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FAQ Corona

Stand 13. Januar 2021

Studienbewerbung

Die Frist für die Zusendung der Bewerbungsunterlagen (in Papierform) zu den englischsprachigen Studiengängen Mechatronics sowie Electrical Engineering and Embedded Systems ist der 15. April 2021. Diese Frist kann nicht verlängert werden. Digital eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Studium

Die RWU ist nach § 6 CoronaVO zur Erfassung von Kontaktdaten für die Nachverfolgung von Infektionsketten verpflichtet. Seit 07. Januar 2021 wird an der RWU zur elektronischen Datenerfassung das Programm „RecoverApp“ eingesetzt. Vor dem Betreten der Gebäude der RWU sind Lehrende, Studierende und Gäste verpflichtet den QR-Code zu scannen und die geforderten Daten, wie Name, Anschrift und Telefonnummer einzugeben. Sofern nach Dateneingabe die Einwilligung erfolgt, dass diese Daten lokal auf dem Smartphone gespeichert werden dürfen, ist bei einem erneuten Betreten der RWU zwar ein Scannen des QR-Codes aber keine Neueingabe der Daten mehr erforderlich.

Die Kontaktdaten werden verschlüsselt an den Server des Programm-Herstellers übertragen, dort gespeichert und nach vier Wochen automatisch gelöscht.Das Ausloggen der eingeloggten Personen erfolgt grundsätzlich automatisch nach sechs Stunden und generell täglich um 23 Uhr.

Sofern Lehrende, Studierende und Gäste über kein Smartphone verfügen, da sie beispielsweise das Gerät vergessen haben, ist die Erfassung wie seither durchzuführen. D.h. für Professorinnen und Professoren ist eine Selbstdokumentation der Anwesenheitszeiten und für Studierende bzw. Gäste eine Zeiterfassung durch Verwendung der in den Hörsälen weiterhin ausliegenden Einzelerfassungsformularen durchzuführen. Diese Formulare sind unverzüglich im Prüfungsamt abzugeben. Bei einer Anfrage durch das Gesundheitsamt zur Nachverfolgung von Infektionsketten wird für den definierten Zeitraum durch die RWU eine Anforderung der verschlüsselten Daten beim Programm-Hersteller erfolgen. Diese verschlüsselten Daten werden von der RWU entschlüsselt und an das Gesundheitsamt weitergeleitet.

Studierende, die aus RKI-Risikogebieten zu Studienzwecken aus Risikogebieten einreisen, müssen laut aktueller Verordnung Einreise-Quarantäne (CoronaVO EQ) sofort in Quarantäne. Die Quarantänezeit kann auf den Zeitraum bis zum fünften Tag verkürzt werden, wenn ein den Vorschriften entsprechender Negativtest vorliegt (§ 3).

Vor der Einreise muss zudem eine digitale Einreiseanmeldung vorgenommen werden.

Grenzpendler und Grenzgänger (auch, soweit sie zum Studieren über die Grenze pendeln) und Personen, die in Grenzregionen wohnen, müssen nach wie vor nicht in Quarantäne (§ 2, Absatz 2, Nummer 1 sowie 3a und 3b).

  • Der Präsenz-Studienbetrieb der Hochschulen ist bis 10. Januar 2021 ausgesetzt. Digitale Formate und andere Fernlehrformate sind unbeschadet dessen zulässig.
     
  • Praxisveranstaltungen, insbesondere solche, die spezielle Labor- bzw. Arbeitsräume erfordern (Laborpraktika usw.), können an der RWU unter Einhaltung der Vorgaben der CoronaVO und der RWU stattfinden, soweit deren Durchführung unabweisbar zwingend notwendig ist. Dabei müssen diese zwingenden Präsenz-Veranstaltungen so gelegt werden, dass die Betroffenen in der Zeit der nächtlichen Ausgangssperre zwischen 20 und 5 Uhr zu Hause sein können. Entsprechende Anträge können über das Dekanat an das Rektorat gestellt werden. 

Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist Pflicht innerhalb der Hochschulgebäude. Dazu gehören alle Räumen/Labore, Tür-und Eingangsbereichen, Durchgänge, Flure, Treppenhäuser, Aufzüge, Sanitäranlagen einschließlich Toiletten. Ebenso Lernräume und Arbeitsräume und Verkehrswege, d.h. in sämtlichen Lehrveranstaltungen sowie in allen Räumen und auf allen Flächen, die außerhalb von Lehrveranstaltungen zum Zwecke des Studiums genutzt werden, muss eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden. Dabei ist zu beachten, dass die Maske über Mund und Nase korrekt getragen wird. Dies gilt auch für die Mensa.

