Direkt zum Inhalt

Fotos & Bilder

Zuschneiden und Vorbereiten

IrfanView findet man auf jedem RWU Rechner. Wenn es nicht installiert ist, kann es beim Rechenzentrum bestellt werden oder man kann es selber installieren, wenn man die Rechte dazu hat. https://www.irfanview.com/ (64 Bit Version herunterladen).

Schritt 1: Den Ordner öffnen, in dem das Fotos zu finden ist, das man hochladen will. 

Schritt 2: Die Bilddatei mit Rechtsklick anklicken > Öffnen mit > IrfanView anklicken.

Schritt 3: Menü Bearbeiten anklicken > Spezielle Markierung erstellen ... anklicken

Schritt 4: Bei 1) Seitenverhältnis Breite/Höhe Einstellung auf Kein lassen, bei 2) Größe/Position der Markierung Breite 2400 und Höhe 1500 eingeben. Speichern und Anwenden anklicken.

Schritt 5: Eine weiße Umrandung erscheint. Strg Taste gedrückt halten. Jetzt kann man die Umrandung so verschieben wie man es möchte.

Schritt 6: Menü Bearbeiten > Freistellen anklicken. Das Bild hat jetzt die gewünschte Größe und ist beschnitten. 

Schritt 7: Speichern unter Name XX_16zu10.jpg speichern

Format

16:10
2400 x 1500 Pixel
Als jpeg abspeichern
Qualität „hoch“ bei IrfanView wählen, bei Photoshop JPG 60 % wählen

Bildgröße maximal 2 MB
Duplikate vermeiden

Immer überprüfen, ob das Foto, das ich einsetzen will, schon in der Datenbank vorhanden ist. Das tue ich, indem ich zuerst „Auswählen“ durchsuchen und dann wenn ich nichts finde, neues Bild hochladen

Unsere Auswahl von neu fotografierten Motiven ist noch in Bearbeitung. Die Fotos laden wir hoch und geben Bescheid, sobald sie vorliegen.

Bitte bis dahin mit dem Bild "Platzhalter"arbeiten (findet sich in der Bilddatenbank, wenn man auf "auswälen" drückt). Dann weiss jeder, dass dort noch ein Bild rein muss. Zur Zeit findet man Fotos auf der Website in falschem Seitenformat/Qualität etc.

Name des Fotos bei Portraits: Vorname_Nachname.jpg

Ja. Einzige Ausnahme sind Fotos von Otto Pfefferkorn, alle Studiengangsfotos, die zum Relaunch 2019 entstanden sind, sind von ihm. Mit ihm wurde das so vereinbart.

Besondere Vorsicht bei Bildern aus dem Internet! Es dürfen nur Fotos und Bilder verwendet werden, die Creative Commons sind. Bilddatenbanken wie Getty Images verklagen Hochschulen auf hohe fünfstellige Beträge, wenn Fotos verwendet werden, ohne dass die Hochschule die Rechte erworben hat. 

Im Zweifel bitte nachfragen: ehret@rwu.de

Bei vielen Content-Typen (Studiengänge, Labore, Institute, aber auch bei den Bild/Text Bausteinen auf der Startseite) gibt es ein Feld namens "Keyvisual", manchmal auch "Bild", das eine Referenz zu einer Medieninstanz ist. Ein solcher Inhalt besteht nicht nur aus dem Bild, sondern hat auch einen Namen und Schlagwörter und kann mehrfach verwendet werden, ohne dass man das Bild immer wieder hochladen muss.

Wenn man nur das Motiv ändern will, weil man ein neues Foto bekommen hat, sollte man nicht das ganze Medium löschen, sondern nur das Bild ändern.

Das geht so:

1) Zu einem Inhalt gehen, wo das Bild vorkommt (im Beispiel ist das der Studiengang "Elektrotechnik/Physik plus Lehramt") und dort zu dem Keyvisual:

2) "Bearbeiten" anklicken.

In dem folgenden Dialog siehst man alle Felder der Medieninstanz. Dort kann man das Bild "entfernen":

Sobald das Bild entfernt wurde, kann man ein neues Bild hochladen.

Auf diese Weise stellt man sicher, dass nicht auf einmal viele Inhalte ohne Bild daherkommen, sondern alle auf einen Schlag das neue Bild haben.

Wenn man rausfinden möchte, ob ein Medium überhaupt verwendet wird oder nicht, kann man das in der neuen Medienübersicht tun (Inhalt > Medien > Bilder, https://www-test.rwu.de/admin/content/bilder). Dort ist bei jedem Bild eine Spalte mit der Anzahl der Verwendungen.

Es gibt Fälle, da ist klar, dass ein Bild nur genau an einer Stelle benötigt wird und sonst nirgends. Ein Beispiel dafür sind die Fotos der Personen.

Hier wird das nicht über Medien gelöst, sondern es wird ganz einfach direkt bei der Person ein Bild hochgeladen. Sollte man es austauschen wollen, dann geht man zu der Person, löscht das Bild und lädt ein neues hoch.

 

Bild Icon in Text-Editor

1. im Text-Editor auf das Bild-Icon klicken

2. die Datei vom eigenen Computer auswählen, Alternativen Text ausfüllen und die Ausrichtung im Text festlegen (Keine, Links, Zentriert, Rechts)

3. Speichern

4. Fertig