Direkt zum Inhalt
Master Vollzeit / Deutsch
Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Digital Business

Digital Business
    Auf einen Blick

    Auf einen Blick

    Regelstudienzeit
    3 Semester
    Abschluss
    Master of Science (M.Sc.)
    Studienplätze
    Winter:
    10
    Bewerbung bis zum 31.07.
    Sommer:
    10
    Bewerbung bis zum 15.01.

    Digitale Infoveranstaltungen für den Master

    Wir Professorinnen und Professoren möchten Sie bei der Entscheidung ob man den Master studieren sollte unterstützen (nicht immer nur „pro Master“!) und laden Sie deshalb zu folgendem Webinar ein:

    • Info-Webinar:

      Di, 18.05.2021, 17:30

      und

      Di, 03.07.2021, 12:30-13:15

     

    Link zum Webinar in unserem Videokonferenztool Big Blue Button: 

    ttps://manager.didaktik-bigblue.rwu.de/messe2021/jur-oe2-ths-0zv 

    Firefox und Chrome eignen sich hierzu am besten. Auch vom Handy empfehlen wir nicht den Standard-Browser zu nutzen,
    sondern einen der genannten zu installieren. 

    Wir können beispielweise folgende Fragen diskutieren, die Sie vielleicht beschäftigen:

    • Was bringt ein Master-Studium, ich bekomme doch auch so einen Arbeitsplatz?
    • Lohnt sich ein Master-Studium (Gehalt, Position, etc.)?
    • Soll ich den Master in Weingarten studieren?
    • Kann man ein Auslandssemester in ein Masterstudium integrieren?
    • Soll ich meinen Master später machen, evtl. berufsbegleitend?
    • Was sind die Voraussetzung für die Aufnahme im Master?

    Am 31. Juli 2021 ist der Bewerbungsschluss für den Masterstudiengang Digital Business!

    Studenten vor Flip Chart.

    DIGITALER WANDEL BENÖTIGT ENTSCHEIDER

    Die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung der Märkte führt zu einem massiven Kosten- und Wettbewerbsdruck für Organisationen. In immer kürzeren Entwicklungszyklen müssen innovative digitale Produkte und Services zur Marktreife gebracht werden.

    Die „Enabler“ sind die digitalen Technologien, die eine immer umfangreichere Verfügbarkeit von Daten (z.B. Big Data, insbesondere auch Echtzeitdaten) und Nutzung von Daten (z.B. Methoden des Operations Research sowie Data Science) ermöglichen.

    Dies erfordert wiederum Entscheidungen für neue digitale Strategien & Geschäftsmodelle, deren Umsetzung nahezu alle Bereiche einer Organisation tangiert (Prozesse, IT, Organisationsstruktur, Führung, Ethik und Kultur).

    Gerade die Unterstützung dieser Entscheidungen durch die IT stellt einen immer wichtigeren, erfolgskritischen Faktor für Organisationen dar.

    In Kürze: Die Beherrschung des Einsatzes digitaler Technologien und deren Auswirkungen auf die Organisation (digitaler Wandel) stellt die Herausforderung der digitalen Zukunft dar.

    Ziel des Masterstudiums ist es daher, ein fundiertes Wissen in den Bereichen Digital Business & Optimization, Management, Informatik sowie entsprechende Schlüsselqualifikationen zu vermitteln.

    Laptop mit Grafiken.

    DIGITAL BUSINESS STUDIEREN – AUCH FÜR QUEREINSTEIGER

    Als konsekutive Fortführung des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik bietet der Master ausgewogene Anteile klassischer Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Mit dem Schwerpunkt auf das Digital Business. Gleichzeitig liegt ein besonderer Fokus in allen Veranstaltungen auf der Praxisorientierung

    Die Organisation der Präsenzveranstaltungen während der Vorlesungszeiten ermöglicht die Durchführung an drei Tagen.

