Direkt zum Inhalt

Semesterstart

Die ersten Schritte im Studium

Campus im Herbst.

Die ersten Schritte an der neuen Hochschule sind spannend und werfen vielen Fragen auf. Als wäre das nicht genug, starten die neuen Erstsemester unter dem Eindruck der Corona-Pandemie. Wie geht es genau weiter an der RWU? Was werden die ersten Studientage bringen? Wie melde ich mich zu den Kursen an? Wann wird was erklärt und an wen kann man ich mich wenden?

Um euch den Einstieg ins Studium an der RWU zu erleichtern, haben wir hier alle wichtigen Informationen gesammelt. Ist danach noch nicht alles klar, findet ihr hier auch die passenden Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Eure Studienberatung, die Fachschaften und Lehrenden unterstützen euch gerne.

Erstsemestereinführung von 12. bis 14. Oktober

Nicht vergessen: Der wichtigste Termin für alle Erstsemester sind die jeweiligen Einführungen. Hier werden sich schon viele Fragen klären. Die Lehrenden, die Hochschulleitung und eure studentische Vertretung stellen sich hier vor. Natürlich lernt ihr bei der Gelegenheit auch eure Kommilitoninnen und Kommilitonen kennen.

Die RWU im Corona-Betrieb

Die RWU stellt für das Wintersemester 2020/2021 auf einen hybriden Lehrbetrieb um. Für unsere Erst- und Zweitsemester werden ausgesuchte Veranstaltungen in Präsenz stattfinden. So soll der Start ins Studium erleichtert werden.

Die wichtigsten Regeln und Neuigkeiten zur Entwicklung der Corona-Situation an der Hochschule gibt es immer auf der RWU-Homepage, unter "Umgang mit Corona an der RWU". Häufige Fragen zum Thema und entsprechende Vorschriften haben wir als FAQ gesammelt. Aktuelle Entwicklungen können unter dem Menüpunkt "News" verfolgt werden.

Wir freuen uns auf euch!

Text:
Michael Pfeiffer