Direkt zum Inhalt
Preisverleihung

Paul Hecht erhält TOX-Applied-Engineering-Award 2023

Verleihung Engineering-Award 2023
V.l.: Dr. Sönke Voss (IHK), der Preisträger Paul Hecht, die betreuende Professorin Dr. Theresa Breckle, Rektor Professor Dr. Thomas Spägele (RWU), TOX-Gesellschafterin Stefanie Reich und TOX-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Pfeiffer
Quelle:
TOX® PRESSOTECHNIK GmbH & Co. KG

Bereits zum elften Mal würdigte TOX® PRESSOTECHNIK eine herausragende Studienleistung an der RWU. Der TOX-Applied-Engineering-Award 2023 ging an Paul Hecht für seine Bachelorarbeit mit dem Titel „Entwicklung eines strömungsoptimierten Düsenkörpers mithilfe von additiven Fertigungsmethoden“.

Zu Beginn der Preisverleihung ging Dr. Sönke Voss, Hauptgeschäftsführer der IHK-Oberschwaben, darauf ein, dass die Region Oberschwaben regional, national und international eine Führungsrolle einnehme in Sachen Innovation. Das habe damit zu tun, dass viele „Unternehmer und Techniker notorisch unzufrieden“ seien und dadurch Produktverbesserungen und neue Ideen anstrebten. Jeder zweite Euro in der Region werde mit dem Export verdient. Ein Beispiel dafür ist TOX® PRESSOTECHNIK, ein Familienunternehmen, international aufgestellt aber auch regional verwurzelt und lokal engagiert.

Generisches Design und additive Herstellungsverfahren

Besonders hervorzuheben ist das Engagement mit der Hochschule Ravensburg-Weingarten und die Förderung junger Ingenieurinnen und Ingenieure. Der diesjährige TOX-Applied-Engineering-Award geht an Paul Hecht, der 2023 sein Maschinenbaustudium an der RWU beendet hatte. In seiner Abschlussarbeit hat er sich, betreut von Professorin Dr. Theresa Breckle und in Zusammenarbeit mit der Firma AQUAFLEX in Tettnang, in ein spezielles Thema eingearbeitet: Die Herstellung eines strömungsoptimierten Düsenkörpers mithilfe von additiven Fertigungsmethoden. Dieser Körper wird eingesetzt in Papierfertigungsanlagen, zur laufenden Reinigung von papierführenden Teilen mit sehr hohem Wasserdruck. Das generische Design des Körpers und additive Herstellungsverfahren ermöglichen Körperformen, die präzise Wasserstrahlen mit hohen Drücken erzeugen. 

Besuch in einer der insgesamt 18 weltweiten Niederlassungen

Als weltweit tätiges Technologie-Unternehmen legt TOX® PRESSOTECHNIK großen Wert auf hoch qualifiziertes Personal. Neben der Aus- und Weiterbildung ist dem Unternehmen auch die Anerkennung herausragender Studienleistungen ein besonderes Anliegen. Der Preis wird jährlich unter allen Absolventinnen und Absolventen der Ingenieurswissenschaften der RWU ausgelobt. Das Vorschlagsrecht liegt bei den Professorinnen und Professoren. Der Preisträgerin bzw. dem Preisträger wird ein vollfinanzierter Besuch in einer der insgesamt 18 weltweiten Niederlassungen von TOX® PRESSOTECHNIK nach eigener Wahl ermöglicht.

Die feierliche Preisverleihung fand am 20. Februar 2024 am Firmensitz in Weingarten statt. Anwesend waren neben dem Preisträger und seiner Familie auch der Rektor der Hochschule, Professor Dr. Thomas Spägele, der Hauptgeschäftsführer der IHK-Oberschwaben, Dr. Sönke Voss,  sowie die Gesellschafter und Geschäftsführer von TOX® PRESSOTECHNIK.

Text:
Pressemitteilung TOX / Christoph Oldenkotte