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FAQ Corona

Stand 21. September 2020

Studienbewerbung

Die Frist für die Zusendung der Bewerbungsunterlagen (in Papierform) zu den englischsprachigen Studiengängen Mechatronics sowie Electrical Engineering and Embedded Systems ist der 15. April 2021. Diese Frist kann nicht verlängert werden. Digital eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Studium & Prüfung

Ab dem 25. September 2020 ist es Pflicht, auf den Verkehrswege und Verkehrsflächen in Hochschulgebäuden und in der Mensa eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.

Weiterhin gilt es grundsätzlich ein Mindestabstand von 1,5 Metern im Hochschulbereich einzuhalten. Ausnahmen sind im Rahmen der Verordnung möglich.

Zur wirksamen Nachverfolgung von Infektionsketten wird es eine Datenerhebung im Studienbetrieb geben.

Das Bundesbildungsministerium für Bildung und Forschung stellt eine Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen bereit. Unabhängig von Alter oder Semesterzahl können die Studierenden den Zuschuss in Höhe von mindestens 100 bis maximal 500 Euro pro Monat für Juni, Juli und August 2020 erhalten. Dafür müssen sie ihre corona-bedingte Bedürftigkeit Monat für Monat nachweisen und die Hilfe jeweils neu beantragen. Die Höhe richtet sich nach dem Kontostand der betroffenen Studierenden am Vortag der Antragstellung. Den Antrag können die Studierenden über ein Online-Portal stellen: überbrückungshilfe-studierende.de

Das Land Baden-Württemberg hat einen Nothilfefonds für Studierende aufgelegt, die aufgrund der Corona-Pandemie ihre Nebenjobs verloren haben und somit in eine finanzielle Notlage geraten sind. Mit dem Nothilfefonds stellt das Land zinslose Darlehen in Höhe von bis zu 450 Euro pro Monat für die Monate April und Mai (ausländische Studierende darüber hinaus auch für den Juni) zur Verfügung. Informationen finden Sie unter: seezeit.com/coronavirus/sb/

Anträge können auch noch nachträglich beim Studierendenwerk Seezeit gestellt werden. Kontakt: Corona-Darlehen-Land@seezeit.com

Ebenfalls können Studierende von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ein zinsloses Darlehen in Höhe von bis zu 650 Euro im Monat erhalten. Ab 1. April 2021 gelten für das Darlehen dann wieder die bisherigen Zinskonditionen (zuletzt 4,36%). Das Darlehen kann unbürokratisch online ab dem 8. Mai 2020 bei der KfW beantragt werden. Ausländische Studierende können ab dem 1. Juni 2020 einen Antrag stellen. Nähere Informationen: kfw.de/studienkredit-coronahilfe. Für Beratung und Antragsannahme in Weingarten kann ein Termin mit dem Servicecenter des Studierendenwerks Seezeit vereinbart werden unter: servicecenter-wgt@seezeit.com

Das Studierendenwerk Seezeit unterstützt Studierende in einer akuten wirtschaftlichen Notsituation, die nicht durch andere Sozialleistungen oder andere Fördermöglichkeiten abgedeckt werden kann mit der Seezeit Nothilfe. Als Höchstbetrag sind bis zu 300 Euro, maximal an drei Folgemonaten, vorgesehen. Den Antrag und die Richtlinien finden Sie unter: seezeit.com/geld/finanzierungshilfen

Weitere Infos zum Thema Finanzielle Untertsützung

 

Die Zugangsdaten für die Hochschul-Accounts wurden postalisch an die Erstsemesterstudierenden verschickt. Eine LSF-Instruktion wurde per Mail versendet. Damit ist der Zugang zur Kursbelegung möglich.

