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FAQ Corona

Stand 28. Mai 2020

Studienbewerbung

Für die Bewerbung um einen Studienplatz an der RWU kommen zwei verschiedene Verfahren zum Einsatz. Entweder läuft die Bewerbung am Ort und richtet sich also direkt an die Hochschule. Oder die Bewerbung läuft über das Dialogorientierte Serviceverfahren (DoSV), das heißt die Bewerbung geht an eine zentrale Vergabestelle (www.hochschulstart.de).

Für alle Studiengänge gilt, dass ausschließlich nur in einem der beiden Verfahren Bewerbungen möglich sind, also – je nach Studiengang – entweder im örtlichen oder über das zentrale Bewerbungsverfahren (DoSV).

Im Zuge der Corona-Maßnahmen hat sich auch der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester 2020/2021 verschoben.

Das Bewerbungsportal für die RWU-Studiengänge, die am örtlichen Zulassungsverfahren teilnehmen, ist seit dem 5. Mai geöffnet. Dieses gilt an der RWU für folgende Bachelor-Studiengänge:

  • Angewandte Informatik
  • Angewandte Psychologie
  • Elektrotechnik und Informationstechnik
  • Gesundheitsökonomie
  • Internet & Online-Marketing
  • Mediendesign & digitale Gestaltung
  • Pflege
  • Soziale Arbeit
  • Wirtschaftsinformatik
  • Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt

Alle weiteren Bachelor-Studiengänge laufen über das DoSV. Für diese Studiengänge werden Bewerbungen ab dem 1. Juli möglich sein.

Die Master-Studiengänge laufen alle über das örtliche Bewerbungsverfahren.

 

Alle Studiengänge

Zum RWU-Bewerbunsgportal

 

Die Frist für die Zusendung der Bewerbungsunterlagen (in Papierform) zu den englischsprachigen Studiengängen Mechatronics sowie Electrical Engineering and Embedded Systems ist der 15. April. Diese Frist kann nicht verlängert werden. Digital eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.

Studium & Prüfung

Das Land Baden-Württemberg hat einen Nothilfefonds für Studierende aufgelegt, die aufgrund der Corona-Pandemie ihre Nebenjobs verloren haben und somit in eine finanzielle Notlage geraten sind. Mit dem Nothilfefonds stellt das Land zinslose Darlehen in Höhe von bis zu 450 Euro pro Monat für die Monate April und Mai zur Verfügung. Anträge können beim Studierendenwerk Seezeit gestellt werden. Kontakt: Marlies Piper, sozialberatung@seezeit.com

Auch das Bundesbildungsministerium stellt eine Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen bereit. Studierende können von der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) ein zinsloses Darlehen in Höhe von bis zu 650 Euro im Monat erhalten. Das Darlehen kann unbürokratisch online ab dem 8. Mai 2020 bei der KfW beantragt werden. Ausländische Studierende können ab dem 1. Juni 2020 einen Antrag stellen. Nähere Informationen:
www.kfw.de/studienkredit-coronahilfe

Auf der Kultusministerkonferenz am 03.04.2020 haben sich die beteiligten Landesministerien einstimmig dafür ausgesprochen, den Studienbetrieb verbindlich zum 20. April wieder aufzunehmen. „Das Sommersemester 2020 wird ein ungewöhnliches, es soll jedoch kein verlorenes Semester sein.“ 

Aufgrund der nach wie vor geltenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens wird der Lehrbetrieb ausschließlich in digitaler Form stattfinden können. Die RWU rechnet damit, dass für längere Zeit Einschränkungen und die Vermeidung von Kontaktsituationen bestehen bleiben werden. Ob, wann und gegebenenfalls in welcher Form Präsenzformen auch zugelassen werden, hängt von der allgemeinen Entwicklung ab.

E-Learning-Kurse konnten bereits im Vorfeld angeboten werden. Studierende melden sich hierzu wie bisher über das LSF zu den Veranstaltungen an, welche sie – unabhängig von der Vorlesungsform – besuchen wollen. Die Lehrenden treten mit den Studierenden in Kontakt.

