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Hochschuldidaktik

Workshop-Programm der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Logo der Stiftung Innovation in der Hochschullehre

Übersicht über die Workshops

Den Input der Referent:innen zeichnet die Stiftung Innovation in der Hochschullehre auf und stellt ihn mit weiterem Infomaterial im Nachgang der Veranstaltungen auf deren Webseite zur Verfügung.

 

08.04.2022 | 13 – 14 Uhr | Kick-Off | Doppelte Kompetenzorientierung als Grundlage | Prof. Dr. Isabel Steinhardt (Universität Paderborn) & Dr. Angelika Thielsch (Universität Göttingen)

Aus zahlreichen Studien ist bekannt, dass der Studienbeginn für Viele eine besondere Herausforderung darstellt, was sich u.a. in hohen Abbruchquoten während der ersten Studiensemester zeigt. Insofern kommt den Veranstaltungen der ersten beiden Semester eine besondere Bedeutung zu. In diesen werden die Grundlagen für die fachliche als auch für die akademische Kompetenzentwicklung gelegt.
Im Kick-Off-Video stellen wir vor, inwiefern eine derart ausgerichtete doppelte Kompetenzorientierung ein Ansatz sein kann, um Grundlagenveranstaltungen zu planen und durchzuführen, und weshalb eine solche Perspektive allen Studierenden das Ankommen im Studium erleichtert.

 

29.04.2022 | 9:30 – 12:30 Uhr | Soziale Integration und Motivation von StudienanfängerInnen im Rahmen einer BWL-Grundlagenveranstaltung | Prof. Dr. Marco Rimkus (Hochschule Emden-Leer)

Wie gelingt die soziale Integration von StudienanfängerInnen im Rahmen einer „Großveranstaltung“? Wie können die Studierenden dazu motiviert werden, die Veranstaltungsinhalte kontinuierlich anzuwenden und nachzuarbeiten? Wie gelingt die Anbindung der Vorlesungsinhalte an die Lebenswirklichkeit der Studierenden? Die didaktische Gestaltung einer Grundlagenveranstaltung für Erstsemester im Bachelorstudiengang Sozial- und Gesundheitsmanagement an der Hochschule Emden/Leer wird anhand dieser und anderer Leitfragen vorgestellt und diskutiert.

 

18.05.2022 | 9:30 – 12:30 Uhr | Von der Pflicht zur Kür – digitale Formate in musikwissenschaftlichen Grundlagenveranstaltungen | Dr. Verena Mogl (HfM Detmold, Netzwerk 4.0 der Musikhochschulen)

Kurzbeschreibung wird in Kürze auf der Internetseite der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

 

20.06.2022 | 9:30 – 12:30 Uhr | Open-Space-Office | Prof. Dr. Axel Faßbender (TH Köln) & Dr. Alexandra Schreiner (TH Köln)

Mit dieser projektbasierten Methode werden Lernaktivitäten im Sinne eines Seamless Learning ermöglicht. Ein breites Angebot an Lernmaterialien (haptisch, digital) lassen Lerninhalte auf unterschiedlichen Wegen erfahrbar machen. Die Lehre findet dabei in einem Open-Space- Office (Großraumbüro) statt, in dem der Lehrende über den Zeitraum der Lehrveranstaltungen hinaus ganztägig anwesend ist. Im Workshop wird das Lehrformat vorgestellt und beschrieben, wie die Lehre während der Pandemie in ein online Format überführt wurde. Der Workshop bezieht sich auf Grundlagenlehrveranstaltungen des dritten und vierten Semesters in einem maschinenbaulichen Studiengang.

 

08.07.2022 | 9:30 – 12:30 Uhr | Inverted Classroom in MINT-Grundlagenveranstaltungen | Prof. Dr. Christian Spannagel (PH Heidelberg)

In der Methode Inverted Classroom (auch Flipped Classroom) werden Lernaktivitäten in Hochschul-Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Seminare, …) neu arrangiert: Die Studierenden bereiten sich mit Hilfe von geeigneten Aufgaben und Materialien (oftmals Vorlesungsvideos) auf die Präsenzveranstaltung vor. Die Präsenzzeit kann dadurch für mehr soziale Interaktionen, Diskussionen und die vertiefte Bearbeitung von Aufgaben genutzt werden. In dieser kompetenz- und studierendenorientierten Methode entsteht dadurch mehr Raum für Betreuung, Beratung und Feedback. Der Workshop bezieht sich insbesondere auf Grundlagenveranstaltungen in den MINT-Disziplinen.

 

Zum Anmeldeformular

Die Anmeldefrist ist der 11. April 2022.

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite der Stiftung Innovation in der Hochschullehre