Direkt zum Inhalt
Bachelor Vollzeit / Deutsch
Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Internet & Online-Marketing

Student am Laptop.
Auf einen Blick

Auf einen Blick

Regelstudienzeit
7 Semester
Abschluss
Bachelor of Science (B.Sc.)
Studienplätze
Winter:
30
Bewerbung bis zum 20.08.
Laptop.

Warum Internet und Online-Marketing?

Online-Shops und Websites nutzerfreundlich gestalten. Werbekampagnen bei Facebook oder Google planen und ausführen. Oder die Unternehmenskommunikation über Social Media. Aufgaben wie diese sollen zukünftige Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Internet und Online-Marketing meistern können. Die digitale Beziehung zwischen Konsumenten und Unternehmen steht im Mittelpunkt des Studiengangs.
Die Überzeugung: Wer in der Online-Branche arbeitet, muss wissen, wie Unternehmen Social Media zur Kundenkommunikation einsetzen. Wie Suchmaschinen wie Google funktionieren. Wie das Verhalten von Internetnutzern auf Websites erfasst und analysiert werden kann. Dafür braucht es die richtigen Kompetenzen. Die zukünftigen Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs werden am Arbeitsmarkt definitiv gefragt sein. Kaum eine andere Branche erlebt derzeit ein solch rasantes Wachstum wie die Internetwirtschaft. Gleichzeitig gibt es viel zu wenige Fachkräfte.

Student schreibt an Flip Chart.

Studieninhalte

Wer ein Gespür für das Medium Internet entwickelt, die Rolle im Marketing-Mix von Unternehmen erfahren möchte – und das mit dem nötigen betriebswirtschaftlichen und auch technischen Wissen verbindet, ist auf Unternehmen und die Herausforderungen der digitalen Welt vorbereitet. Im Mittelpunkt stehen dabei die Beziehungen bzw. geschäftlichen Transaktionen zwischen Konsumenten und Unternehmen, B2C = Business-to-Consumer. Anders als im Studiengang Wirtschaftsinformatik sind technische B2B-Anteile, z.B. ERP-Systeme, Supply Chain Management, bewusst reduziert, technische B2C-Anteile, z.B. Web, Internet, bewusst ausgebaut.
Das ist uns wichtig: Unsere neu gestalteten Fächer wie Suchmaschinenmarketing, Schreiben fürs Web, Mobile Applikationen oder Usability Engineering und Nutzerinteraktion sind durchweg praxisnah. Und mit Projektarbeiten und dem obligatorischen Praxissemester wird das theoretisch erlernte Wissen unmittelbar in die Praxis umgesetzt.

Student am Lapotp.

Berufsperspektiven

Anders als in etablierten Branchen gibt es in der Internetwirtschaft keine typischen Berufsbilder. Dafür eine enorme Dynamik. Die Berufe sind wenig standardisiert – bieten aber zukunftsweisende Entwicklungsmöglichkeiten. In allen Unternehmen, die im direkten oder indirekten Kontakt zu ihren Endkunden stehen. Beispielsweise in den Branchen Handel (~ Retail), Konsumgüter, Internet, Verlage, Telekommunikation, Werbung.
Tätigkeitsfelder finden sich beispielsweise in Online-Redaktionen von Verlagen, in der Online-Pressearbeit, oder in den Marketing-Abteilungen und Social Media Teams mittelständischer und großer Unternehmen.

Fachbereich Digital Business 3

Fachbereich Digital Business

Der Fachbereich Digital Business umfasst drei Bachelor- und einen Masterstudiengang:
 

- Wirtschaftsinformatik

- Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt

- Internet und Online-Marketing

sowie der Masterstudiengang Digital Business

Zum Fachbereich Digital Business

Downloads

download Flyer Internet & Online-Marketing B.Sc.
download Alle Infos kompakt auf einen Blick.
Alle Infos kompakt auf einen Blick.
pdf (318 kB)
download Modulhandbuch Internet & Online-Marketing B.Sc. für das SoSe21
download Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
pdf (261 kB)
download Aktuelle SPO Internet & Online-Marketing B.Sc.
download §50 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 30. Juni 2016
§50 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 30. Juni 2016
pdf (140 kB)
download Aktuelle SPO für die Bachelorstudiengänge der RWU
download Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Fassung vom 03. Dezember 2020
Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Fassung vom 03. Dezember 2020
pdf (1 MB)
download Aktuelle Zulassungs- und Auswahlsatzung der RWU für Bachelorstudiengänge
download Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Bachelorstudiengänge vom 03. Dezember 2020
Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Bachelorstudiengänge vom 03. Dezember 2020
pdf (552 kB)