Innerhalb und außerhalb des Hochschulgebäudes ist grundsätzlich ein Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

 

Neue Regelungen zum BAFöG für Studierende, die von der Pandemie betroffen sind: Bei einer Einkommensveränderung, z. B. weil die Eltern durch Kurzarbeit weniger verdienen, ist ein Aktualisierungsantrag möglich. Außerdem ist die Freistellung von zusätzlichem Einkommen möglich, wenn etwa während der Pandemie in systemrelevanten Bereichen gejobbt wird

Zu Finanzierungsmöglichkeiten außerhalb des BAföG berät die Sozialberatung von Seezeit. Die Seezeit-Nothilfe unterstützt Studierende in einer akuten wirtschaftlichen Notsituation, die nicht durch andere Sozialleistungen oder andere Fördermöglichkeiten abgedeckt werden kann.. Der Höchstbetrag beträgt bis zu 300 Euro, maximal an drei Folgemonaten. Den Antrag und die Richtlinien finden Sie unter: seezeit.com/geld/finanzierungshilfen

Von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) können Studierende ein zinsloses Darlehen in Höhe von bis zu 650 Euro im Monat erhalten. Dieses wird für das komplette Jahr 2021 gewährt. Das Darlehen kann unbürokratisch online bei der KfW beantragt werden. Auch ausländische Studierende mit Wohnsitz in Deutschland  können den Kredit bis März 2021 beantragen. Nähere Informationen: kfw.de/studienkredit-coronahilfe.

Für Beratung und Antragsannahme in Weingarten kann ein Termin mit dem Servicecenter des Studierendenwerks Seezeit vereinbart werden unter: servicecenter-wgt@seezeit.com

Weitere Infos zum Thema Finanzielle Untertsützung

Die Zugangsdaten für die Hochschul-Accounts wurden postalisch an die Erstsemesterstudierenden verschickt. Eine LSF-Instruktion wurde per Mail versendet. Damit ist der Zugang zur Kursbelegung möglich.

Liebe Erstsemesterstudierende, für einen reibungslosen Beginn der digitalen Lehre sollten Sie sich, falls nicht schon erfolgt, mit den Ihnen vom Studierenden-Service übersandten individuellen Zugangsdaten in Ihrem Hochschul-Account einloggen. Anschließend können Sie die Kurse Ihres Studiengangs im Planungs- Informationsportal „My Campus“ (LSF) belegen, um Informationen und Zugriff auf die bereitgestellten Materialien zu erhalten. Eine hilfreiche Anleitung hierzu sollten Sie bereits von Ihrer Fakultät erhalten haben. Sollte Sie diese nicht erreicht haben, dann finden Sie unten (Download) eine ausführliche LSF-Einführung von der Fakultät Technologie und Management, welche aber entsprechend für alle Fakultäten anwendbar ist.

downloadsose2020_lsf-einfuehrung_komplett.pdf

Mit großem Einsatz wurde an der Bereitstellung alternativer Lehrformate gearbeitet. Während manche Studiengänge bereits ihr gesamtes Lehrangebot über E-Learning-Formate anbieten, kommt in anderen Bereichen der Versand von Unterlagen zum Einsatz, zum Teil auch in Kombination mit verschiedenen medialen Angeboten.

Studierende melden sich wie bisher über das LSF zu den Veranstaltungen an, die sie – unabhängig von der Vorlesungsform – besuchen wollen. Die Lehrenden treten mit den Studierenden in Kontakt.

  • Vorlesungszeit Wintersemester:
    • Für alle außer 1. Studiensemester: 12.10.2020 – 05.02.2021
    • Für 1. Studiensemester Bachelor und Master: 15.10.2020 05.02.2021
  • Prüfungsan- und -abmeldung: 02.11.2020 – 20.11.2020
  • Vom 23.12.2020 bis 06.01.2021 finden keine Vorlesungen statt.
  • Klausurphase: 08.02. – 27.02.2021

Bitte entnehmen Sie weitere Termine dem angehängten Terminplan:

downloadSemesterplan Wintersemester 2020/2021

Etliche Betriebe und Institutionen haben bereits geschlossen oder beabsichtigen dies zu tun. Sie können ihr verpflichtendes praktisches Studiensemester abbrechen, wenn Sie dies wünschen, und zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Dies gilt unabhängig davon, ob Ihr Praxisbetrieb/ihre Praxisinstitution geschlossen ist oder nicht. Der Abbruch wird nicht als Fehlversuch gewertet.