Liebe Erstsemesterstudierende, für einen reibungslosen Beginn der digitalen Lehre sollten Sie sich, falls nicht schon erfolgt, mit den Ihnen vom Studierenden-Service übersandten individuellen Zugangsdaten in Ihrem Hochschul-Account einloggen. Anschließend können Sie die Kurse Ihres Studiengangs im Planungs- Informationsportal „My Campus“ (LSF) belegen, um Informationen und Zugriff auf die bereitgestellten Materialien zu erhalten. Eine hilfreiche Anleitung hierzu sollten Sie bereits von Ihrer Fakultät erhalten haben. Sollte Sie diese nicht erreicht haben, dann finden Sie unten (Download) eine ausführliche LSF-Einführung von der Fakultät Technologie und Management, welche aber entsprechend für alle Fakultäten anwendbar ist.

downloadsose2020_lsf-einfuehrung_komplett.pdf

Mit großem Einsatz wurde an der Bereitstellung alternativer Lehrformate gearbeitet. Während manche Studiengänge bereits ihr gesamtes Lehrangebot über E-Learning-Formate anbieten, kommt in anderen Bereichen der Versand von Unterlagen zum Einsatz, zum Teil auch in Kombination mit verschiedenen medialen Angeboten.

Studierende melden sich wie bisher über das LSF zu den Veranstaltungen an, die sie – unabhängig von der Vorlesungsform – besuchen wollen. Die Lehrenden treten mit den Studierenden in Kontakt.

  • Vorlesungszeit Wintersemester:
    • Für alle außer 1. Studiensemester: 12.10.2020 – 05.02.2021
    • Für 1. Studiensemester Bachelor und Master: 15.10.2020 05.02.2021
  • Prüfungsan- und -abmeldung: 02.11.2020 – 20.11.2020
  • Vom 23.12.2020 bis 06.01.2021 finden keine Vorlesungen statt.
  • Klausurphase: 08.02. – 27.02.2021

Bitte entnehmen Sie weitere Termine dem angehängten Terminplan:

downloadTerminplan WS20/21

In einigen Modulen wird es einen Wechsel der Prüfungsform hin zu Nicht-Präsenz-Prüfungen wie Hausarbeiten, Projektarbeiten oder mündlichen Online-Prüfungen geben.

Alle nicht bestandenen Prüfungsleistungen im Sommersemester 2020 werden als nicht unternommen gewertet und sind demnach keine Fehlversuche. Bestandene Prüfungen können weiterhin nicht wiederholt werden.

Die Frist zur Erbringung fachsemestergebundener Studien- und Prüfungsleistungen verlängert sich für alle im Sommersemester 2020 eingeschriebenen Studierenden um ein Semester.

  • Es besteht die Pflicht im Wartebereich bis zum Erreichen des Platzes und später beim Verlassen des Prüfungsraums sowie bei Toilettengängen eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen.
     
  • Bitte achten Sie wann immer es möglich ist auf die Einhaltung des Mindestabstands zu anderen Personen von 1,5 Metern.
     
  • Nach § 7 CoronaVO dürfen Sie nicht zu einer Prüfung kommen, wenn Sie
    • in Kontakt zu einer mit dem Coronavirus infizierten Person stehen oder standen, wenn seit dem letzten Kontakt noch nicht 14 Tage vergangen sind, oder
    • typische Symptome einer Infektion mit dem Coronavirus, namentlich Geruchs- und Geschmacksstörungen, Fieber, Husten sowie Halsschmerzen, aufweisen.

      Im Prüfungsraum muss eine unterschrieben Erklärung abgeben werden, dass keiner dieser Fälle zutrifft.
       

  • In den Prüfungsräumen werden die Klausuren mit unterschiedlich farbigen Deckblättern ausgelegt, da teilweise unterschiedliche Klausuren in einem Raum geschrieben werden. Am Eingang zum Prüfungsraum wird die Zuordnung der Farben zu den Klausuren durch Aushänge kenntlich gemacht. Bitte achten Sie beim Einnehmen der Plätze auf diese farbliche Unterscheidung.
     
  • Die bearbeitete Prüfung und die unterschriebene Erklärung nach § 7 CoronaVO sind nach Prüfungsende in die jeweiligen am Ausgang bereitgestellten Boxen zu legen
     
  • Umfassende Informationen zu Präsenzveranstaltungen an der Hochschule Ravensburg-Weingarten sind den Hygienehinweisen unter dem Punkt "Allgemeine Informationen und Verhaltensregeln" zu entnehmen.

