Direkt zum Inhalt
Digitalisierungscafé

„Mit Volldampf Richtung Digitalisierung“

RWU Digitalisierungscafé 2023
Quelle:
RWU

Im Digitalisierungscafé des LAB4DTE ging es im Dezember um das Internet der Dinge und um Human-Technology-Interaction. Als externer Speaker war Georg Kästle CIO und CDO der Vollmer Werke Maschinenfabrik GmbH an der RWU zu Gast. In seinem Vortrag „Vom Sensor zum Geschäftsmodell und wieder zurück“ gewährte der Lehrbeauftragte in dem Master-Studiengang Digital Business Einblicke in die praktische Umsetzung der Digitalisierung und die Skalierung von digitalen Services im Bereich Smart Factory. „Die Cloud ist die Dampfmaschine im Zeitalter von Industrie 4.0“, so Georg Kästle, „es geht mit Volldampf Richtung Digitalisierung.“ Das Publikum ging mit: „Es ist mitreißend, wie die Lehrenden hier ihre Themen vorstellen“, sagte Felicitas Lock, Wirtschaftsinformatik-Studentin an der RWU.

Die RWU-Professoren Dr. Jürgen Friedl und Dr. Markus Rager gingen in ihren Beiträgen auf technische und betriebswirtschaftliche Aspekte des Internets der Dinge (IoT) und der Human-Technology-Interaction ein. So entstand ein ganzheitliches Bild von den Chancen und Herausforderungen des IoT. Beide Referenten ermutigten die Gäste, die neuen Technologien aktiv zu nutzen. „Egal wie wir uns bewegen, die Welt wird sich verändern“, so Markus Rager.

Wo Industrie und Hochschule zusammenarbeiten und voneinander lernen können

Schließlich präsentierte Simon Eberhard, wissenschaftlicher Mitarbeiter am LAB4DTE, Anwendungsbereiche für eine Mensch-Technologie-Interaktion durch Sprache wie etwa eine Erinnerungsfunktion für die Medikamenteneinnahme gekoppelt mit einem IoT-Gerät. Die Beispiele reichten bis hin zur API-basierten Anbindung von SAP-Fertigungsaufträgen. Schließlich wurde im Rahmen eines Kommissionierprozesses die Interaktion zwischen einem sprechenden Avatar, einem Menschen und dem autonomen Roboter TEMI aufgezeigt. „Es ist spannend zu sehen“, so Harald Steinhilber, Director Digital Infrastructure and Technologies bei Rentschler Biopharma SE, „wo wir aus der Industrie mit regionalen Hochschulen zusammenarbeiten und gegenseitig voneinander lernen können.“

Anschließend hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, das Innovationslabor der RWU, das LAB4DTE, zu besichtigen. Dort waren verschiedene Showcases aus den Bereichen Business Intelligence & Machine Learning, IoT & Mobile Services, 3D-Sensorik, Cloud Computing & Verteilte Architekturen sowie Automation & Robotik zu erleben. Bei Snacks und Getränken bestand dann auch die Möglichkeit über das viele Gehörte und Gesehene ins Gespräch zu kommen.

Text:
Yuliana Kruppa / Christoph Oldenkotte