Studieninhalte

Studienplan Vorschau

Studienplan herunterladen

Bewerbungsinfos

Bewerbung zum Wintersemester

Internet und Online-Marketing bietet 30 Studienplätze im Wintersemester. Bewerbungsschluss für das Wintersemester ist der 15. Juli.

Die Termine sind Ausschlussfristen, das bedeutet, dass Ihre Bewerbungsunterlagen bis zu diesem Tag eingetroffen sein müssen, um bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt zu werden.

Vorlesungsbeginnfür das Wintersemester ist Anfang Oktober, den genauen Termin finden Sie im Menüpunkt Termine

 

zur Online Bewerbung

 

Wer erhält einen Studienplatz?

Die Bewerberinnen und Bewerber mit den besten Gesamtnoten werden zugelassen. Im letzten Jahr haben alle einen Studienplatz erhalten, die eine Gesamtnote von 2,7 oder besser hatten. Auch wer zehn Semester Wartezeit und eine Note besser als 3,5 hatte, wurde zugelassen.

Auswahlverfahren - wie errechnet sich die Gesamtnote?

An der RWU wird für diesen Studiengang das allgemeine Auswahlverfahren für Bachelor-Studiengänge der RWU angewendet und auf der Basis der Bewerbungsunterlagen durchgeführt. Die Erstellung einer Vorschlagsliste bzw. Rangliste wird nachstehend erläutert: Aus den Bewerbungsunterlagen wird die Position der Bewerberin oder des Bewerbers auf einer Rangliste nach folgender Vorgehensweise ermittelt: Berechnung einer gewichteten Gesamtnote nach der Formel
[(Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung)+(Noten Deutsch, Mathematik * 2 und fortgeführte moderne Fremdsprache)/4] / 2

Wenn es mehr Bewerberinnen und Bewerber gibt als Plätze, werden 90 % der Plätze durch das Auswahlverfahren (beste Gesamtnote) vergeben und 10 % der Plätze nach Wartezeit.

Verbesserungen der Gesamtnote

Die Gesamtnote verbessert sich um folgende Werte:

  • 0,2 Notenpunkte bei Vorhandensein einer zum Studiengang passenden Berufsausbildung, soweit sie nicht Bestandteil der Hochschulzugangsberechtigung (HZB) ist
  • 0,1 für jedes volle Jahr passender Berufstätigkeit, jedoch maximal um 0,2.

Nachrückverfahren

Oft bewerben sich Studieninteressierte an mehreren Hochschulen und Studiengängen. Dadurch kommt es regelmäßig dazu, dass Studienplätze wieder frei werden, weil sich eine Bewerberin oder ein Bewerber für einen anderen Studienplatz entscheidet. Diese wieder frei gewordenen Plätze werden im Nachrückverfahren an die vergeben, die zuerst nicht zum Zuge gekommen sind. Dabei wird wieder nach der Rangliste vergeben, also zu erst an die mit der besten Gesamtnote.

Weitere Infos zur Bewerbung und zur Studienplatzvergabe finden Sie im Zulassungsamt.

