Direkt zum Inhalt
Austausch mit Cherasco

"Mit Leuten aus aller Welt vernetzen"

Cherasco
Quelle:
Stadt Cherasco

Im Juni empfing die RWU Gäste aus Italien. Aus dem südlich von Turin gelegenen Städtchen Cherasco war Sergio Barbero nach Oberschwaben gereist. Er ist der Organisator der Literatur-Veranstaltung „Cherasco Storia“. An der RWU war er verabredet mit Professor Dr. Michael Pfeffer, Prorektor für Forschung, Internationales und Transfer, und mit Natalia De Pascale Speck, der Leiterin des Sprachenzentrums CLIC an der RWU.

Der Kontakt zwischen der RWU und Cherasco war in den vergangenen Jahren durch die regelmäßige Teilnahme von Studierenden-Gruppen an der Veranstaltung Cherasco Storia entstanden. Auch im Frühsommer 2023 war die RWU wieder mit einer siebenköpfigen Delegation vertreten. „Für uns ist die Veranstaltung eine wunderbare Gelegenheit, mit den Studierenden der Italienischkurse durch Lektüre die Sprachkenntnisse zu vertiefen“, sagt die gebürtige Italienerin Natalia De Pascale Speck. „Zudem erfahren sie etwas über den wirtschaftlichen Kontext des Piemont und erleben die italienische Kultur.“

Geschichte als grundlegende Disziplin des Zusammenlebens

Bei der zweitägigen Veranstaltung treffen Studierende auf Autorinnen und Autoren. 1997 wurde der internationale Preis „Cherasco Storia“ mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Geschichte als grundlegende Disziplin jedes zivilisierten Zusammenlebens hervorzuheben und bei jungen Menschen die Leidenschaft für die Erforschung der Geschichte zu fördern.

Der diesjährige Preisträger ist Maurice Sartre mit seinem Buch „Das Schiff von Palmyra“. Sartre ist einer der bedeutendsten französischen Historiker des Altertums. Die RWU-Studierenden sprachen mit ihm über Kommunikation in der Antike und heute. Außer der RWU waren die Katholische Universität Budapest, die Katholische Universität Mailand, die Harvard University, die Sorbonne Universität Paris, die Scuola Normale von Pisa, die Universität Peking und zahlreiche Schulen aus der Region Piemont in Cherasco vertreten.

Kontakt zu Firmen der Region

Neben den Gesprächen mit Autorinnen und Autoren bietet „Chrasco Storia“ immer auch den Kontakt zu zahlreichen Firmen der Region. So konnten die RWU-Studierenden Vorträge großer Unternehmen hören, bei denen ebenfalls der Blick auf die Geschichte das verbindende Element war. Am Samstagnachmittag stand der Besuch bei BRC Gas Equipment auf dem Programm. Die Firma gehört zu Westport Fuel Systems Italia und ist ein führendes Unternehmen in der Herstellung und Vermarktung von Erdgas- und Flüssiggas-Komponenten und -Systemen für den Einsatz in Fahrzeugen.

„Die Besichtigung des Zentrums für Forschung und Entwicklung bei Westport Fuel Systems war ein Highlight. Wir konnten unser Wissen über Wasserstoff ausweiten“, so die RWU-Studiereden. Überhaupt waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von dem Besuch im Piemont begeistert: „Besonders gefielen uns die Vorstellung der Bücher und die Abende, an denen wir uns mit Leuten aus aller Welt vernetzen konnten. Wir lernten unterschiedliche Kulturen kennen und konnten das köstliche italienische Essen genießen.“

Kompetenz und Professionalität

Die Leiterin des Sprachenzentrums der RWU und Reiseleiterin der Cherasco-Delegation schloss sich dem positiven Fazit an: „Jedes Jahr haben unsere Studierenden die Gelegenheit, über historische und aktuelle Themen nachzudenken, die Geschichten und die Manager piemontesischer Unternehmen kennenzulernen und dank der Gastfreundschaft der Stadt in die kulinarische und weinbauliche Kultur der Region einzutauchen“, so Natalia De Pascale Speck

Und auch der Gegenbesuch der italienischen Gäste an der RWU kam gut an. Sergio Barbero konnte sich ein Bild von der RWU und dem Campus machen. Bei einer Führung durch die Stadt Weingarten besichtigte er die Basilika und diskutierte die Geschichte der Welfen. „Die RWU vermittelt Kompetenz und Professionalität“, sagte Sergio Barbero, „und die Region strahlt eine angenehme Ruhe aus.“ Zu Cherasco Storia 2024, so Barbero, sei die RWU natürlich wieder herzlich eingeladen.

Text:
Natalia De Pascale Speck / Christoph Oldenkotte