Die Zugangsdaten für die Hochschul-Accounts wurden postalisch an die Erstsemesterstudierenden verschickt. Eine LSF-Instruktion wurde per Mail versendet. Damit ist der Zugang zur Kursbelegung möglich.

Liebe Erstsemesterstudierende, für einen reibungslosen Beginn der digitalen Lehre sollten Sie sich, falls nicht schon erfolgt, mit den Ihnen vom Studierenden-Service übersandten individuellen Zugangsdaten in Ihrem Hochschul-Account einloggen. Anschließend können Sie die Kurse Ihres Studiengangs im Planungs- Informationsportal „My Campus“ (LSF) belegen, um Informationen und Zugriff auf die bereitgestellten Materialien zu erhalten. Eine hilfreiche Anleitung hierzu sollten Sie bereits von Ihrer Fakultät erhalten haben. Sollte Sie diese nicht erreicht haben, dann finden Sie unten (Download) eine ausführliche LSF-Einführung von der Fakultät Technologie und Management, welche aber entsprechend für alle Fakultäten anwendbar ist.

downloadsose2020_lsf-einfuehrung_komplett.pdf

Mit großem Einsatz wurde in den vergangenen Wochen an der Bereitstellung alternativer Lehrformate gearbeitet. Während manche Studiengänge bereits ihr gesamtes Lehrangebot über E-Learning-Formate anbieten, kommt in anderen Bereichen der Versand von Unterlagen zum Einsatz, zum Teil auch in Kombination mit verschiedenen medialen Angeboten.

Studierende melden sich wie bisher über das LSF zu den Veranstaltungen an, die sie – unabhängig von der Vorlesungsform – besuchen wollen. Die Lehrenden treten mit den Studierenden in Kontakt.

  • Vorlesungszeit Sommersemester: 20.04. – 17.07.2020
  • Prüfungsan- und -abmeldung: 02.06.2020 – 12.06.2020
  • Pfingstferien entfallen: Vom 02.06. bis 05.06.2020 (KW 23) findet regulärer Vorlesungsbetrieb statt
  • Prüfungszeitraum: 20.07.2020 – Enddatum noch nicht feststehend

Die Begrüßung der Erstsemester einschließlich der Einführungstage, die Semesterbegrüßung der Professorinnen und Professoren, alle Studien- und Schulinformationsformate und auch die Abschlussfeiern werden im Sommersemester 2020 leider nicht stattfinden können.

Bitte entnehmen Sie weitere Termine dem angehängten Terminplan:

downloadTerminplan Sommersemester 2020 (Stand 16.04., Änderungen vorbehalten)

Was die Corona-Epidemie für die Präsenzprüfungen am Ende des Sommersemesters bedeutet, ist derzeit leider noch nicht abschließend zu beantworten. In einigen Modulen wird es einen Wechsel der Prüfungsform hin zu Nicht-Präsenz-Prüfungen wie Hausarbeiten, Projektarbeiten oder mündlichen Online-Prüfungen geben.

Prüfungen mit zwingender Präsenzpflicht sollen ab dem 20. Juli unter Beachtung der dann geltenden Hygienevorschriften durchgeführt werden. Die Einhaltung der geltenden Vorschriften erfordert einen erhöhten Raum- und Personalbedarf, so dass möglicherweise ein längerer Prüfungszeitraum notwendig ist.

Prüfungen zu Lehrveranstaltungen, die bereits vor dem 20. April begonnen haben, können vorgezogen werden und bereits vor dem 20.07.2020 stattfinden.

Zwingend vorgeschriebene Module, die nicht in diesem Semester abgehalten werden können, verschieben sich in das darauffolgende Wintersemester.

Bitte beachten Sie: Die nachfolgenden Möglichkeiten beziehen sich nur auf Abschlussarbeiten, die in Kooperation mit der Praxis verfasst werden.