Projekte

Keyvisual für den Web Forward Blog

Web >> Forward

Ein Blog für innovative Webtechnologien an der RWU: Das ist Web >> Forward. Studierende berichten hier über ihre Projekt- und Abschlussarbeiten mit Bezug zum Web.

arr_right Weiter

Termine

Anstehende Termine

Datum Titel Standort
-
09:00 17:00
Veranstaltung
Prof. Dr. Stefan Etschberger
online
13:00 18:00
Semestertermin
online
18:00 19:30
Mittwochsseminar
Luis Gläser
online
18:00 19:30
Mittwochsseminar
Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss
online

Vergangene Termine

Datum Titel Standort
17:00 18:00
Vortrag
Dr. Markus Kalb – Geschäftsführer userwerk GmbH – digital.experience.engineers, Ulm
online BBB
19:30 20:30
Vortrag
Stefan Mahendiran, Gründer u. Geschäftsführer von schubwerk GmbH, Wiesbaden
online - BBB
09:45 10:45
Vortrag
Andreas Richstätter (Geschäftsführer Adlon GmbH)
Microsoft Teams bei Adlon
17:00 19:00
Vortrag
Herrn Michael Gross, Geschäftsführer - Deutsche Online Medien GmbH
online - BBB
14:30 15:30
Vortrag
Ryte
online - BBB
Link zum Online-Veranstaltungsraum: https://manager.didaktik-bigblue.rwu.de/b/nic-yns-yvz-2it
10:00 14:00
Informationsveranstaltung
Online
15:00 16:00
Kolloquium
Luca Koroll
online - BBB
13:00 14:00
Kolloquium
Meltem Dökmedemir
online - BBB
08:00 09:00
Kolloquium
Corinna Wiest
online - BBB
17:00 19:00
Vortrag
Frank Müller, Manager Professional Service, ec4u marketing experts
online - BBB
12:00 13:00
Kolloquium
Mario Seibold
online - BBB
11:00 12:00
Kolloquium
Oliver Lanz
online - BBB
18:00 19:30
Mittwochsseminar
Prof. Dr. Tobias Eggendorfer
online
-
09:00 17:00
Veranstaltung
Prof. Dr. Stefan Etschberger
online sowie diverse Seminarräume
10:00 11:00
Kolloquium
Kennzahlengestützte Managementsysteme als Instrument zur Steuerung der IT-Infrastruktur mit quantitativen und qualitativen Aspekten in der Automobilzulieferindustrie
Stefanie Miller
BBB - Zugangsdaten gingen per Mail zu.
09:00 10:00
Kolloquium
Substitution von Paid-Traffic durch Generic-Traffic mithilfe von Suchmaschinenoptimierung für ein Online-Vermittlungsportal
Katharina Breyer
BBB - Zugangsdaten gingen per Mail zu.
13:00 14:00
Kolloquium
Evaluierung einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie in der Software- und IT-Dienstleistung
Annika Holdenried
BBB - Zugangsdaten gingen per Mail zu.
12:00 13:00
Kolloquium
Analyse der Veränderung der Kommunikation mit B2B-Käufern durch die digitale Transformation
Alessa Schmid
BBB - Zugangsdaten gingen per Mail zu.
16:00 17:00
Kolloquium
Modernes Mobile Marketing – Analyse, Vergleich und Bewertung von Ansätzen
BBB - Zugangsdaten gingen per Mail zu.
17:00 18:00
Kolloquium
Analyse von Marketingmaßnahmen bei digitalen Touchpoints in der Customer Journey der Modebranche
BBB - Zugangsdaten gingen per Mail zu.

News

online-marketing talk 4

„Hilfe, ich werde von Werbung verfolgt! Was kann ich tun?“

Letzter Online-Marketing-Talk …

… der vom Studiengang Internet und Online-Marketing veranstalteten Vortragsreihe im Wintersemester. Die Vorträge sind offen für alle Interessierten. Seien Sie also dabei wenn Herr Dr. Markus Kalb (Geschäftsführer der userwerk GmbH - digital.experience.engineers aus Ulm) referiert über:

arr_right Weiter

we4wi kennelernaktion

Exklusives Online-Event für die Erstsemester von IO/WI/WP

Wie kann man Studienanfängern während eines Online-Semesters beim Vernetzen helfen