    Übrigens: Als Quereinsteiger wird ein individueller Studienplan mit Brückenkursen bzw. Brückensemestern für Sie erstellt. So kann es möglich sein, dass Sie als Wirtschaftswissenschaftler(in) innerhalb von zwei Semestern den Master beginnen können.

    Studentin der Wirtschaftsinformatik.

    HERVORRAGENDE BERUFSPERSPEKTIVEN

    Als Absolventin oder Absolvent arbeiten Sie sowohl in Fachabteilungen als auch in der IT, häufig als Berater, Software-Entwickler, Software-Architekten, Prozessmanager, Projektmanager oder Enterprise Architect. Typische Aufgaben umfassen die Konzeption von IT-Strategien, IT-Portfoliomanagement, die Weiterentwicklung und Gestaltung von Unternehmens- und IT-Architekturen sowie Aufgaben im Bereich Projekt- und Geschäftsprozessmanagement.

    Sie fungieren als Schnittstelle zwischen IT und Wirtschaft und verbinden damit die Welten der Betriebswirtschaft und der Informatik. Sie sind somit Brückenbauer. Die Tätigkeiten auf dem Arbeitsmarkt sind vielfältig. Der Bedarf an Absolventinnen und Absolventen wird zukünftig weiter stark anwachsen und kann bereits heute nicht gedeckt werden!

    Fachbereich Digital Business 3

    Fachbereich Digital Business

    Der Fachbereich Digital Business umfasst drei Bachelor- und einen Masterstudiengang:
     

    Wirtschaftsinformatik

    Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt

    Internet und Online-Marketing

    sowie der Masterstudiengang Digital Business

    Zum Fachbereich Digital Business

    Downloads

    download Flyer Digital Business M.Sc.
    download Alle Infos kompakt auf einen Blick.
    Alle Infos kompakt auf einen Blick.
    pdf (260 kB)
    download Modulhandbuch Digital Business M.Sc. für das WiSe21/22
    download Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
    Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
    pdf (252 kB)
    download Aktuelle SPO Digital Business M.Sc.
    download §35 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 01. Juli 2021
    §35 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 01. Juli 2021
    pdf (70 kB)
    download Aktuelle SPO für die Masterstudiengänge der RWU
    download Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 1. Juli 2021
    Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 1. Juli 2021
    pdf (828 kB)
    Akkreditierungsurkunde
    pdf (407 kB)
    download Zulassungssatzung Wirtschaftsinformatik M.Sc.
    download Zulassungssatzung für den Masterstudiengang (ehemals) Wirtschaftsinformatik, jetzt Digital Business M.Sc., vom 21. Januar 2011
    Zulassungssatzung für den Masterstudiengang (ehemals) Wirtschaftsinformatik, jetzt Digital Business M.Sc., vom 21. Januar 2011
    pdf (52 kB)

    Studieninhalte

    Studienplan Vorschau

    Studienplan herunterladen

    Bewerbungsinfos

    Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2021/2022

    Samstag, 31. Juli 2021

    Zum Masterstudiengang Digital Business können Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik zugelassen werden, die mindestens die Gesamtnote 2,5 aufweisen oder zu den 35% der besten Absolventen / Absolventinnen ihres Abschluss-Semesters gehören.

    Für Absolventen / Absolventinnen anderer Studiengänge insbesondere der Studienrichtungen Informatik und Betriebswirtschaftslehre gelten besondere Voraussetzungen, die in der aktuellsten Studien- und Prüfungsordnung für Masterstudiengänge beschrieben sind.

     

    Interessenten für einen Quereinstieg wenden sich bitte an den Studierenden-Service (0751 501-9344).