Bitte beachten Sie: Die nachfolgenden Möglichkeiten beziehen sich nur auf Abschlussarbeiten, die in Kooperation mit der Praxis verfasst werden.

Falls die Praxisanteile der Abschlussarbeit (Laborarbeiten, Befragungen etc.) bereits abgeschlossen sind, stellen Sie bitte ihre Abschlussarbeit fertig. Abschlussarbeiten können in den Briefkasten vor dem Hauptgebäude eingeworfen oder postalisch zugesendet werden. Bitte informieren Sie ihren Betreuer bzw. Ihre Betreuerin über die Abgabe der Arbeit.

Falls Sie die Abschlussarbeit erst vor kurzem begonnen haben, haben Sie die Möglichkeit das Thema auf rein theoretischer Basis zu bearbeiten. Sie können den Themenwechsel direkt mit Ihrer betreuenden Professorin bzw. Ihrem betreuenden Professor vereinbaren. Die Bearbeitungszeit verlängert sich um die für die Praxisanteile bereits benötigte Zeit.

Sie können ihre Abschlussarbeit aber auch beenden, ohne dass dies als Fehlversuch gewertet wird. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie dann Ihre Abschlussarbeit wieder mit einem neuen Thema beginnen. Bitte informieren Sie auch hierüber direkt alle Personen, die Ihre Abschlussarbeit betreuen.

Falls Sie sich in einer besonderen Situation befinden, die einer Einzelfalllösung bedarf, wenden Sie sich bitte an die Vorsitzende bzw. den Vorsitzenden des für Ihren Studiengang zuständigen Prüfungsausschusses. In der Regel ist dies die Studiendekanin bzw. der Studiendekan Ihres Studiengangs.

Etliche Betriebe und Institutionen haben bereits geschlossen oder beabsichtigen dies zu tun. Sie können ihr verpflichtendes praktisches Studiensemester abbrechen, wenn Sie dies wünschen, und zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Dies gilt unabhängig davon, ob Ihr Praxisbetrieb/ihre Praxisinstitution geschlossen ist oder nicht. Der Abbruch wird nicht als Fehlversuch gewertet.

Sofern das Unternehmen oder die Institution, in denen Sie ihr verpflichtendes praktisches Studiensemester absolvieren nicht geschlossen ist, können Sie ihr praktisches Studiensemester aber auch auf eigenen Wunsch fortführen.

Falls Sie sich in einer besonderen Situation befinden, die einer Einzelfalllösung bedarf, wenden Sie sich bitte an Ihre Praktikantenamtsleiterin bzw. Ihren Praktikantenamtsleiter.

Der Studierenden-Service ist während der Sprechzeiten telefonisch erreichbar.

Anträge und Dokumente werfen Sie bitte in die Briefkästen vor den Eingängen zum Hauptgebäude, senden diese per Post oder schicken sie per Mail an die für Ihren Studiengang zuständige Mitarbeiterin.

Studierendenausweise für das Wintersemester 2020/2021 können immer montags und mittwochs zwischen 08.00 und 10.00 Uhr validiert werden. Klingeln Sie hierfür während der genannten Zeiten am Eingang des Hauptgebäudes.

Einem Exmatrikulationsantrag nach erfolgreich beendetem Studium ist eine zusätzliche eidesstattliche Erklärung zur Entlastung hinzuzufügen. Sie finden das Formular im Downloadbereich des Prüfungsamtes. Sie ersetzt die bisherigen Entlastungs-Unterschriften der jeweiligen Hochschulabteilung.

Abschlussarbeiten können in den Briefkasten vor dem Hauptgebäude eingeworfen oder postalisch zugesendet werden. Bitte informieren Sie ihren Betreuer bzw. ihre Betreuerin über die Abgabe der Arbeit.

Fragen im Zusammenhang mit Corona richten Sie bitte an info_corona@rwu.de

 

Die Hochschulgebäude bleiben weiterhin verschlossen und sind nur mittels Schlüssel betretbar.

