Direkt zum Inhalt
ASAP BW Finale

Drei Startups der RWU im Landes-Finale

ASAP BW Finael
Das Team von Smart Size gewinnt den "Best Pitch Award" beim ASAP BW Finale
Quelle:
RWU

Das Startup Smart Size (Matthias Jäger und Tobias Schmähling) gewann im Finale des landesweiten Gründungs-Wettbewerbs ASAP BW (Academic Seed Accelerator Program) den Preis für den besten Pitch. Insgesamt 26 Teams traten am 19. Juli mit einem jeweils 90-sekündigen Pitch vor Publikum und einer fünfköpfigen Jury gegeneinander an. Drei Startup-Teams der RWU waren mit ihren unterschiedlichen Geschäftsmodellen im Finale vertreten. 

HabitHaven
Eine App zum Ablegen schlechter Gewohnheiten und zur Umsetzung besserer Gewohnheiten für ein zufriedeneres, gesünderes und ausgeglicheneres Leben.

Upgrade-Stipendium
Ein von Unternehmen finanziertes Stipendien- und Mentoringprogramm soll begabte aber sozial und/oder kulturell benachteiligte Schüler:innen ab der 8. Klasse  dabei unterstützen, einen ihren kognitiven Fähigkeiten entsprechenden Schulabschluss zu schaffen.

Smart Size 
Eine intelligente App, die mithilfe einer speziell trainierten KI anhand eines Fuß-Fotos die optimale Schuhgröße berechnet und passende Schuhmodelle vorschlägt. Für weniger Retouren im Onlinehandel. Gewinner des diesjährigen BEST PITCH Awards.

Im Rahmen des Wettbewerbs wurden bereits zum zehnten Mal innovative Geschäftsmodelle von baden-württembergischen Hochschulteams prämiert. Der landesweite Wettbewerb verfolgt das Ziel, Studierende und Alumni von baden-württembergischen Hochschulen und Universitäten zu motivieren, ihre kreativen Ideen zu Geschäftsmodellen weiterzuentwickeln und umzusetzen. Der Wettbewerb ist Teil der Landeskampagne "Start-up BW" sowie Teil der Gründermotor-Landesinitiative und findet seit 2018 alle sechs Monate semesterbegleitend statt. Nach dem Finale hatten die Teilnehmer:innen die Gelegenheit, sich mit wichtigen Entscheidungsträger:innen zu vernetzen und ihre Ideen potentiellen Unterstützer:innen und Kund:innen genauer vorzustellen.

„Die Qualifizierung dreier Teams für das Finale eines so renommierten Wettbewerbs wie dem ASAP BW ist eine große Anerkennung für das Engagement, die Kreativität und das Unternehmertum unserer talentierten Studierenden. Wir sind dankbar, dass wir diese engagierten Teams unterstützen und begleiten dürfen und gratulieren Matthias Jäger und Tobias Schmähling von Smart Size zu ihrem Gewinn!“, sagt Kai Schmid, Startup-Coach und Leiter des Startup-Zentrums an der RWU.

Mehr Informationen zum Wettbewerb, den Teams und dem Programm gibt es auf gruendermotor.io.

Text:
Kai Schmid