden, zur Navigation dienen oder um einen besseren Eindruck der Umgebung zu vermitteln. So können z.B. auch Labore virtualisiert werden und mit interaktiven Elementen versehen werden. Die Scans können auch mit einer VR-Brille virtuell begangen werden.

    Hauptgebäude Scan

    Hautpgebäude Scan - Ansicht von oben

    K-Environment

    Das K-Environment ist als Multiplayer-VR Anwendung geschaffen, um gemeinsam eine virtuelle Version unseres Immersive Learning Labs betreten zu können. Es wurde anhand eines 3D-Scans, der als Referenz diente, nachgebaut.

    Lerncafé

    Vorlesungsraum

    Learninglab

    K Gebäude Obergeschoss

    LKT-Park in Mozilla Hubs

    Gezeigt wird eine Multiplatform-Anwendung in der Audio, Screensharing und damit auch Co-Working ermöglicht wird. Es wurde eine Repräsentation des LKT-Gebäude-Dreiecks mithilfe des integrierten Tools Spoke erstellt und danach die Performance optimiert.


    Mozilla Hubs

    K Gebäude in Mozilla Hubs

    Gesprächsführungstrainings in der Schulsozialarbeit

    Dies ist ein virtuelles Büro zum Training von Sozialarbeitsstudierenden.
    Es wurden 3 Optionen geschaffen, Formal am großen Besprechungstisch, lockerer mit Sitzkissen und Sesseln und am Schreibtisch selbst. Das Environment selbst wurde in einem modernen Stil entworfen und soll in Zukunft mit animierten Avataren und entsprechenden Dialogen zum Leben erweckt werden.

    Gesprächsführung formal am Schreibtisch

    Gesprächsführung locker mit Sitzkissen

    Avatar am Schreibtisch

    Büro Schulsozialarbeit

    Büroeinrichtung

    Filmstudio
    Greenscreen im Didaktikzentrum

    Filmstudio

    Hochwertige Videos sind für die Lehre und zum Lernen unabdingbar. In unserem professionellen Filmstudio können Sie mit (und ohne) Unterstützung aufwändige Beiträge aufzeichnen. So bietet das Filmstudio zahlreiche Möglichkeiten für Lehrende. Aber auch Studierende, Studierendengruppen und Mitarbeitende der RWU haben die Möglichkeit das Filmstudio für sich zu nutzen.

    Beispiele für mögliche Nutzungen:

    • Lehr-Lernvideos
    • Interviews
    • Legetechnik
    • Teaser zu verschiedenen Themen
    • Streaming mit und ohne Regietechnik
    • Greenscreen
    • Filmbearbeitung

    Gerne informieren wir Sie über die zahlreichen Möglichkeiten in unserem Filmstudio und sind auch offen für Ihre Ideen.

    Ausstattung:

    • Schallisolierter und lichtisolierter Raum mit moderner Licht-, Ton- und Kameratechnik
    • Greenscreen
    • Regietisch ausgestattet mit Videomischpult und Schneidepult
    • Bildschirme
    • Lightboard
    • VR und 360 Grad Kamera
    • Ringlicht mit Stativ für Smartphones
    • Gimbal und Mikrophone für Smartphones
    • Ausstattung für Podcasts
    • Capturecard zur Aufnahme von HDMI-Quellen
    Lerncafé
    Lerncafé Flur im DidaktikZentrum

    Lerncafé

    Der dauerhafte CoWorking Bereich im Erdgeschoss

    Das Lerncafé ist ein offenes Angebot für alle und befindet sich im Didaktikzentrum im Gebäude K. Das Lerncafé lädt zum Verweilen und Arbeiten ein und bietet inspirierende Atmosphäre zum gemeinsamen Arbeiten für einzelne Studierende, Studierendengruppen sowie Lehrende und Mitarbeitende.

    Werden angrenzende Lehr- und Seminarräume nicht für Veranstaltungen benötigt, wird das Lerncafé regelmäßig, um diese Kapazitäten, erweitert. Zudem bietet die Hochschuldidaktik mit den CoWorking PLUS Angeboten und den wöchentlichen Werkstätten ein interessantes Programm im DidaktikZentrum an. 

    DIDAKTIKZENTRUM Öffnungszeiten

    Täglich: 10:00 bis 19:00 Uhr

     

    Barista Zeiten
    Montag 13:30 bis 15:00 Uhr
    Dienstag 11:30 bis 14:00 Uhr und 16:00 bis 17:00 Uhr
    Mittwoch 12:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag 11:45 bis 15:15 Uhr
    Freitag 11:00 bis 13:00 Uhr und 13:30 bis 15:00 Uhr

    In den Barista Zeiten bieten wir Ihnen Kaffee und Tee an.

    Kontakt & Personen

    Allgemeine Kontaktinformationen

    E-Mail spend@rwu.de
    Besuchsadresse
    Gebäude K
    Doggenriedstr. 38
    88250 Weingarten
    Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
    University of Applied Sciences
    DidaktikZentrum
    Postfach 30 22
    D 88216 Weingarten

    Team des Didaktikzentrums

    Jochen T. Weißenrieder M.A.

    Referent für Hochschuldidaktik
    Koordination von Projekten und des DidaktikZentrums
    Jochen T. Weißenrieder

    Martin Preußentanz M.A.

    E-Learning-Beauftragter, Resident des DidaktikZentrums sowie Referent für Hochschuldidaktik & Projektkoordination.
    Weiterbildung und Support.
    Martin Preußentanz

    Dipl.Sozpäd.(FH) Markus Rossa Soc.Sci.(Univ)

    Akademischer Mitarbeiter im Projekt Spend, Head of Immersive LearningLab.
    Prorektorat für Studium, Didaktik & Qualitätsmanagement.
    Markus Rossa

    Ilona Frey MBA

    Mediendidaktik, Medienproduktion & E-Learning.
    Hochschuldidaktik.
    Ilona Frey

    Dipl. Marketingwirt Sonja Bor

    Marketing Mitarbeiterin Hochschuldidaktik.
    Mitarbeiterin im Projekt SPEND.
    Sonja Bor

    Dipl.-Inf. (FH) Alexander Lanz

    Immersive Learning Entwickler.
    Mitarbeiter Hochschuldidaktik und Projekt SPEND.
    Alexander Lanz