    Projekte

    Termine

    Anstehende Termine

    Datum Titel Standort
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Prof. Dr. Markus Pfeil
    online
    -
    Semestertermin
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Prof. Dr. Melanie Volkamer
    online
    -
    Semestertermin
    Evaluationszeitraum für Lehrveranstaltungen

    Vergangene Termine

    Datum Titel Standort
    09:00 14:00
    Semestertermin
    online
    09:30 11:15
    Vortrag
    Andreas Ditze - CEO der MID GmbH
    Microsoft Teams Besprechung
    16:00 17:30
    Vortrag
    "Kreatives Problemlösen mit Design Thinking (Zielgruppen- und Problemanalyse, Ideenfindung)“
    Deborah Kohn / Google Zukunftswerkstatt
    online - google meet
    09:45 11:15
    Vortrag
    Friedhelm Rücker - Associated Partner bei advacon GmbH & Co. KG
    Microsoft Teams
    08:00 09:30
    Vortrag
    Jörg Heinen, Vice President der Global IT Alpega Group
    online - Microsoft Teams
    Microsoft Teams-Besprechung
    17:00 18:00
    Vortrag
    Dr. Markus Kalb – Geschäftsführer userwerk GmbH – digital.experience.engineers, Ulm
    online BBB
    17:30 18:30
    Informationsveranstaltung
    Jürgen Friedl
    BBB
    Link zum Webinar in unserem Videokonferenztool Big Blue Button:
    https://manager.didaktik-bigblue.rwu.de/b/jur-kcb-bzf-8hb

    Firefox und Chrome eignen sich hierzu am besten. Auch vom Handy empfehlen wir nicht den Standard-Browser zu nutzen,
    sondern einen der genannten zu installieren.
    10:00 14:00
    Informationsveranstaltung
    Online
    16:30 17:30
    Informationsveranstaltung
    Jürgen Friedl
    Online
    16:30 17:30
    Informationsveranstaltung
    Jürgen Friedl
    BBB
    Link zum Webinar in unserem Videokonferenztool Big Blue Button:
    https://manager.didaktik-bigblue.rwu.de/b/jur-sd8-wfu

    Firefox und Chrome eignen sich hierzu am besten. Auch vom Handy empfehlen wir nicht den Standard-Browser zu nutzen,
    sondern einen der genannten zu installieren.
    16:00
    Fest
    C 004
    Gebäude C
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Saori Dubourg
    H 002
    Gebäude H (Hauptgebäude)
    10:00 11:00
    Kolloquium
    Chatbots - die Zukunft der Kommunikation?
    Herr Vollmer
    108
    Gebäude M
    12:00 13:00
    Kolloquium
    Eignung von Ethereum Smart Contracts bezüglich Crowdfunding
    Ferdinand Ganter
    310
    Gebäude V
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Christopher Karatsonyi
    H 002
    Gebäude H (Hauptgebäude)
    14:15 15:45
    Vortrag
    Digitalisierung bei der TCG Process
    CEO Hr. Erwin Schwarzl
    108
    Gebäude V
    14:00 15:30
    Vortrag
    Google Zukunftswerkstatt - Online-Marketing-Strategien
    C 004
    Gebäude C
    15:45 16:30
    Vortrag
    Google Zukunftswerkstatt - Suchmaschinenoptimierung
    H 061
    Gebäude H (Hauptgebäude)
    10:00 11:00
    Kolloquium
    Konzeption und Evaluation einer IOT Architektur am Beispiel Smart Home
    Philip Knödler
    310
    Gebäude V
    16:00
    Fest
    C 004
    Gebäude C

    News

    Online Marketing Talk

    Mittwoch 12.5.2021, 17.00 Uhr in BBB

    Online Marketing Talk: "Content-Marketing ohne SEO – verbranntes Geld und verlorene Zeit"

    "Content-Marketing ohne SEO – verbranntes Geld und verlorene Zeit“

     

