Direkt zum Inhalt
Workshop

Hochschulweiterentwicklung an der RWU

Vortrag Herr Mauser
Quelle:
Lisann Gauß

Zum Start ins neue Jahr informierten Dr. Philipp Adler (rheform) und das Rektorat im Rahmen eines Workshops über den aktuellen Stand der Hochschulweiterentwicklung. In kurzen Vorträgen wurden die fünf derzeitigen Handlungsfelder vorgestellt. Im Anschluss daran gab es die Möglichkeit, während einer Postersession im Foyer des Hauptgebäudes mit den Leiterinnen und Leitern der Handlungsfelder ins Gespräch zu kommen und Feedback zu geben.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Rektor, Professor Dr. Thomas Spägele, präsentierte Professor Dr. Sebastian Mauser für die Arbeitsgruppe "Aktualisierung der Leitbilder" den Prozess der Leitbildfindung mit stetiger Einbindung der Hochschulöffentlichkeit. In diesem Handlungsfeld steht nun die Veröffentlichung der Leitbilder sowie deren Einbindung in den Hochschulalltag an.

Kanzler Henning Rudewig stellte die neue Mittelverteilung an der RWU vor und erläuterte die Rahmenbedingungen für Räume, Flächen und Labore. Beide Teil-Handlungsfelder werden innerhalb des Handlungsfelds "Ressourcenverteilung" behandelt. Professorin Dr. Heidi Reichle kündigte für das Sommersemester die Vorstellung eines Konzepts für das Handlungsfeld "Marketing und Kommunikation" an.

Im Handlungsfeld "Studiengangportfolio" stellte Philipp Adler erste Ergebnisse der Analysephase vor. Zum Abschluss des ersten Teils des Workshops konnte Professor Dr. Pfeffer berichten, dass die Stelle für eine Projektleitung im Bereich Internationalisierung ausgeschrieben ist und das Handlungsfeld "Internationalisierung" mit deren Besetzung seine Arbeit aufnehmen kann.

Im Foyer des Hauptgebäudes gab es daraufhin die Möglichkeit, sich durch die Poster aller Handlungsfelder noch einmal zu informieren und direkte Fragen an die Handlungsfeldleitenden zu stellen. Dabei wurden zahlreiche Anmerkungen und Vorschläge eingebracht und teilweise neue Teammitglieder für die Handlungsfelder gewonnen.

Vielen Dank an alle Vortragenden und Teilnehmenden für Ihr Interesse und Engagement!

NEU: Ergänzend zum bestehenden Moodle-Kurs gibt es nun auch die Möglichkeit sich auf unserer Homepage über den aktuellen Stand der Hochschulweiterentwicklung zu informieren.

Text:
Ina Besemer