Der Forschungsbetrieb an der RWU wird aufrechterhalten. Für Tätigkeiten in den Laboren gelten die aktuellen Hygienevorschriften (Begrenzung der Personenzahl, Abstandsregelung etc.)

Die Hochschulbibliothek Weingarten ist eingeschränkt, als reine Ausleihbibliothek, geöffnet. Dabei gelten folgende Regelungen:

  • Öffnungszeit: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 10:00 - 14:00. Mittwoch: 13:00 - 17:00 Uhr.
  • Es dürfen sich nur jeweils 15 Nutzerinnen und Nutzer gleichzeitig in der Bibliothek aufhalten.
  • Bitte halten Sie mind. 1,5 m Abstand zu anderen Personen.
  • Die Nutzung der PCs ist nicht gestattet. Bitte recherchieren Sie nach den gewünschten Medien bevor Sie in die Bibliothek gehen.
  • Lernen und Arbeiten in der Bibliothek ist bis auf weiteres nicht gestattet.
  • Ebenso ist die Nutzung der Scanner und der Kopierer nicht gestattet.
  • Präsenzbücher können Sie für 7 Tage entleihen. Bitte beachten Sie: Säumnisgebühren für verspätete Abgabe von Präsenzbüchern werden direkt am ersten Tag nach Ablauf der Leihfrist erhoben und erhöhen sich täglich.
  • Für Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckungen für die Dauer des Aufenthalts in den Räumlichkeiten der Hochschulbibliothek geboten.
  • Einen Video-Auskunftsdienst bieten wir via Moodle (RWU) bzw. Moopaed (PH), jeweils in den Kursen "Hochschulbibliothek Weingarten" in den Zeiträumen Montag - Freitag von 10.00 bis 14.00 Uhr an. Beachten Sie bitte entsprechend die Informationen auf den jeweiligen Kursseiten.

Für Studierende, die ein Kind bis zum vollendeten neunten Lebensjahr betreuen oder andere familiäre Betreuungspflichten haben, gelten SPO-Sonderregelungen, die ihnen eine zeitliche Streckung des Studiums ermöglichen. Im Unterschied zu anderen Studierenden 

  • dürfen sie in einem Urlaubssemester an Lehrveranstaltungen teilnehmen, Prüfungsleistungen erbringen und Hochschuleinrichtungen nutzen, wenn die Beurlaubung in einem ursächlichen Zusammenhang mit den Betreuungspflichten steht. Das Formlar um ein Urlaubssemester zu beantragen finden Sie hier: Formular. Die Frist, um für das SoSe 2020 ein Urlaubssemester zu beantragen, ist zwar eigentlich vorbei, in der jetzigen Ausnahmesituation werden Anträge aber immer noch entgegengenommen und wohlwollend geprüft;
  • müssen sie die Studienleistungen des 1. und 2. Semesters nicht bis Ende des 4. Semesters erbracht haben („Zwischenprüfung“), sondern haben, in Abhängigkeit vom Geburtsdatum des Kindes, bis zu zwei weitere Semester Zeit dafür;
  • müssen sie Wiederholungsprüfungen nicht im nächsten oder übernächsten Semester ablegen, sondern können das auf Antrag auch erst ein oder zwei Semester später tun;
  • können sie eine begonnene Abschlussarbeit zurückgeben oder eine Verlängerung der Bearbeitungszeit um bis zu 50% beantragen; 
  • können sie die Regelstudienzeit nicht nur um drei, sondern auf Antrag um weitere Semester verlängern.  

Im Rahmen dees Corona-Konjunkturpakets der Bundesregierung (Juni 2020) wurden u.a. diese beiden Maßnahmen für Eltern beschlossen:

  • Kinderbonus: Um Familien in der Corona-Krise zu entlasten, erhalten diese für jedes Kind, das im Jahr 2020 kindergeldberechtigt ist, einen Kinderbonus in Höhe von einmalig 300 €. Er wird in zwei Raten augezahlt (200 € im September und 100 € im Oktober). Der Kinderbonus wird versteuert, aber nicht auf Sozialleistungen angerechnet.
  • Entlastung für Alleinerziehende: Der Entlastungsbetrag wird von derzeit 1908 € auf 4008 € für die Jahre 2020 und 2021 angehoben.

