Direkt zum Inhalt
RWU – regional, worldwide, unlimited

Schwerpunktprofessuren an der RWU

Hauptgebäude

Im Rahmen des Projekts „rwu-prof“, gefördert durch das Bund-Länder-Programm FH Personal, werden an der RWU ab Sommersemester 2022 an allen Fakultäten zeitlich befristete Schwerpunktprofessuren eingerichtet. Schwerpunkte können in den Bereichen „angewandte Forschung, internationale Forschungsprojekte“ und „neue, aktivierende Lehr- und Lernformen, interdisziplinäre Lernformen“ gesetzt werden.

Das Programm FH Personal fördert Projekte zur Gewinnung und Qualifizierung von Professorinnen und Professoren an Hochschulen für angewandte Wissenschaften. Mit der Einrichtung von Schwerpunktprofessuren an der RWU wird der Aufbau neuer Projekte in Forschung und Lehre vorangetrieben. Die Schwerpunktprofessuren dienen der Profilschärfung der RWU und setzen Impulse, die die Hochschule für zukünftige Professorinnen und Professoren attraktiv macht. Die Vernetzung in die Praxis sowie mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen wird über die Schwerpunktprofessuren ebenso angestrebt wie der Ausbau von kooperativen Promotionen.

Freiräume für die Umsetzung von Forschungs- und Lehrprojekten

Schwerpunktprofessuren beinhalten eine Deputatsreduktion von 7 SWS pro Semester für einen Zeitraum von 2,5 bzw. 5 Jahren. So werden Freiräume für die Umsetzung von Forschungs- und Lehrprojekten geschaffen. Die Schwerpunktprofessur wurde durch eine Änderung der Lehrverpflichtungsverordnung möglich, die in Hinblick auf das Bund-Länder-Programm vorgenommen wurde. Die Deputatsreduktion wird durch projektfinanzierte Lehraufträge ausgeglichen.

Auf eine Schwerpunktprofessur an ihrer jeweiligen Fakultät können sich alle Professorinnen und Professoren der RWU bewerben. Als familiengerechte Hochschule unterstützt die RWU Bewerbungen von Professorinnen und Professoren mit Familienaufgaben durch besondere Berücksichtigung bei den Vergabekriterien, ebenso wird die Bewerbung von neuberufenen Professorinnen und Professoren unterstützt.

Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2021.
Alle Professorinnen und Professoren erhalten die Details zur Antragsstellung per E-Mail.
Fragen beantwortet Dr. Anja Wagner, Projektleitung FH Personal „rwu-prof“

Text:
Anja Wagner