Falls die Praxisanteile der Abschlussarbeit (Laborarbeiten, Befragungen etc.) bereits abgeschlossen sind, stellen Sie bitte ihre Abschlussarbeit fertig. Abschlussarbeiten können in den Briefkasten vor dem Hauptgebäude eingeworfen oder postalisch zugesendet werden. Bitte informieren Sie ihren Betreuer bzw. Ihre Betreuerin über die Abgabe der Arbeit.

Falls Sie die Abschlussarbeit erst vor kurzem begonnen haben, haben Sie die Möglichkeit das Thema auf rein theoretischer Basis zu bearbeiten. Sie können den Themenwechsel direkt mit Ihrer betreuenden Professorin bzw. Ihrem betreuenden Professor vereinbaren. Die Bearbeitungszeit verlängert sich um die für die Praxisanteile bereits benötigte Zeit.

Sie können ihre Abschlussarbeit aber auch beenden, ohne dass dies als Fehlversuch gewertet wird. Zu einem späteren Zeitpunkt können Sie dann Ihre Abschlussarbeit wieder mit einem neuen Thema beginnen. Bitte informieren Sie auch hierüber direkt alle Personen, die Ihre Abschlussarbeit betreuen.

Falls Sie sich in einer besonderen Situation befinden, die einer Einzelfalllösung bedarf, wenden Sie sich bitte an die Vorsitzende bzw. den Vorsitzenden des für Ihren Studiengang zuständigen Prüfungsausschusses. In der Regel ist dies die Studiendekanin bzw. der Studiendekan Ihres Studiengangs.

Etliche Betriebe und Institutionen haben bereits geschlossen oder beabsichtigen dies zu tun. Sie können ihr verpflichtendes praktisches Studiensemester abbrechen, wenn Sie dies wünschen, und zu einem späteren Zeitpunkt nachholen. Dies gilt unabhängig davon, ob Ihr Praxisbetrieb/ihre Praxisinstitution geschlossen ist oder nicht. Der Abbruch wird nicht als Fehlversuch gewertet.

Sofern das Unternehmen oder die Institution, in denen Sie ihr verpflichtendes praktisches Studiensemester absolvieren nicht geschlossen ist, können Sie ihr praktisches Studiensemester aber auch auf eigenen Wunsch fortführen.

Falls Sie sich in einer besonderen Situation befinden, die einer Einzelfalllösung bedarf, wenden Sie sich bitte an Ihre Praktikantenamtsleiterin bzw. Ihren Praktikantenamtsleiter.

Fragen im Zusammenhang mit Corona richten Sie bitte an info_corona@rwu.de

Während der Sprechzeiten ist der Studierenden-Service telefonisch erreichbar.

Anträge und Dokumente werfen Sie bitte in die Briefkästen vor den Eingängen zum Hauptgebäude, senden diese per Post oder schicken sie per Mail an die für Ihren Studiengang zuständige Mitarbeiterin.

Einem Exmatrikulationsantrag nach erfolgreich beendetem Studium ist eine zusätzliche eidesstattliche Erklärung zur Entlastung hinzuzufügen. Sie finden das Formular im Downloadbereich des Prüfungsamtes. Sie ersetzt die bisherigen Entlastungs-Unterschriften der jeweiligen Hochschulabteilung.

Abschlussarbeiten können in den Briefkasten vor dem Hauptgebäude eingeworfen oder postalisch zugesendet werden. Bitte informieren Sie ihren Betreuer bzw. Ihre Betreuerin über die Abgabe der Arbeit.

Die Hochschulgebäude sind nur noch mit Schlüssel zugänglich.

Der Forschungsbetrieb an der RWU wird aufrechterhalten. Für Tätigkeiten in den Laboren gelten die aktuellen Hygienevorschriften (Begrenzung der Personenzahl, Abstandsregelung etc.)