Notfall-KiZ: Die Berechnungsgrundlage für den Kindergeldzuschlag wird vom 01.04.2020 bis zum 30.09.2020 das Einkommen des jeweils letzten Monats vor Antragsstellung, nicht mehr der Durchschnitt der vergangenen sechs Monate. Antragsteller belegen ihr Einkommen anhand der Einkommensbescheinigung des Monats vor Antragstellung.

Beim Elterngeld gibt es für die Zeit der Corona-Pandemie Änderungen, um möglichen Nachteilen vorzubeugen.

Verlängerung der Lohnfortzahlung: Eltern, die Kinder im Alter bis 12 Jahren betreuen müssen und deshalb nicht arbeiten können, erhalten Entschädigung für Lohnausfälle bis zu 10 bzw. 20 Wochen. 

Neu auf www.elternsein.info: Übersicht über professionelle und ehrenamtliche Beratungsmöglichkeiten für Eltern per Telefon oder online, um Mütter und Väter auch während Corona-Zeit zu unterstützen.

Diese und weitere Informationen für studierende Eltern finden Sie zusammengefasst auf der Corona-Website der familiengerechten Hochschule.

Für alle im Sommersemester 2020 eingeschriebenen Studierenden der RWU verlängern sich Regelstudienzeit und Höchststudiendauer um ein Semester.

Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

Ab dem 25. September 2020, treten folgende regelungen in Kraft:

  • Ein Mindestabstand von 1,5 Metern ist im Hochschulbereich grundsätzlich einzuhalten. Ausnahmen sind im Rahmen der Verordnung möglich, auch bei Einhaltung des Kurs-Prinzips (feste Gruppe bis zu 35 Studierende). 
  • Für Verkehrswege und Verkehrsflächen in Hochschulgebäuden gilt für alle Hochschulangehörigen eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt auch in der Mensa.
  • Zur wirksamen Nachverfolgung von Infektionsketten wird es eine Datenerhebung im Studienbetrieb geben, die Datenerhebung wird in der Verordnung für den Bereich des Studienbetriebs konkretisiert.
  • Die besonderen Hygieneanforderungen der Corona-Verordnung des Landes sind weiter zu beachten.

Die neue CoronaVO Studienbetrieb des Wissenschaftsministeriums, finden Sie unter https://bit.ly/3c7ANhU

Bitte beachten Sie die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf allen Verkehrsflächen und Verkehrswegen innerhalb der Hochschulgebäude ab 25. September 2020.

Auf Grund der nach wie vor prekären Pandemiesituation rund um COVID 19 werden an der RWU die bestehenden Regelungen zum Homeoffice und Umgang mit Corona erneut, nunmehr bis zum Ende des WS20/21 verlängert.

Insbesondere wird die Home-Office-Regelung widerruflich bis zum 28. Februar 2021 verlängert. Mitarbeitenden steht es allerdings frei, Ihrem Dienst auch in Präsenz an der RWU nachzukommen.

Die Hochschulgebäude bleiben weiterhin geschlossen. Der Zugang ist, wie bisher, nur mittels Schlüssel möglich (hier bedarf es zur Organisation eines Studienbetriebs in Präsenz v. a. für die Erst- und Zweitsemester noch zusätzlicher Regelungen).

Die Erweiterung der Rahmenarbeitszeit auf 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr bleibt ebenfalls bestehen.

Die Kontaktbeschränkungen gelten fort. Sitzungen, Meetings usw. sollten vorzugsweise nicht in Präsenz, sondern unter Nutzung des Online-Konferenz-Tools „BigBlueButton“, stattfinden.

Präsenzveranstaltungen können nur in begründeten Ausnahmefällen durchgeführt werden. Diese Erforderlichkeit muss dem Rektorat bestätigt werden.

Zur Durchführung zwingend notwendiger Präsenzveranstaltungen in Lehre und Forschung wurde ein Hygienekonzept erarbeitet und unter dem FAQ-Punkt "Allgemeine Informationen und Verhaltensregeln" verfügbar gemacht.