Die freiwillige Studentenorganisation des Fachbereichs Digital Business, die WE4WI ist bekannt für ihre tollen Events, bei denen sich Studienanfänger kennenlernen und Kontakte knüpfen können. In den letzten Jahren organisierte die we4wi hierfür Hüttenwochenenden, Speeddatings, Grillabende, Punchparties und andere Aktionen, die von den Erstsemestern gerne angenommen wurden. Nichts davon konnte dieses Jahr umgesetzt werden, dabei wäre es in diesem Semester noch viel wichtiger gewesen, denn die Studierenden haben sich noch nicht einmal im Hörsaal kennenlernen können. Ein neues Konzept musste her, um das Kennenlernen der Studenten zu unterstützen.

arr_right Weiter

iom vortrag 1

Mit 113 Teilnehmern starteten am Dienstag die Online-Marketing-Talks des Studiengangs Internet und Online-Marketing

Auftakt der Vortragsreihe im Bereich Digital Business

Frank Müller (Manager Professional Services bei ec4u expert consulting ag, Karlsruhe) gab in einem spannenden Vortrag am 27. Oktober sowohl Studierenden des Studiengangs „Internet und Online-Marketing“ als auch zahlreichen externen Interessierten spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen des Online-Marketings in der Handelsbranche.

arr_right Weiter

Student mit Tablet.

Digital Business Vorträge

Online-Marketing-Talks

Der Studiengang Internet und Online-Marketing veranstaltet in diesem Wintersemester monatlich einen öffentlichen Vortrag. Den Auftakt am 27. Oktober macht Frank Müller mit „Die neue Normalität im Handel und wie Onliner mit High Conversation-Elementen punkten“.

arr_right Weiter

E-Learning

Online Studienberatung

Welcher Studiengang passt zu mir?

Die Studiengänge Soziale Arbeit, Internet- und Onlinemarketing und Energie- und Umwelttechnik präsentieren sich zusammen mit der Zentralen Studienberatung der RWU in der Woche von 27. bis 31. Juli.

arr_right Weiter

Google Zukunftswerkstatt

Einblicke in Online-Marketing und Suchmaschinen

Google Zukunftswerkstatt an der RWU

„Auf der zweiten Ergebnisseite von Suchmaschinen könnt ihr Leichen verstecken!“ Mit dieser plakativen Zuspitzung war sofort klar, warum Suchmaschinenoptimierung wichtig ist.

arr_right Weiter

Bild des WI SpeddDatings am 17.10.2019

SpeedDating der we4wi im Fachbereich Digital Business

Capital Bra oder lieber gute Musik? - Die unbekannte Seite meiner Studienkollegen

Wenn der Geräuschpegel während einer Vorlesung immer so hoch wäre wie am Donnerstag beim Speed Dating der we4wi, das könnte keiner aushalten, aber hier stand schließlich der Spaß im Vordergrund.

arr_right Weiter

WI_Siegerteam

Kooperation mit der grow platform GmbH

Kooperation mit der grow platform GmbH

Die Studierenden des Studiengangs „Internet und Online-Marketing“ absolvieren als Teil ihres Studiums im sechsten Semester die sogenannte „Startup-Werkstatt“.

arr_right Weiter

Wirtschaftsinformatik in den Top Ten des Rankings der Wirtschaftswoche.

Ranking der Zeitschrift Wirtschaftswoche

Wirtschaftsinformatik wieder unter den Top Ten

In einer aktuellen Studie der Zeitschrift Wirtschaftswoche landet die „Wirtschaftsinformatik“ der Hochschule Ravensburg-Weingarten, wie bereits im Vorjahr, bundesweit in den Top Ten.

arr_right Weiter

Frank Thelen auf der Internet World Expo 2019

Exkursion zur Internet World Expo in München

Exkursion zur Internet World Expo in München

Bereits im zweiten Jahr in Folge nahm der Studiengang „Internet und Online-Marketing“ an der Internet World Expo in München teil. 35 Studierende informierten sich in zwei großen Messehallen bei über 350 Ausstellern zu aktuellen Trends im Bereich Online-Marketing und Digitalisierung.

arr_right Weiter

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

Öffnungs-/Sprechzeiten nach Vereinbarung
Telefon
E-Mail bela.mutschler@rwu.de
Weblinks
Raum H 206
Besuchsadresse
Gebäude H (Hauptgebäude)
Doggenriedstraße
88250 Weingarten
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Internet & Online-Marketing
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Studiendekan

