88250 Weingarten
Prof. Dr. Anja Klimsa lädt im Rahmen der "Early Night Social Talk" Vortragsreihe zur Diskussion und Aufklärung über Fake News und Verschwörungstheorien ein.
Fake News, auch als Lügennachrichten bezeichnet, sind falsche oder irreführende Informationen, die absichtlich erstellt und verbreitet werden, um Menschen zu täuschen, Meinungen zu beeinflussen oder bestimmte Ziele zu verfolgen. Die Verbreitung von Fake News kann schwerwiegende Konsequenzen haben, da sie das Vertrauen in Medien und Informationen untergraben, Spaltungen in der Gesellschaft vertiefen, politische Manipulationen ermöglichen und sogar Gesundheits- oder Sicherheitsrisiken schaffen können.
Die Veranstaltung findet statt am Dienstag, 21. November 2023 ab 18:00 Uhr an der Hochschule Ravensburg-Weingarten und hat zum Ziel, ein tiefgehendes Verständnis für die Phänomene Fake News und Verschwörungstheorien zu vermitteln.
Prof. Dr. Klimsa wird sich dabei mit grundlegenden Fragen befassen: Was sind Fake News und Verschwörungstheorien? Welche Strategien werden in ihrer Verbreitung eingesetzt? Und welche Rolle spielen die Medien in diesem Kontext? Darüber hinaus werden die vielfältigen Herausforderungen diskutiert, die diese Phänomene für die Gesellschaft und das individuelle Umfeld mit sich bringen. Konkrete Handlungsmöglichkeiten, sowohl auf individuelle Ebene als auch im gesellschaftlichen Kontext im Umgang mit Fake News und Verschwörungsmythen werden aufgezeigt.
Die Hochschule Ravensburg-Weingarten freut sich auf eine spannende Diskussion und einen konstruktiven Austausch. Bitte beachten Sie, dass der Early Night Social Talk keine parteipolitische Veranstaltung ist. Es wird aus wissenschaftlicher Perspektive das Phänomen betrachtet. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist kostenfrei.
Veranstaltungsort:
Hochschule Ravensburg-Weingarten
„Welfencampus“- Leibnizstraße 10
88250 Weingarten
Raum A 316 - Gebäude „A“
Veranstaltungsbeginn: 18:00 Uhr
Die Veranstaltung findet nur in Präsenz statt.