Direkt zum Inhalt
Lean Coffee

Gelungener Neustart

Eine Tasse Kaffee neben einem Block mit Stift
Quelle:
Pexels

Lean Coffee ist eine einfache und zeitsparende, also schlanke Methode (engl. „lean“), um Fragestellungen aus dem Arbeitsalltag mit Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen der Hochschule zu diskutieren. Initiiert hat das Format Kanzler Henning Rudewig. „Lean Coffee ist eine Möglichkeit für unsere Professorenschaft und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich direkt an der Gestaltung der Hochschule zu beteiligen“, so Rudewig.

Beim Lean Coffee gibt es vorab keine Agenda, und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer legen die Themen selbst fest. Nach einer strukturierten Diskussion werden konkrete Ideen notiert. Ob und wie diese umgesetzt werden, ist offen. In der Vergangenheit hat das Format schon zu einigen Ergebnissen geführt: Der elektronische Bestellprozess bis 5.000 € wurde realisiert, das QM-Portal überarbeitet, Grünpflanzen für verschiedene Hochschulgebäude beschafft, und ein Büchertauschregal im Hauptgebäude aufgestellt.

Der erste Lean Coffee nach der Corona-Pause am 24.05.2023 war gut besucht. Im Mittelpunkt stand die Reinigung der Räume. Welche konkreten Schritte hier unternommen werden sollen, und was sonst noch diskutiert wurde, können Interessierte der Übersicht „Lean Coffee“ im QM-Portal entnehmen.

Der nächste Lean Coffee wird voraussichtlich Anfang des Wintersemesters stattfinden.

Text:
C. Reudanik