Prof. Dr. Bela Mutschler

Studiendekan Internet und Online Marketing, Leiter der Rechenzentrums
Schwerpunkte:
Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business und Professor
Prof. Dr. Bela Mutschler

Praxisamtsleiter

Prof. Dr. rer. pol. Markus Josef Rager

Professor
Schwerpunkte:
Produktionsplanung & -Steuerung, Enterprise Resource Planning Systeme (ERP-Systeme), Internet der Dinge sowie Internetökonomie
Prof. Dr. rer. pol. Markus Rager

Professoren & Professorinnen

Prof. Dr.-Ing. Christoph Andriessens

Informationssicherheitsbeauftragter, Professor Studiengänge Wirtschaftsinformatik und E-Business, Wirtschaftsinformatik Plus, Internet & Online-Marketing
Christoph Andriessens

Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl

Studiendekan Wirtschaftsinformatik, Professor, Prodekan der Fakultät Elektrotechnik & Informatik
Schwerpunkte:
Wirtschaftsinformatik, Produktion & Logistik, Supply Chain Management, Internet der Dinge, Wissensmanagement
Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl

Prof. Dr.-Ing. Wolfram Höpken

Leiter IDW - Institut für Digitalen Wandel
Schwerpunkte:
Business Intelligence & Predictive Analytics, IKT-Systeme im Tourismus - Professor der Fakultät Elektrotechnik und Informatik, sowie Studiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
Wolfram Höpken

Prof. Dr. rer. pol. Markus Josef Rager

Professor
Schwerpunkte:
Produktionsplanung & -Steuerung, Enterprise Resource Planning Systeme (ERP-Systeme), Internet der Dinge sowie Internetökonomie
Prof. Dr. rer. pol. Markus Rager

Prof. Dr. rer. pol. Heidi Reichle

Prorektorin für Didaktik, Digitalisierung und Hochschulkommunikation
Schwerpunkte:
Strategie & Controlling, Bilanzrecht & Reporting, Unternehmens- und IT-Recht, Finanzmanagement, Innovative Geschäftsmodelle, Marketing und International Economics
Heidi Reichle

Prof. Dr. rer. nat. Marius Hofmeister

Professor für Informatik, Praxisamtleiter für die Studiengänge Angewandte Informatik, Mediendesign, Informatik & Elektrotechnik Plus Lehramt
Schwerpunkte:
Webentwicklung & Grafische Bedienoberflächen
Marius Hofmeister

Mitarbeiter & Mitarbeiterinnen

Moritz Haag M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in allen Studiengängen der Wirtschaftsinformatik, Mitglied des Personalrats
Schwerpunkte:
Präsentation & Rhetorik, Software Engineering, XML Technologien
Moritz Haag

Elke Schmidt

Sekretariat Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Schwerpunkte:
Sekretariat Internet und Online-Marketing, Wirtschaftsinformatik (B.Sc. und M.Sc.) und Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt
Elke Schmidt

Dipl.-Inf. (FH) Michael Gurn

Schwerpunkte:
Tutorien: Anwendungssysteme in Industriebetrieben, Internet der Dinge, LSF-Admin, Programmieren Praktikum, Systemadministration: Labore V107, V206, V208, mobile Lab, Vorbereitung und Unterstützung von WI-Projekten
Michael Gurn

Dipl.-Ing. (FH) Ralf Warneck

Wirtschaftsinformatik
Schwerpunkte:
Internet der Dinge IoT
Ralf Warneck

Nicole Mach Dipl.-Ing. (FH)

Akademischer Mitarbeiter
Schwerpunkte:
Wirtschaftsinformatik
Nicole Mach

Natalia Eser M.A.

Akademischer Mitarbeiterin Wirtschaftsinformatik
Schwerpunkte:
Online-Marketing, Social Media
Natalia Eser

Prüfungsamt

Monika Huber

Prüfungsamt Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Studierenden-Service
Schwerpunkte:
Studiengänge IO, EP/IP, WB, WP, EMM, IN, MM, MW/DBM
Monika Huber