Sofern das Unternehmen oder die Institution, in denen Sie ihr verpflichtendes praktisches Studiensemester absolvieren nicht geschlossen ist, können Sie ihr praktisches Studiensemester aber auch auf eigenen Wunsch fortführen.

Falls Sie sich in einer besonderen Situation befinden, die einer Einzelfalllösung bedarf, wenden Sie sich bitte an Ihre Praktikantenamtsleiterin bzw. Ihren Praktikantenamtsleiter.

Der Studierenden-Service ist während der Sprechzeiten telefonisch erreichbar.

Anträge und Dokumente werfen Sie bitte in die Briefkästen vor den Eingängen zum Hauptgebäude, senden diese per Post oder schicken sie per Mail an die für Ihren Studiengang zuständige Mitarbeiterin.

Studierendenausweise für das Wintersemester 2020/2021 können immer montags und mittwochs zwischen 08.00 und 10.00 Uhr validiert werden. Klingeln Sie hierfür während der genannten Zeiten am Eingang des Hauptgebäudes.

Einem Exmatrikulationsantrag nach erfolgreich beendetem Studium ist eine zusätzliche eidesstattliche Erklärung zur Entlastung hinzuzufügen. Sie finden das Formular im Downloadbereich des Prüfungsamtes. Sie ersetzt die bisherigen Entlastungs-Unterschriften der jeweiligen Hochschulabteilung.

Abschlussarbeiten können in den Briefkasten vor dem Hauptgebäude eingeworfen oder postalisch zugesendet werden. Bitte informieren Sie ihren Betreuer bzw. ihre Betreuerin über die Abgabe der Arbeit.

Fragen im Zusammenhang mit Corona richten Sie bitte an info_corona@rwu.de

 

Prüfungen können an der RWU unter Einhaltung der Vorgaben der CoronaVO und der RWU stattfinden, soweit deren Durchführung unabweisbar zwingend notwendig ist. Entsprechende Anträge können über das Dekanat an das Rektorat gestellt werden.

Der Forschungsbetrieb an der RWU wird aufrechterhalten. Für Tätigkeiten in den Laboren gelten die aktuellen Hygienevorschriften (Begrenzung der Personenzahl, Abstandsregelung etc.)

Die Hochschul-Bibliothek ist aktuell geschlossen (vorerst bis 10. Januar 2021).

Für Studierende, die ein Kind bis zum vollendeten neunten Lebensjahr betreuen oder andere familiäre Betreuungspflichten haben, gelten SPO-Sonderregelungen, die ihnen eine zeitliche Streckung des Studiums ermöglichen. Im Unterschied zu anderen Studierenden 

  • dürfen sie in einem Urlaubssemester an Lehrveranstaltungen teilnehmen, Prüfungsleistungen erbringen und Hochschuleinrichtungen nutzen, wenn die Beurlaubung in einem ursächlichen Zusammenhang mit den Betreuungspflichten steht. Das Formlar um ein Urlaubssemester zu beantragen finden Sie hier: Formular. Die Frist, um für das SoSe 2020 ein Urlaubssemester zu beantragen, ist zwar eigentlich vorbei, in der jetzigen Ausnahmesituation werden Anträge aber immer noch entgegengenommen und wohlwollend geprüft;
  • müssen sie die Studienleistungen des 1. und 2. Semesters nicht bis Ende des 4. Semesters erbracht haben („Zwischenprüfung“), sondern haben, in Abhängigkeit vom Geburtsdatum des Kindes, bis zu zwei weitere Semester Zeit dafür;
  • müssen sie Wiederholungsprüfungen nicht im nächsten oder übernächsten Semester ablegen, sondern können das auf Antrag auch erst ein oder zwei Semester später tun;
  • können sie eine begonnene Abschlussarbeit zurückgeben oder eine Verlängerung der Bearbeitungszeit um bis zu 50% beantragen; 
  • können sie die Regelstudienzeit nicht nur um drei, sondern auf Antrag um weitere Semester verlängern.  