Die Hochschulbibliothek Weingarten ist ab Montag, 27. April wieder eingeschränkt, als reine Ausleihbibliothek, geöffnet. Dabei gelten folgende Regelungen:

  • Öffnungszeit: Montag - Freitag jeweils von 10:00 - 14:00
  • Es dürfen sich nur jeweils 15 Nutzerinnen und Nutzer gleichzeitig in der Bibliothek aufhalten.
  • Bitte halten Sie mind. 1,5 m Abstand zu anderen Personen.
  • Die Nutzung der PCs ist nicht gestattet. Bitte recherchieren Sie nach den gewünschten Medien bevor Sie in die Bibliothek gehen.
  • Lernen und Arbeiten in der Bibliothek ist bis auf weiteres nicht gestattet.
  • Ebenso ist die Nutzung der Scanner und der Kopierer nicht gestattet.
  • Präsenzbücher können Sie für 7 Tage entleihen. Bitte beachten Sie:  Säumnisgebühren für verspätete Abgabe von Präsenzbüchern werden direkt am ersten Tag nach Ablauf der Leihfrist erhoben und erhöhen sich täglich.
  • Für Nutzerinnen und Nutzer der Bibliothek ist das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckungen für die Dauer des Aufenthalts in den Räumlichkeiten der Hochschulbibliothek geboten.
  • Einen Video-Auskunftsdienst bieten wir via Moodle (RWU) bzw. Moopaed (PH), jeweils in den Kursen "Hochschulbibliothek Weingarten" in den Zeiträumen Montag - Freitag von 10.00 bis 14.00 Uhr an. Beachten Sie bitte entsprechend die Informationen auf den jeweiligen Kursseiten.

Das gastronomische Angebot von Seezeit zieht um: Ab Dienstag, 2. Juni ist es in der Cafeteria an der Pädagogischen Hochschule erhältlich.

Da das Gebäude (NZ) nach wie vor geschlossen ist, wird ein „Fensterverkauf“ angeboten. Der Zugang erfolgt über den Kirchplatz, von der Bibliothek her kommend.

Die Mensa ist ab diesem Tag geschlossen.

Auch in der Cafeteria sind verschiedene Lunchbags im Angebot, ergänzt um ein Angebot an Eiskaffeespezialitäten und Shakes. Vorbestellungen sind möglich unter 07531 88 7245.

Das komplette Angebot ist unter www.seezeit.com/coronavirus/hg zu finden.

downloadSeezeit Angebot Cafeteria Weingarten

Im Sommersemester 2020 finden keine Abschlussfeiern statt.

Für Studierende, die ein Kind bis zum vollendeten neunten Lebensjahr betreuen oder andere familiäre Betreuungspflichten haben, gelten SPO-Sonderregelungen, die ihnen eine zeitliche Streckung des Studiums ermöglichen. Im Unterschied zu anderen Studierenden 

  • dürfen sie in einem Urlaubssemester an Lehrveranstaltungen teilnehmen, Prüfungsleistungen erbringen und Hochschuleinrichtungen nutzen, wenn die Beurlaubung in einem ursächlichen Zusammenhang mit den Betreuungspflichten steht. Das Formlar um ein Urlaubssemester zu beantragen finden Sie hier: Formular. Die Frist, um für das SoSe 2020 ein Urlaubssemester zu beantragen, ist zwar eigentlich vorbei, in der jetzigen Ausnahmesituation werden Anträge aber immer noch entgegengenommen und wohlwollend geprüft;
  • müssen sie die Studienleistungen des 1. und 2. Semesters nicht bis Ende des 4. Semesters erbracht haben („Zwischenprüfung“), sondern haben, in Abhängigkeit vom Geburtsdatum des Kindes, bis zu zwei weitere Semester Zeit dafür;
  • müssen sie Wiederholungsprüfungen nicht im nächsten oder übernächsten Semester ablegen, sondern können das auf Antrag auch erst ein oder zwei Semester später tun;
  • können sie eine begonnene Abschlussarbeit zurückgeben oder eine Verlängerung der Bearbeitungszeit um bis zu 50% beantragen; 
  • können sie die Regelstudienzeit nicht nur um drei, sondern auf Antrag um weitere Semester verlängern.  

