Direkt zum Inhalt
Master Vollzeit / Deutsch
Fakultät Elektrotechnik und Informatik

Digital Business

Studierende am Laptop
Auf einen Blick
Regelstudienzeit
3 Semester
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Studienplätze
Winter:
nicht begrenzt
Bewerbung bis zum 15.07.
Sommer:
nicht begrenzt
Bewerbung bis zum 15.01.

Termine

Alle Termine
18:00 19:30
Mittwochsseminar

Ihr Wissensportfolio für stabilen Erfolg

Prof. Dr.-Ing. Thorsten Weiss
online
Studentinnen am Laptop
Quelle: RWU

Jederzeit Beratung und Informationen

Wir Professorinnen und Professoren des Fachbereichs Digital Business sind sehr engagiert und würden uns freuen, wenn wir Dich im Master begrüßen dürften. Für Dich haben wir eine exzellente Infrastruktur (Gebäude, individuelle Gruppenräume, großzügige IT-Ausstattung sowohl in Form von Hardware als auch Software, etc) bereitgestellt. Durch den zusätzlichen Einsatz von externen Dozenten auf CIO- bzw. CDO-Ebene bekommst Du das nötige Maß an purer Digitalisierung aus der Praxis mit.


Wir machen Dich fit für Deinen Traumjob in der vielfältigen Welt des Digital Business!


Noch Fragen? Brauchst Du weiteres Infomaterial?

Eine kurze Mail an Prof. Friedl ( friedl@rwu.de ) reicht. Wir freuen uns!


Wir können beispielweise folgende Fragen diskutieren:

  • Was bringt ein Master-Studium, ich bekomme doch auch so einen Arbeitsplatz?
  • Lohnt sich ein Master-Studium (Gehalt, Position, etc.)?
  • Ich habe zwar nicht den Bachelor Wirtschaftsinformatik studiert, würde aber gerne trotzdem in dem Bereich des Megatrends Digitalisierung arbeiten, der unsere Wirtschaft und Gesellschaft noch viele Jahr(zehnte) beeinflussen wird.
  • Warum soll ich den Master in Weingarten studieren?
  • Kann man ein Auslandssemester in ein Masterstudium integrieren?
  • Soll ich meinen Master später machen, evtl. berufsbegleitend?
  • Was sind die Voraussetzung für die Aufnahme im Master?

  •  

Am 15. Juli 2023 ist der Bewerbungsschluss für den Masterstudiengang Digital Business!

Studenten vor Flip Chart.

DIGITALER WANDEL BENÖTIGT ENTSCHEIDER

Die zunehmende Globalisierung und Digitalisierung der Märkte führt zu einem massiven Kosten- und Wettbewerbsdruck für Organisationen. In immer kürzeren Entwicklungszyklen müssen innovative digitale Produkte und Services zur Marktreife gebracht werden.

Die „Enabler“ sind die digitalen Technologien, die eine immer umfangreichere Verfügbarkeit von Daten (z.B. Big Data, insbesondere auch Echtzeitdaten) und Nutzung von Daten (z.B. Methoden des Operations Research sowie Data Science) ermöglichen.

Dies erfordert wiederum Entscheidungen für neue digitale Strategien & Geschäftsmodelle, deren Umsetzung nahezu alle Bereiche einer Organisation tangiert (Prozesse, IT, Organisationsstruktur, Führung, Ethik und Kultur).

Gerade die Unterstützung dieser Entscheidungen durch die IT stellt einen immer wichtigeren, erfolgskritischen Faktor für Organisationen dar.

In Kürze: Die Beherrschung des Einsatzes digitaler Technologien und deren Auswirkungen auf die Organisation (digitaler Wandel) stellt die Herausforderung der digitalen Zukunft dar.

Ziel des Masterstudiums ist es daher, ein fundiertes Wissen in den Bereichen Digital Business & Optimization, Management, Informatik sowie entsprechende Schlüsselqualifikationen zu vermitteln.