 

Die Hochschulgebäude sind nur noch mit Schlüssel zugänglich. Unverändert gilt, dass der Kontakt unter Kolleginnen und Kollegen auf das zwingend notwendige Maß zu reduzieren ist. Soweit wie möglich sollen Tätigkeiten im Homeoffice ausgeführt werden.

 

Bitte beachten Sie die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf allen Verkehrsflächen und Verkehrswegen innerhalb der Hochschulgebäude ab 25. September 2020.

Die Hochschulen sind angehalten, die Möglichkeiten für ihre Beschäftigten, von zuhause aus zu arbeiten, auszuschöpfen. Hierbei ist die erforderliche Funktionsfähigkeit der jeweiligen Einrichtung zu gewährleisten. Die Organisation der Homeoffice-Beschäftigung muss mit den Vorgesetzten abgesprochen werden.

Am 21. September wurde die Home-Office-Regelung widerruflich bis 28. Februar 2021 verlängert. Die Erweiterung der Rahmenarbeitszeit auf 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr bleibt ebenfalls bestehen. 

Mitarbeitenden steht es allerdings frei, Ihrem Dienst auch in Präsenz an der RWU nachzukommen.

Besprechungen, Sitzungen und Gremienarbeit sollen weitestgehend telefonisch oder über das Webkonferenzsystem BigBlueButton durchgeführt werden.

Dienstreisen oder Exkursionen sind nur insoweit zu genehmigen, als dass sie unabdingbar notwendig sind.

Dienstreisen oder Exkursionen in Risikogebiete oder ein besonders betroffenes Gebiet sind untersagt. Soweit diese bereits genehmigt wurden, sind die Dienstreisegenehmigungen zu widerrufen.

Bitte beachten Sie für Ihre Urlaubsplanung unter anderem die „Corona-Verordnung Einreise-Quarantäne und Testung". Diese enthält Vorgaben für die Rückkehr aus einem Risikogebiet (Häusliche Quarantäne; Beobachtung).

Eine immer aktuelle Liste der als Risikogebiet eingestuften Länder finden Sie auf der Seite des Robert-Koch-Instituts.
 

Bitte reisen Sie nicht wissentlich in ein Risikogebiet und prüfen Sie die Regelungen sowie die Liste ggfs. am Tag Ihrer Abreise erneut. Ist eine Quarantänepflicht vor Reiseantritt absehbar und soll eine Reise dennoch angetreten werden, klären Sie die Folgen für die Zeit der Quarantäne unbedingt vorab mit der Personalabteilung.

 

Wird Ihr Reiseziel während Ihres Aufenthalts bzw. anschließend zum Risikogebiet erklärt, setzen Sie sich bitte ebenfalls unverzüglich mit der Personalabteilung in Verbindung.

Das Ergebnis eines Coronaverdachtstests ist der Dienststelle unverzüglich mitzuteilen.

Beschäftigte, die aufgrund chronischer Erkrankung oder anderer Ursachen unter einem geschwächten Immunsystem leiden, sind aufgefordert, das Gespräch mit ihren Vorgesetzten zu suchen. Ziel muss es in solchen Fällen sein, den Betroffenen vorübergehend die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice einzuräumen. Soweit Homeoffice nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sein sollte, ist auch die Möglichkeit der Freistellung unter Fortzahlung der Bezüge zu prüfen. In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung.

Nein, die Hochschule kann Urlaub nicht anordnen. Der Abbau von Überstunden kann dagegen angeordnet werden.

Allgemeine Informationen & Verhaltensregeln

Umfassendes Hygienekonzept der Hochschule Ravensburg-Weingarten (Stand 28.07.2020).

download2020-07-28_Hygienekonzept RWU

  • Abstandsgebot: Mindestens 1,50 m Abstand halten. Davon ausgenommen sind solche Tätigkeiten, bei denen eine engere körperliche Nähe nicht zu vermeiden ist; in diesen Fällen sind geeignete Schutzmaßnahmen wie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich.
     