Im Rahmen dees Corona-Konjunkturpakets der Bundesregierung (Juni 2020) wurden u.a. diese beiden Maßnahmen für Eltern beschlossen:

  • Kinderbonus: Um Familien in der Corona-Krise zu entlasten, erhalten diese für jedes Kind, das im Jahr 2020 kindergeldberechtigt ist, einen Kinderbonus in Höhe von einmalig 300 €. Er wird in zwei Raten augezahlt (200 € im September und 100 € im Oktober). Der Kinderbonus wird versteuert, aber nicht auf Sozialleistungen angerechnet.
  • Entlastung für Alleinerziehende: Der Entlastungsbetrag wird von derzeit 1908 € auf 4008 € für die Jahre 2020 und 2021 angehoben.

Notfall-KiZ: Die vereinfachte Antragsstellung zum Kinderzuschlag im Zuge der Corona-Krise galt für die Antragsmonate April bis September 2020. Informationen zum Kinderzuschlag und zur Antragsstellung ab Oktober 2020 erhalten Sie auf der Seite Kinderzuschlag: Anspruch, Höhe, Dauer.

Beim Elterngeld gibt es für die Zeit der Corona-Pandemie Änderungen, um möglichen Nachteilen vorzubeugen.

Verlängerung der Lohnfortzahlung: Eltern, die Kinder im Alter bis 12 Jahren betreuen müssen und deshalb nicht arbeiten können, erhalten Entschädigung für Lohnausfälle bis zu 10 bzw. 20 Wochen. 

Verlängerung der Kinderkrankentage: Für das Jahr 2020 wird die Zahl der Kinderkrankentage aufgestockt: Elternpaare bekommen in diesem Jahr zusammen 30 (statt sonst 20) bezahlte Krankentage für ein Kind bis 12 Jahren (jeder Elternteil 15 Tage), Alleinerziehende bekommen ebenfalls 30 Tage.

Neu auf www.elternsein.info: Übersicht über professionelle und ehrenamtliche Beratungsmöglichkeiten für Eltern per Telefon oder online, um Mütter und Väter auch während Corona-Zeit zu unterstützen.

Diese und weitere Informationen für studierende Eltern finden Sie zusammengefasst auf der Corona-Website der familiengerechten Hochschule.

Für alle im Sommersemester 2020 eingeschriebenen Studierenden der RWU verlängern sich Regelstudienzeit und Höchststudiendauer um ein Semester.

Die Mensa ist ab sofort wieder geöffnet und Speisen können ohne Voranmeldung abgeholt werden. Ab 18. Januar kann das Essen gegen Aufpreis wieder ins Hauptgebäude geliefert werden. Die Kaffeebar im Hauptgebäude wird ebenfalls ab 18. Januar wieder besetzt sein.  

Aufgrund der aktualisierten Coronaverordnung vom 1. November 2020 können wir in unseren gastronomischen Einrichtungen nur noch Speisen und Getränke zum Mitnehmen anbieten. Die Sitzplätze stehen nicht mehr zur Verfügung. Aus diesem Grund entfällt bis auf weiteres auch die Erfassung der Kontaktdaten.
Welches Angebot es gibt, sehen Sie auf unserem Speiseplan.

Bitte beachten Sie beim Betreten der Einrichtungen folgende Hinweise zum Infektionsschutz:
 

  • Tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Halten Sie die Wegeführung ein.
  • Halten Sie die Abstände von 2 m ein.
  • Vermeiden Sie Gruppenbildungen.
  • Zahlen Sie möglichst mit Karte.

Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

Die Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung gilt jetzt auch für Arbeits- und Betriebsstätten. Diese Pflicht betrifft neben geschlossenen Räumen (also auch im Büro) insbesondere Flure, Treppenhäuser, Teeküchen, Pausenräume, sanitäre Einrichtungen und sonstige Begegnungsflächen, auch Arbeitsstätten unter freiem Himmel auf dem Gelände eines Betriebes. Von dieser Pflicht kann abgewichen werden, sofern am Arbeitsplatz selbst ein Abstand von 1,5 Meter zu weiteren Personen dauerhaft sicher eingehalten werden kann.

Eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht ferner im Studierendensekretariat und in Verwaltungseinrichtungen für die Mitarbeitenden bei direktem Kundenkontakt.

