Direkt zum Inhalt
Pressemitteilung

Ein neuer Lebensabschnitt beginnt

Abschlussfeier Fakultät S
Quelle:
Vivian Missel

Gläser klirren, aufgeregte, freudige Blicke. Heute wird gefeiert. Rund 120 Gäste finden sich am Freitag, den 16. Juni 2023 im Foyer des Hauptgebäudes der RWU zur Abschlussfeier der Fakultät Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege ein. Viele Absolventinnen und Absolventen sind mit Freunden und Familie vor Ort, um ihre Abschlussurkunden und Preise entgegenzunehmen.

„Dies ist für Sie als Absolventinnen und Absolventen bestimmt ein ganz besonderer Moment, aber auch für uns Lehrende, die Sie die vielen Semester begleitet haben“, leitete Professor Dr. Jörg Wendorff die Feier ein. Für die 65 Bachelor- und zehn Masterabsolventinnen und -absolventen beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, so der Dekan der Fakultät S. „Für Ihre berufliche und private Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute.“ Sebastian Mauser, Prorektor für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement beglückwünschte die Absolventinnen und Absolventen ebenfalls: „Sie haben in den letzten Jahren Großartiges geleistet. Sie können stolz auf das sein, was Sie erreicht haben.“ Er warf auch einen Blick in die Zukunft, denn „generative KI wie ChatGPT und Co. wird auch auf soziale, gesellschaftliche und ethische Themen große Auswirkungen haben.“

Ausgezeichnete Abschlussarbeiten

Janina Kurevic, Absolventin des Bachelorstudiengangs Pflege, bekam für Ihre hervorragende Abschlussarbeit vom Weingartner Oberbürgermeister Clemens Moll den Preis der Stadt Weingarten überreicht. „Eine wichtige Arbeit, die wir mit dem Preis der Stadt Weingarten würdigen möchten“, sagte Clemens Molll. Kurevic setzte sich in ihrer Arbeit mit der Rolle einer School Nurse in der Krankheitsprävention bei Kindern und Jugendlichen auseinander.

Den Preis des Landratsamts Ravensburg übergab Andrea Müller, Leiterin der Stabsstelle Sozialplanung, an Sandra Maria Müller für ihre herausragende Abschlussarbeit im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit. Das Thema ihrer Arbeit lautete: „Gemeinsam einsam – ein subjektives Gefühl avanciert zum sozialen Problem. Auftrag, Möglichkeiten und Grenzen der Sozialen Arbeit.“

Mit dem Preis des ZfP Südwürttemberg wurde Jonas Kunze, Bachelorabsolvent des Studiengangs Pflege, geehrt. Martin Holzke, Pflegedirektor des ZfP überreichte den Preis für die ausgezeichnete Abschlussarbeit zum Thema Medienpädagogik im Maßregelvollzug.

Insgesamt haben 224 Absolventinnen und Absolventen der Fakultät S ihr Studium im letzten Jahr abgeschlossen: 140 im Sommersemester 2022 und 75 im Wintersemester 2022/23. Der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit umfasst die mit 140 im Sommer- und 37 im Wintersemester die meisten Absolventinnen und Absolventen, dicht gefolgt von den Studiengängen Angewandte Psychologie und Pflege.

Hier geht’s zur Fotogalerie.