Auf dem Weg in die Zukunft – Weiterdenkertagung 2023

Foto von Zian Mahayni KeyNote Speaker der Weiterdenkertagung
Prof. Dr. Ziad Mahayni

Weingarten – Wie lassen sich digitaler Fortschritt und Menschlichkeit vereinbaren? Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf unsere Gesellschaft sowie auf unsere Arbeitswelt im Sozial- und Gesundheitssektor? Und welche Rolle spielt Nachhaltigkeit dabei?

Gesund – Digital – Personal – Sozial

Gemeinsam weiterdenken und Antworten auf diese und weitere Fragen finden – darum geht es bei der Weiterdenkertagung 2023. Dazu lädt der berufsbegleitende Masterstudiengang Management im Sozial- und Gesundheitswesen an die Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 12. Oktober 2023 von 08:30 bis 16:30 Uhr auf dem Campus statt.

Mit ihren prominenten Gästen und als Plattform zur Vernetzung ist die Weiterdenkertagung seit vielen Jahren etabliert. Bei der kommenden Veranstaltung dreht sich alles um die Digitalisierung im Sozial- und Gesundheitswesen. Kernpunkte sind die elektronischer Patientenakte, digitale Versorgungsangebote sowie weitere digitale Tools. Ein anderes großes Thema ist Digital Leadership und Mitarbeitermarketing.

Diskussion – Austausch – voneinander lernen

Als Gast spricht der Philosoph, Naturwissenschaftler und Management-Experte Professor Dr. Ziad Mahayni zum Thema „Das Morgen war noch die so aufregend wie heute – Die digitale Revolution und die Zukunft des Menschen“. Welche Chancen ergeben sich für die bessere Versorgung der Menschen, und welche Herausforderungen stellen sich hinsichtlich der Anforderungen an die Fach- und Führungskräfte? Wie sieht die Zukunft der Pflege aus? Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen? Wie können Fachkräfte gehalten und neu gewonnen werden?

In Gruppen diskutierenden die Teilnehmenden anschließend gemeinsam mit Expertinnen und Experten sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus verschiedenen Bereichen weiter. Die Idee ist es, mögliche innovative Lösungen und Strategien zur Bewältigung der Herausforderungen zu entwickeln. Im Austausch ergeben sich zudem neue Erkenntnisse. Außerdem sollen auf diese Weise Best Practice-Beispiele im Bereich Sozial- und Gesundheitswesen geteilt werden.

Die Weiterdenkertagung richtet sich an alle Fach- und Führungskräfte, Forschende, Studierende und an alldiejenigen, die an den aktuellen und zukünftigen Entwicklungen im Sozial- und Gesundheitsweisen interessiert sind.

___________________________________________________________________________

Weiterdenkertagung 2023: Gesund. Digital. Personal. Sozial.
Mit: Prof. Dr. Ziad Mahayni
Donnerstag, 12. Oktober 2023

Hochschule Ravensburg-Weingarten
Gebäude A, Raum A 316/317
Leibnizstr. 10, 88250 Weingarten

Eine Anmeldung ist erforderlich.
Die Teilnahmegebühr beträgt 30,- €.

Weitere Informationen und Anmeldung unter rwu.de/weiterdenkertagung oder per E-Mail: msg@rwu.de

Text: Perpetua Schmid / Lisann Gauß