 

Aktuell gelten folgende Regelungen:

  • Lehrende sind verpflichtet, während der Lehrveranstaltung eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.
  • Ein Mindestabstand von 1,5 Metern ist innerhalb und außerhalb des Hochschulbereichs grundsätzlich einzuhalten. Ausnahmen sind im Rahmen der Verordnung möglich, auch bei Einhaltung des Kurs-Prinzips (feste Gruppe bis zu 35 Studierende). 
  • Vorlesungsräume,sofern keine raumlufttechnische Anlage vorhanden ist, müssen alle 40 Minuten für 10 Minuten Stoß-gelüftet werden. Die Umsetzung der Raumlüftung ist durch den Lehrenden zu organisieren und soll durch die Studierenden unterstützt werden. Eine automatische Lüftung mittels einer raumlufttechnischen Anlage ist in den Räumen C004, H061 und in den NZ-Räumen gegeben.
  • Zur wirksamen Nachverfolgung von Infektionsketten wird es eine Datenerhebung im Studienbetrieb geben, die Datenerhebung wird in der Verordnung für den Bereich des Studienbetriebs konkretisiert.
  • Die besonderen Hygieneanforderungen der Corona-Verordnung des Landes sind weiter zu beachten.

Für Verkehrswege und Verkehrsflächen in Hochschulgebäuden gilt für alle Hochschulangehörigen eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung. Dies gilt auch in der Mensa.

Hier finden Sie die aktuelle CoronaVO Studienbetrieb des Wissenschaftsministeriums.

Auf Grund der nach wie vor prekären Pandemiesituation rund um COVID 19 werden an der RWU die bestehenden Regelungen zum Homeoffice und Umgang mit Corona erneut, nunmehr bis zum Ende des WS20/21 verlängert.

Insbesondere wird die Home-Office-Regelung widerruflich bis zum 28. Februar 2021 verlängert. Mitarbeitenden steht es allerdings frei, Ihrem Dienst auch in Präsenz an der RWU nachzukommen.

Die Hochschulgebäude bleiben weiterhin geschlossen. Der Zugang ist, wie bisher, nur mittels Schlüssel möglich (hier bedarf es zur Organisation eines Studienbetriebs in Präsenz v. a. für die Erst- und Zweitsemester noch zusätzlicher Regelungen).

Die Erweiterung der Rahmenarbeitszeit auf 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr bleibt ebenfalls bestehen.

Die Kontaktbeschränkungen gelten fort. Sitzungen, Meetings usw. sollten vorzugsweise nicht in Präsenz, sondern unter Nutzung des Online-Konferenz-Tools „BigBlueButton“, stattfinden.

Präsenzveranstaltungen können nur in begründeten Ausnahmefällen durchgeführt werden. Diese Erforderlichkeit muss dem Rektorat bestätigt werden.

Zur Durchführung zwingend notwendiger Präsenzveranstaltungen in Lehre und Forschung wurde ein Hygienekonzept erarbeitet und unter dem FAQ-Punkt "Allgemeine Informationen und Verhaltensregeln" verfügbar gemacht.

 

Die Hochschulgebäude sind nur noch mit Schlüssel zugänglich. Unverändert gilt, dass der Kontakt unter Kolleginnen und Kollegen auf das zwingend notwendige Maß zu reduzieren ist. Soweit wie möglich sollen Tätigkeiten im Homeoffice ausgeführt werden.

 

Bitte beachten Sie die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung auf allen Verkehrsflächen und Verkehrswegen innerhalb der Hochschulgebäude ab 25. September 2020.

Die Hochschulen sind angehalten, die Möglichkeiten für ihre Beschäftigten, von zuhause aus zu arbeiten, auszuschöpfen. Hierbei ist die erforderliche Funktionsfähigkeit der jeweiligen Einrichtung zu gewährleisten. Die Organisation der Homeoffice-Beschäftigung muss mit den Vorgesetzten abgesprochen werden.

Am 21. September wurde die Home-Office-Regelung widerruflich bis 28. Februar 2021 verlängert. Die Erweiterung der Rahmenarbeitszeit auf 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr bleibt ebenfalls bestehen. 

Mitarbeitenden steht es allerdings frei, Ihrem Dienst auch in Präsenz an der RWU nachzukommen.