Die Berechnungsgrundlage für den Kindergeldzuschlag wird vom 01.04.2020 bis zum 30.09.2020 das Einkommen des jeweils letzten Monats vor Antragsstellung, nicht mehr der Durchschnitt der vergangenen sechs Monate. Antragsteller belegen ihr Einkommen anhand der Einkommensbescheinigung des Monats vor Antragstellung.
www.notfall-kiz.de

Neu auf www.elternsein.info: Übersicht über professionelle und ehrenamtliche Beratungsmöglichkeiten für Eltern per Telefon oder online, um Mütter und Väter auch während "Corona-Zeiten" zu unterstützen

Die Verschiebung des Vorlesungsbeginns auf den 20. April 2020 bewirkt keine Fristverschiebung oder Fristverlängerung in Bezug auf die Rückerstattung des Semesterbeitrags.

Was ist zu beachten, wenn Sie eine Rückerstattung beantragen möchten?

Sie müssen den Antrag auf Exmatrikulation bis spätestens 15. April 2020 stellen, per Post oder per E-Mail (info@rwu.de) oder in den Briefkasten am Hauptgebäude einwerfen. Sie beantragen die Exmatrikulation spätestens mit Wirkung zum 15.April 2020. Den Antrag auf Exmatrikulation und den Antrag auf Rückerstattung finden auf der Seite des Studierenden-Service.

Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

Der derzeitige Status Quo wurde am 29. April zeitlich bis einschließlich 15. Juni erweitert. Insbesondere wird die Home-Office-Regelung bis zum 15. Juni 2020 verlängert.

Die Hochschulgebäude bleiben geschlossen. Der Zugang ist, wie bisher, nur mittels Schlüssel möglich.

Die Erweiterung der Rahmenarbeitszeit auf 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr bleibt ebenfalls bestehen.

Die Kontaktbeschränkungen gelten fort, weshalb Sitzungen, Meetings usw. nicht in Präsenz, sondern unter Nutzung des Online-Konferenz-Tools „BigBlueButton“, stattfinden sollten.

Die Hochschulgebäude sind nur noch mit Schlüssel zugänglich. Unverändert gilt, dass der Kontakt unter Kolleginnen und Kollegen auf das zwingend notwendige Maß zu reduzieren ist. Soweit wie möglich sollen Tätigkeiten im Homeoffice ausgeführt werden.

Die Hochschulen sind angehalten, die Möglichkeiten für ihre Beschäftigten, von zuhause aus zu arbeiten, auszuschöpfen. Hierbei ist die erforderliche Funktionsfähigkeit der jeweiligen Einrichtung zu gewährleisten. Die Organisation der Homeoffice-Beschäftigung muss mit den Vorgesetzten abgesprochen werden.

Am 29. April wurde die Home-Office-Regelung bis 15. Juni 2020 verlängert. Die Erweiterung der Rahmenarbeitszeit auf 6:00 Uhr bis 21:00 Uhr bleibt ebenfalls bestehen.

Besprechungen, Sitzungen und Gremienarbeit sollen weitestgehend telefonisch oder über das Webkonferenzsystem BigBlueButton durchgeführt werden.

Dienstreisen oder Exkursionen sind nur insoweit zu genehmigen, als dass sie unabdingbar notwendig sind.

Dienstreisen oder Exkursionen in Risikogebiete oder ein besonders betroffenes Gebiet sind untersagt. Soweit diese bereits genehmigt wurden, sind die Dienstreisegenehmigungen zu widerrufen.

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat in den vergangenen Wochen eine wachsende Zahl von Regionen zu Risikogebieten bzw. besonders betroffenen Gebieten erklärt. Bitte informieren Sie sich über die Webseite des RKI oder über die Medien regelmäßig zur aktuellen Lage, insbesondere nach der Rückkehr von Reisen.

Beschäftigte und Studierende, die sich in einem Risikogebiet aufgehalten haben, werden aufgefordert, zuhause zu arbeiten. Falls sich typische Erkältungs- oder Grippesymptome einstellen, sollten Sie sich zunächst nach telefonischer Voranmeldung und mit Hinweis auf die zurückliegende Reise mit Ihrem Hausarzt bzw. Ihrer Hausärztin beraten. Bitte setzen Sie sich nachfolgend mit der Hochschule in Verbindung.

