Künstliche Intelligenz – Die Büchse der Pandora ist geöffnet

iki kate nao
staehle

Weingarten – Sprachmodelle wie ChatGPT, technische und medizinische Diagnosemaschinen oder intelligente Robotertaxis erleichtern uns bereits heute den (Arbeits-)Alltag und nehmen uns Aufgaben ab. Das Leben scheint bequemer und sicherer zu werden, die Wirtschaft schneller zu wachsen. Doch wie sieht die Zukunft mit KI aus? Bietet diese revolutionäre Technologie mehr Vor- oder Nachteile? Und wie sieht es mit Risiken und Gefahren aus?

Darüber spricht Professor Dr. Wolfgang Ertel im Mittwochseminar am 17. Januar 2024 ab 18 Uhr an der RWU. In seinem Vortrag geht er außerdem auf die viel diskutierten Fragen ein, ob Künstliche Intelligenzen nur zum Wohl der Menschheit beitragen und ob solche Systeme irgendwann klüger sein werden als die klügsten Menschen. Wolfgang Ertel thematisiert Fragen und Ängste, beispielsweise ob Arbeitsplätze durch Künstliche Intelligenzen wegfallen. Und er präsentiert Ideen für eine nachhaltige Zukunft mit KI.

Professor Dr. Wolfgang Ertel lehrt und forscht an der RWU in den Bereichen Künstliche Intelligenz, Maschinelles Lernen, Robotik und Mathematik sowie Nachhaltigkeit. Er ist Mitglied des Instituts für Künstliche Intelligenz an der RWU, an dessen Aufbau er beteiligt war. Außerdem engagiert er sich bei den Scientists for Future. Wolfgang Ertel studierte Mathematik und Physik in Konstanz.

Mittwochseminar an der RWU
„Künstliche Intelligenz – Die Büchse der Pandora ist geöffnet“
Mit: Prof. Dr. Wolfgang Ertel
Mittwoch, 17. Januar 2024

18:00 bis 19:30 Uhr

Online-Veranstaltung: Der Vortrag findet online statt. Am Veranstaltungstag wird ein Link auf der Homepage der RWU veröffentlicht (www.rwu.de), der direkt zum Online-Vortrag führt. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.