Besprechungen, Sitzungen und Gremienarbeit sollen weitestgehend telefonisch oder über das Webkonferenzsystem BigBlueButton durchgeführt werden.

Dienstreisen oder Exkursionen sind nur insoweit zu genehmigen, als dass sie unabdingbar notwendig sind.

Dienstreisen oder Exkursionen in Risikogebiete oder ein besonders betroffenes Gebiet sind untersagt. Soweit diese bereits genehmigt wurden, sind die Dienstreisegenehmigungen zu widerrufen.

Bitte beachten Sie für Ihre Urlaubsplanung unter anderem die „Corona-Verordnung Einreise-Quarantäne und Testung". Diese enthält Vorgaben für die Rückkehr aus einem Risikogebiet (Häusliche Quarantäne; Beobachtung).

Eine immer aktuelle Liste der als Risikogebiet eingestuften Länder finden Sie auf der Seite des Robert-Koch-Instituts.
 

Bitte reisen Sie nicht wissentlich in ein Risikogebiet und prüfen Sie die Regelungen sowie die Liste ggfs. am Tag Ihrer Abreise erneut. Ist eine Quarantänepflicht vor Reiseantritt absehbar und soll eine Reise dennoch angetreten werden, klären Sie die Folgen für die Zeit der Quarantäne unbedingt vorab mit der Personalabteilung.

 

Wird Ihr Reiseziel während Ihres Aufenthalts bzw. anschließend zum Risikogebiet erklärt, setzen Sie sich bitte ebenfalls unverzüglich mit der Personalabteilung in Verbindung.

Das Ergebnis eines Coronaverdachtstests ist der Dienststelle unverzüglich mitzuteilen.

Beschäftigte, die aufgrund chronischer Erkrankung oder anderer Ursachen unter einem geschwächten Immunsystem leiden, sind aufgefordert, das Gespräch mit ihren Vorgesetzten zu suchen. Ziel muss es in solchen Fällen sein, den Betroffenen vorübergehend die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice einzuräumen. Soweit Homeoffice nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sein sollte, ist auch die Möglichkeit der Freistellung unter Fortzahlung der Bezüge zu prüfen. In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung.

Nein, die Hochschule kann Urlaub nicht anordnen. Der Abbau von Überstunden kann dagegen angeordnet werden.

Die Mensa ist ab sofort wieder geöffnet und Speisen können ohne Voranmeldung abgeholt werden. Ab 18. Januar kann das Essen gegen Aufpreis wieder ins Hauptgebäude geliefert werden. Die Kaffeebar im Hauptgebäude wird ebenfalls ab 18. Januar wieder besetzt sein.  

Aufgrund der aktualisierten Coronaverordnung vom 1. November 2020 können wir in unseren gastronomischen Einrichtungen nur noch Speisen und Getränke zum Mitnehmen anbieten. Die Sitzplätze stehen nicht mehr zur Verfügung. Aus diesem Grund entfällt bis auf weiteres auch die Erfassung der Kontaktdaten.
Welches Angebot es gibt, sehen Sie auf unserem Speiseplan.

 

Bitte beachten Sie beim Betreten der Einrichtungen folgende Hinweise zum Infektionsschutz:
 

  • Tragen Sie eine Mund-Nasen-Bedeckung.
  • Halten Sie die Wegeführung ein.
  • Halten Sie die Abstände von 2 m ein.
  • Vermeiden Sie Gruppenbildungen.
  • Zahlen Sie möglichst mit Karte.

Verlängerung der Kinderkrankentage: Für das Jahr 2020 wird die Zahl der Kinderkrankentage aufgestockt: Elternpaare bekommen in diesem Jahr zusammen 30 (statt sonst 20) bezahlte Krankentage für ein Kind bis 12 Jahren (jeder Elternteil 15 Tage), Alleinerziehende bekommen ebenfalls 30 Tage.

Informationen über finanzielle Hilfen und weitere Hinweise für Eltern in der Corona-Zeit erhalten Sie auf der Corona-Website der familiengerechten Hochschule.

Allgemeine Informationen & Verhaltensregeln

Umfassendes Hygienekonzept der Hochschule Ravensburg-Weingarten (Stand 28.07.2020).

download2020-07-28_Hygienekonzept RWU

  • Abstandsgebot: Mindestens 1,50 m Abstand halten. Davon ausgenommen sind solche Tätigkeiten, bei denen eine engere körperliche Nähe nicht zu vermeiden ist; in diesen Fällen sind geeignete Schutzmaßnahmen wie das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung erforderlich.
     