    Wer heutzutage Texte für Webseiten oder im E-Commerce schreibt, sollte mehr als schöne Worte produzieren. Vor allem die richtigen Worte, mit dem Sinn für die Zielgruppe und einem echten Ziel vor Augen. Dazu gehört elementar sich mit Aspekten der Onpage-Suchmaschinenoptimierung zu beschäftigen. Ansonsten ist das eingesetzte Budget (für Qualitäts-Content) schlicht rausgeschmissenes Geld. ROI im Content-Marketing also? Ja, das geht, braucht aber Einsatz und Durchhaltevermögen. Und aktive Beschäftigung, sprich ständige Updates, mit dem Thema.

    arr_right Weiter

    Zukunftswerkstatt

    Live Webinar der Google Zukunftswerkstatt

    Design Thinking

    über Google Meet am 28.04.21 um 16 Uhr

    arr_right Weiter

    Impact Innovation Jam

    Pressemitteilung

    Gesucht: Ideen, die was verändern

    Zwei Tage positives Denken und Handeln gegen die Corona-Lethargie. Beim Impact Innovation Jam werden gemeinsam Ideen gesucht, die etwas verändern.

    arr_right Weiter

    Klaus Kofler

    Zukunft gestalten lernen

    Wahlfach "Zukunftsdesign"

    Neues Wahlfach "Zukunftsdesign" für Master-Studierende in betriebswirtschaftlichen und technischen Fächern

    arr_right Weiter

    iom vortrag 1

    Mit 113 Teilnehmern starteten am Dienstag die Online-Marketing-Talks des Studiengangs Internet und Online-Marketing

    Auftakt der Vortragsreihe im Bereich Digital Business

    Frank Müller (Manager Professional Services bei ec4u expert consulting ag, Karlsruhe) gab in einem spannenden Vortrag am 27. Oktober sowohl Studierenden des Studiengangs „Internet und Online-Marketing“ als auch zahlreichen externen Interessierten spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen des Online-Marketings in der Handelsbranche.

    arr_right Weiter

    Neue Forschungsseite

    RWU Online

    Neue Forschungsseite

    Zum 1. Oktober ging die neue Forschungsseite der RWU online. Mit deutlich mehr Möglichkeiten präsentieren sich hier nun unter anderem die Institute der RWU.

    arr_right Weiter

    Masterstudiengang Digital Business

    Pressemitteilung

    Digitale Zukunft gestalten

    Die RWU hat unter dem Namen "Digital Business" ihren Masterstudiengang in der Wirtschaftsinformatik neu aufgestellt.

    arr_right Weiter

    CHE

    Sehr gutes Ergebnis beim CHE-Ranking

    Wirtschaftsinformatik an der RWU landet beim CHE-Ranking deutschlandweit auf dem 5. Platz

    Der Fachbereich Digital Business feiert in BigBlueButton! Unsere Studierenden haben uns bewertet und mit Ihrem Urteil ist die Wirtschaftsinformatik an der RWU in allen vier Hauptkriterien in der Spitzengruppe gelandet. Das ergibt deutschlandweit unter allen Fachhochschulen den 5. Platz bezogen auf die allgemeine Studiensituation. In Punkto Praxisbezug landeten wir sogar auf dem zweiten Platz!

    arr_right Weiter

    Google Zukunftswerkstatt

    Einblicke in Online-Marketing und Suchmaschinen

    Google Zukunftswerkstatt an der RWU

    „Auf der zweiten Ergebnisseite von Suchmaschinen könnt ihr Leichen verstecken!“ Mit dieser plakativen Zuspitzung war sofort klar, warum Suchmaschinenoptimierung wichtig ist.

    arr_right Weiter

    Kontakt & Personen

    Allgemeine Kontaktinformationen

    Öffnungs-/Sprechzeiten Donnerstags, 9:30-11:00 Uhr oder nach Vereinbarung.
    Telefon
    E-Mail friedl@rwu.de
    Weblinks
    Raum V 109 / V 110
    Besuchsadresse
    Gebäude V
    Lazarettstr. 1
    88250 Weingarten
    Adresse außerhalb des Campus

     