  • Gründliche Handhygiene: (z. B. nach dem Naseputzen, Husten oder Niesen; nach der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln; nach Kontakt mit Treppengeländern, Türgriffen, Haltegriffen etc., vor und nach dem Essen; vor dem Aufsetzen und nach dem Abnehmen einer Mund-Nasen-Bedeckung, nach dem Toiletten-Gang)
     
  • Hust- und Niesetikette: Husten und Niesen in die eigene Armbeuge gehören zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen! Beim Husten oder Niesen größtmöglichen Abstand zu anderen Personen halten, am besten wegdrehen.
     
  • Mund-Nasen-Bedeckung tragen: Das Risiko, eine andere Person durch Husten, Niesen oder Sprechen anzustecken, kann so verringert werden (Fremdschutz). Im Unterricht ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bei gewährleistetem Sicherheitsabstand nicht erforderlich, gleichwohl aber zulässig.
     
  • Regelmäßige und richtig Lüften: Mehrmals täglich, mindestens einmal pro Stunde, ist eine Querlüftung bzw. Stoßlüftung bei vollständig geöffneten Fenstern, ggf. auch Türe(n) über mehrere (mind. fünf) Minuten vorzunehmen. Fenstergriffe möglichst nicht mit der vollen Hand bzw. den Fingern anfassen, ggf. auch Einmaltaschentuch oder Einmalhandtücher verwenden.
     
  • Reinigung von Oberflächen: Türklinken, Griffe, Handläufe, Lichtschalter, Tische, Telefone, Kopierer, Werkzeuge und alle weiteren Griffbereiche, wie der obere Bereich von Stuhllehnen in den Hörsälen usw., sollen besonders gründlich und in stark frequentierten Bereichen mindestens täglich, ggf. auch mehrmals täglich, mit einem tensidhaltigen Reinigungsmittel gereinigt werden.
     
  • Meldepflicht: Aufgrund der Coronavirus-Meldepflichtverordnung i. V. m. § 8 und § 36 des Infektionsschutzgesetzes sind sowohl der Verdacht einer Erkrankung als auch das Auftreten von COVID-19 Fällen in der Hochschule dem Gesundheitsamt zu melden.

Beschäftigte, die typische Erkältungs- und Grippesymptome zeigen, sind aufgefordert, zuhause zu bleiben. Die Regelungen zu krankheitsbedingter Abwesenheit gelten unverändert.

Die Inkubationszeit für eine Infektion mit dem Coronavirus beträgt im Durchschnitt 5 – 6 Tage (möglich sind ein bis 14 Tage). Besucherinnen und Besucher, Studierende und Reiserückkehrer*innen, die sich in den letzten Wochen in Risikogebieten aufgehalten haben, sollten auf folgende Symptome achten:

  • Fieber, Husten, Atemnot, Schnupfen
  • Halsschmerzen, Gliederschmerzen
  • allgemeines Krankheitsgefühl

Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg
Telefon: 0711 904-39555 (Telefonhotline: werktags 9 bis 16 Uhr)

Landratsamt Ravensburg
Gartenstraße 107
88212 Ravensburg
Telefon: 0751/85 53 10
Telefax: 0751/85 77 53 10
E-Mail: ge@rv.de

Landratsamt Ravensburg
Außenstelle Leutkirch
Ottmannshoferstraße 46
Telefon: 0751/85 50 50
Telefax: 0751/98 20 56 05
E-Mail: ge@rv.de

  • Waschen Sie sich regelmäßig die Hände.
  • Verzichten Sie auf Händeschütteln und Umarmungen.
  • Husten und niesen Sie selbst in ein Einwegtaschentuch oder in die Armebeuge. Waschen Sie sich danach die Hände.
  • Verwenden Sie nur Einwegtaschentücher und entsorgen Sie diese nach Gebrauch in einen Mülleimer.
  • Lüften Sie Räume regelmäßig durch.
  • Zusätzlich wurden von der Hochschule Spender mit Desinfektionsmittel beschafft, die an verschiedenen zentralen Orten der Hochschule aufgestellt werden.