  • Gründliche Handhygiene: (z. B. nach dem Naseputzen, Husten oder Niesen; nach der Benutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln; nach Kontakt mit Treppengeländern, Türgriffen, Haltegriffen etc., vor und nach dem Essen; vor dem Aufsetzen und nach dem Abnehmen einer Mund-Nasen-Bedeckung, nach dem Toiletten-Gang)
     
  • Hust- und Niesetikette: Husten und Niesen in die eigene Armbeuge gehören zu den wichtigsten Präventionsmaßnahmen! Beim Husten oder Niesen größtmöglichen Abstand zu anderen Personen halten, am besten wegdrehen.
     
  • Mund-Nasen-Bedeckung tragen: Das Risiko, eine andere Person durch Husten, Niesen oder Sprechen anzustecken, kann so verringert werden (Fremdschutz). Im Unterricht ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung bei gewährleistetem Sicherheitsabstand nicht erforderlich, gleichwohl aber zulässig.
     
  • Regelmäßige und richtig Lüften: Mehrmals täglich, mindestens einmal pro Stunde, ist eine Querlüftung bzw. Stoßlüftung bei vollständig geöffneten Fenstern, ggf. auch Türe(n) über mehrere (mind. fünf) Minuten vorzunehmen. Fenstergriffe möglichst nicht mit der vollen Hand bzw. den Fingern anfassen, ggf. auch Einmaltaschentuch oder Einmalhandtücher verwenden.
     
  • Reinigung von Oberflächen: Türklinken, Griffe, Handläufe, Lichtschalter, Tische, Telefone, Kopierer, Werkzeuge und alle weiteren Griffbereiche, wie der obere Bereich von Stuhllehnen in den Hörsälen usw., sollen besonders gründlich und in stark frequentierten Bereichen mindestens täglich, ggf. auch mehrmals täglich, mit einem tensidhaltigen Reinigungsmittel gereinigt werden.
     
  • Meldepflicht: Aufgrund der Coronavirus-Meldepflichtverordnung i. V. m. § 8 und § 36 des Infektionsschutzgesetzes sind sowohl der Verdacht einer Erkrankung als auch das Auftreten von COVID-19 Fällen in der Hochschule dem Gesundheitsamt zu melden.

Beschäftigte, die typische Erkältungs- und Grippesymptome zeigen, sind aufgefordert, zuhause zu bleiben. Die Regelungen zu krankheitsbedingter Abwesenheit gelten unverändert.

Die Inkubationszeit für eine Infektion mit dem Coronavirus beträgt im Durchschnitt 5 – 6 Tage (möglich sind ein bis 14 Tage). Besucherinnen und Besucher, Studierende und Reiserückkehrer*innen, die sich in den letzten Wochen in Risikogebieten aufgehalten haben, sollten auf folgende Symptome achten:

  • Fieber, Husten, Atemnot, Schnupfen
  • Halsschmerzen, Gliederschmerzen
  • allgemeines Krankheitsgefühl

Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg
Telefon: 0711 904-39555 (Telefonhotline: werktags 9 bis 16 Uhr)

Landratsamt Ravensburg
Gartenstraße 107
88212 Ravensburg
Telefon: 0751/85 53 10
Telefax: 0751/85 77 53 10
E-Mail: ge@rv.de

Landratsamt Ravensburg
Außenstelle Leutkirch
Ottmannshoferstraße 46
Telefon: 0751/85 50 50
Telefax: 0751/98 20 56 05
E-Mail: ge@rv.de

  • Waschen Sie sich regelmäßig die Hände.
  • Verzichten Sie auf Händeschütteln und Umarmungen.
  • Husten und niesen Sie selbst in ein Einwegtaschentuch oder in die Armebeuge. Waschen Sie sich danach die Hände.
  • Verwenden Sie nur Einwegtaschentücher und entsorgen Sie diese nach Gebrauch in einen Mülleimer.
  • Lüften Sie Räume regelmäßig durch.
  • Zusätzlich wurden von der Hochschule Spender mit Desinfektionsmittel beschafft, die an verschiedenen zentralen Orten der Hochschule aufgestellt werden.