Direkt zum Inhalt
Pressemitteilung

Zukunft. Gestalten. Lernen

Im Bild zu sehen sind die Zukunftsdesigner Klaus Kofler und Holger Bramsiepe, die nebeneinander stehen und in die Kamera lächeln.
Klaus Kofler (links im Bild) und Holger Bramsiepe sprechen im Mittwochseminar der RWU am 26. April 2023 darüber, wie sich Zukunft gestaltbar machen lässt.
Quelle:
Future Design Academy

Die Zukunft steckt voller Wünsche und Hoffnungen, aber auch voller Risiken. Wir können die Zukunft nicht sehen, sie uns jedoch vorstellen, erahnen und planen. Doch viele Unsicherheiten sind damit verbunden, denn wie sich die Zukunft letztendlich entwickeln wird, weiß niemand.

Wie können wir dieses komplexe Konstrukt namens Zukunft dennoch gestaltbar machen? Welche Methoden und Fertigkeiten werden dazu benötigt? Im Mittwochseminar am 26. April dreht sich alles rund um das Thema Zukunftsdesign. Die Gründer und Direktoren der Future Design Akademie Holger Bramsiepe und Klaus Kofler geben Einblicke in die Zukunftsgestaltung, ihre Chancen und Herausforderungen. Sie erklären, welche Fähigkeiten und Kompetenzen, welche Sichtweisen und Perspektiven benötigt werden, um dem Zukünftigen Gestalt verleihen zu können. Ein Blick wird auch auf die Verschiebung der Grenzen unserer Welt geworfen: innovative Technologien erweitern bereits heute unsere Realität und schaffen neue virtuelle Lern- und Experimentierräume.

Holger Bramsiepe widmet sich seit über 30 Jahren seiner Leidenschaft: der Gestaltung und Weiterentwicklung. Anfangs, nach seinem Studium im Bereich Industrial Design, als Produktionsdesigner. Inzwischen entwirft er weit mehr: Innovationen, Strategien, Organisationen bis hin zur „Zukunft“. Er ist Lehrbeauftragter an der Kunsthochschule Muthesius in Kiel und an der Ravensburg-Weingarten University.

Zusammen mit Klaus Kofler gründete er im Jahr 2019 die Future Design Academy, einem kreativen Think-Tank für Zukunftsdesign mit Sitz in Wuppertal und Vorarlberg. Klaus Kofler ist Zukunftsforscher, Redner und Autor. Er ist ebenfalls Mitbegründer von „Zukunft Neu Denken“, einer Plattform für verantwortungsvolle und mutige Zukunftslobbyisten.

 

Mittwochseminar an der RWU: „Zukunft. Gestalten. Lernen.“

Referenten: Holger Bramsiepe und Klaus Kofler

Mittwoch, 26. April 2023, 18:00 – 19:30 Uhr

 

Die Veranstaltung findet hybrid statt

Präsenz: Raum C004, C-Gebäude (Leibnizstraße 11 in 88250 Weingarten)

Online: Der Link wird am Veranstaltungstag auf der RWU-Homepage (www.rwu.de) veröffentlicht.

 

Text: Future Design Akademie/ Vivian Missel