    Studiendekanat & Studienberatung

    Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl

    Studiendekan Wirtschaftsinformatik, Professor, Prodekan der Fakultät Elektrotechnik & Informatik
    Schwerpunkte:
    Wirtschaftsinformatik, Produktion & Logistik, Supply Chain Management, Internet der Dinge, Wissensmanagement
    Friedl, Jürgen

    Sekretariat

    Elke Schmidt

    Sekretariat Fakultät Elektrotechnik und Informatik
    Schwerpunkte:
    Sekretariat Internet und Online-Marketing, Wirtschaftsinformatik (B.Sc. und M.Sc.) und Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt
    Elke Schmidt

    Isabelle Cros

    Sekretariat Fakultät Elektrotechnik und Informatik
    Isabelle Cros

    Ulrike Kiebler

    Sekretariat Fakultät Elektrotechnik und Informatik

    Professoren & Professorinnen

    Prof. Dr. rer. nat. Thomas Bayer

    Bibliotheksbeauftragter der Fakultät E
    Schwerpunkte:
    ERP-Systeme, Cloud-Computing & Data Science
     Prof. Dr. Thomas Bayer

    Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl

    Studiendekan Wirtschaftsinformatik, Professor, Prodekan der Fakultät Elektrotechnik & Informatik
    Schwerpunkte:
    Wirtschaftsinformatik, Produktion & Logistik, Supply Chain Management, Internet der Dinge, Wissensmanagement
    Friedl, Jürgen

    Prof. Dr. rer. nat. Michael Friedrich

    Professor, Praxisamtsleiter, QM-Beauftragter der Fakultät E
    Schwerpunkte:
    Programmierung, Software Engineering, Datenbanken und Netzwerke
    Prof. Dr. rer. nat. Michael Friedrich

    Prof. Dr.-Ing. Wolfram Höpken

    Leiter IDW - Institut für Digitalen Wandel
    Schwerpunkte:
    Business Intelligence & Predictive Analytics, IKT-Systeme im Tourismus - Professor der Fakultät Elektrotechnik und Informatik, sowie Studiengang Wirtschaftsinformatik und E-Business
    Wolfram Höpken

    Prof. Dr. Bela Mutschler

    Studiendekan Internet und Online Marketing
    Schwerpunkte:
    Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business und Professor
    Prof. Dr. Bela Mutschler

    Prof. Dr. rer. pol. Markus Josef Rager

    Professor
    Schwerpunkte:
    Produktionsplanung & -Steuerung, Enterprise Resource Planning Systeme (ERP-Systeme), Internet der Dinge sowie Internetökonomie
    Prof. Dr. rer. pol. Markus Rager

    Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

    Dipl.-Inf. (FH) Michael Gurn

    Schwerpunkte:
    Tutorien: Anwendungssysteme in Industriebetrieben, Internet der Dinge, LSF-Admin, Programmieren Praktikum, Systemadministration: Labore V107, V206, V208, mobile Lab, Vorbereitung und Unterstützung von WI-Projekten
    Michael Gurn

    Moritz Haag M.Sc.

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter in allen Studiengängen der Wirtschaftsinformatik, Mitglied des Personalrats
    Schwerpunkte:
    Präsentation & Rhetorik, Software Engineering, XML Technologien
    Moritz Haag

    Elke Schmidt

    Sekretariat Fakultät Elektrotechnik und Informatik
    Schwerpunkte:
    Sekretariat Internet und Online-Marketing, Wirtschaftsinformatik (B.Sc. und M.Sc.) und Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt
    Elke Schmidt

    Dekanat

    Prof. Dipl.-Math. Ekkehard Löhmann

    Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
    Schwerpunkte:
    Chipkarten, Mathematik, Grundlagen der Informatik
     Prof. Ekkehard Löhmann

    Prüfungsamt

    Monika Huber

    Prüfungsamt Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Studierenden-Service
    Schwerpunkte:
    Studiengänge IO, EP/IP, WB, WP, EMM, IN, MM, MW/DBM
    Monika Huber