Studierenden - Studierendenverwaltung, telefonisch unter der Telefonnummer 0751/501 9344
Beschäftigte - jeweiliger Vorgesetzter

Die Vorgesetzten sind aufgefordert, soweit aus dienstlichen Gründen vertretbar, mit Rückkehrenden aus Risikogebieten flexible und eigenständige Arbeitsformen zu vereinbaren, wie beispielsweise Homeoffice. Sollte dies nicht möglich sein, bleiben diese Personen in Absprache mit ihren Vorgesetzten von dem Zeitpunkt an gerechnet, an dem sie das Risikogebiet verlassen haben, 14 Tage zuhause. Nach Prüfung des Falls werden diese Beschäftigte unter Fortzahlung der Bezüge bzw. des Lohns für diese Dauer freigestellt.

Das Ergebnis eines Coronaverdachtstests ist der Dienststelle unverzüglich mitzuteilen.

Beschäftigte, die aufgrund chronischer Erkrankung oder anderer Ursachen unter einem geschwächten Immunsystem leiden, sind aufgefordert, das Gespräch mit ihren Vorgesetzten zu suchen. Ziel muss es in solchen Fällen sein, den Betroffenen vorübergehend die Möglichkeit zur Arbeit im Homeoffice einzuräumen. Soweit Homeoffice nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich sein sollte, ist auch die Möglichkeit der Freistellung unter Fortzahlung der Bezüge zu prüfen. In Zweifelsfällen wenden Sie sich bitte an die Personalabteilung.

Nein, die Hochschule kann Urlaub nicht anordnen. Der Abbau von Überstunden kann dagegen angeordnet werden.

Allgemeine Informationen & Verhaltensregeln

Beschäftigte, die typische Erkältungs- und Grippesymptome zeigen, sind aufgefordert, zuhause zu bleiben. Die Regelungen zu krankheitsbedingter Abwesenheit gelten unverändert. Ab sofort können Patienten mit leichten Erkrankungen der oberen Atemwege nach telefonischer Rücksprache mit ihrem Arzt eine Bescheinigung auf Arbeitsunfähigkeit (AU) bis maximal sieben Tage ausgestellt bekommen. Sie müssen dafür nicht die Arztpraxen aufsuchen.

Die Inkubationszeit für eine Infektion mit dem Coronavirus beträgt rund zehn Tage (ein bis 14 Tage). Besucherinnen und Besucher, Studierende und Reiserückkehrer*innen, die sich in den letzten Wochen in Risikogebieten aufgehalten haben, sollten auf folgende Symptome achten:

  • Fieber, Husten, Atemnot, Schnupfen
  • Halsschmerzen, Gliederschmerzen
  • allgemeines Krankheitsgefühl

Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg
Telefon: 0711 904-39555 (Telefonhotline: werktags 9 bis 16 Uhr)

Landratsamt Ravensburg
Gartenstraße 107
88212 Ravensburg
Telefon: 0751/85 53 10
Telefax: 0751/85 77 53 10
E-Mail: ge@rv.de

Landratsamt Ravensburg
Außenstelle Leutkirch
Ottmannshoferstraße 46
Telefon: 0751/85 50 50
Telefax: 0751/98 20 56 05
E-Mail: ge@rv.de

  • Waschen Sie sich regelmäßig die Hände.
  • Verzichten Sie auf Händeschütteln und Umarmungen.
  • Husten und niesen Sie selbst in ein Einwegtaschentuch oder in die Armebeuge. Waschen Sie sich danach die Hände.
  • Verwenden Sie nur Einwegtaschentücher und entsorgen Sie diese nach Gebrauch in einen Mülleimer.
  • Lüften Sie Räume regelmäßig durch.
  • Zusätzlich wurden von der Hochschule Spender mit Desinfektionsmittel beschafft, die an verschiedenen zentralen Orten der Hochschule aufgestellt werden.