Wichtiger Input für die berufliche Orientierung

RWU Girls' Day 2024 (03)
RWU

Weingarten – Der Grundgedanke des „Girls‘ Day“ ist es, dass junge Frauen Berufe erleben, in denen Frauen zumeist unterrepräsentiert sind. Auch die Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) beteiligte sich am diesjährigen Girls‘ Day: Über 60 Schülerinnen des Welfen-Gymnasiums Ravensburg konnten einen Blick in die verschiedenen technischen Studiengänge werfen und dort auch ganz praktisch anpacken.

Nach der Begrüßung durch Dr. Anja Wagner, Referentin für Gleichstellung an der RWU, schilderten zwei Studentinnen und eine Professorin ihre Wege in die technischen Disziplinen und was sie dort konkret machen. Anschließend belegten die Schülerinnen jeweils zwei von insgesamt elf Workshops, darunter Umwelttechnik, Robotik oder Mediendesign.

„Ziel ist es, mit geschlechtsspezifischen Rollenbildern und Vorurteilen zu brechen“, sagt Anja Wagner. „Bei Studien- und Berufsentscheidungen sollten Frauen ihre Interessen im MINT-Bereich genauso verfolgen, wie Männer das tun.“ Die Schülerinnen konnten sich in einem professionelle Fotostudio ausprobieren, haben Lego-Roboter programmiert und in der Produktionstechnik entstanden bunte Drachen aus dem 3D-Drucker.

Parallel zum Girls‘ Day an der RWU fand an der benachbarten PH Weingarten der Boys‘ Day statt. Im Anschluss an die Workshops trafen sich die Schülerinnen und Schüler für einen gemeinsamen Abschluss des Tages an der Basilika. „Für uns war das ein super Tag, wir haben viel gesehen und viel gelernt. Vor allem kamen unsere Achtklässlerinnen und Achtklässler in Berührung mit Bereichen, die so sonst vielleicht nicht so auf dem Schirm haben. Das ist ein wichtiger Input für ihre berufliche Orientierung“, so die begleitende Lehrerin vom Welfen-Gymnasium Friederike Polster.

Text: Alec Weber

Fotos: Christoph Oldenkotte