Laptop mit Grafiken.

DIGITAL BUSINESS STUDIEREN – AUCH FÜR QUEREINSTEIGER

Als konsekutive Fortführung des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik bietet der Master ausgewogene Anteile klassischer Betriebswirtschaftslehre und Informatik. Mit dem Schwerpunkt auf das Digital Business. Gleichzeitig liegt ein besonderer Fokus in allen Veranstaltungen auf der Praxisorientierung

Die Organisation der Präsenzveranstaltungen während der Vorlesungszeiten ermöglicht die Durchführung an drei Tagen.

Übrigens: Als Quereinsteiger wird ein individueller Studienplan mit Brückenkursen bzw. Brückensemestern für Sie erstellt. 

Studentin der Wirtschaftsinformatik.

HERVORRAGENDE BERUFSPERSPEKTIVEN

Als Absolventin oder Absolvent arbeiten Sie sowohl in Fachabteilungen als auch in der IT, häufig als Berater, Software-Entwickler, Software-Architekten, Prozessmanager, Projektmanager oder Enterprise Architect. Typische Aufgaben umfassen die Konzeption von IT-Strategien, IT-Portfoliomanagement, die Weiterentwicklung und Gestaltung von Unternehmens- und IT-Architekturen sowie Aufgaben im Bereich Projekt- und Geschäftsprozessmanagement.

Sie fungieren als Schnittstelle zwischen IT und Wirtschaft und verbinden damit die Welten der Betriebswirtschaft und der Informatik. Sie sind somit Brückenbauer. Die Tätigkeiten auf dem Arbeitsmarkt sind vielfältig. Der Bedarf an Absolventinnen und Absolventen wird zukünftig weiter stark anwachsen und kann bereits heute nicht gedeckt werden!

Fachbereich Digital Business 3

Fachbereich Digital Business

Der Fachbereich Digital Business umfasst drei Bachelor- und einen Masterstudiengang:
 

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt

Internet und Online-Marketing

sowie der Masterstudiengang Digital Business

Zum Fachbereich Digital Business

Downloads

download Flyer Digital Business M.Sc.
Alle Infos kompakt auf einen Blick.
Alle Infos kompakt auf einen Blick.
pdf (260 kB)
download Modulhandbuch Digital Business M.Sc. für das SoSe24
Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
pdf (1,000 kB)
download Aktuelle SPO Digital Business M.Sc.
§35 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 01. Juli 2021
§35 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 01. Juli 2021
pdf (36 kB)
download SPO für die Masterstudiengänge der RWU - Fassung vom 18. Januar 2024
Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Diese Änderungssatzung tritt zum SoSe24 in Kraft
Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Diese Änderungssatzung tritt zum SoSe24 in Kraft
pdf (618 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (407 kB)
download Aktuelle Zulassungs- und Auswahlsatzung der RWU für Masterstudiengänge - gültig ab WiSe24/25
Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Masterstudiengänge vom 21. März 2024
Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Masterstudiengänge vom 21. März 2024
pdf (193 kB)

Weiterführende Inhalte

Studieninhalte
Studienplan Vorschau

Studienplan herunterladen

Bewerbungsinfos

Bewerbungsschluss 

Für das Wintersemester: 15. Juli 

Für das Sommersemester: 15. Januar

Zum Masterstudiengang Digital Business können Absolventen des Studiengangs Wirtschaftsinformatik zugelassen werden, die mindestens die Gesamtnote 2,5 nachweisen. Studienbewerberinnen oder Studienbewerber mit einer Hochschulabschlussnote > 2,5 können zu einem Auswahlgespräch eingeladen werden.

Für Absolventen / Absolventinnen anderer Studiengänge insbesondere der Studienrichtungen Informatik und Betriebswirtschaftslehre gelten besondere Voraussetzungen, die in der aktuellsten Studien- und Prüfungsordnung für Masterstudiengänge beschrieben sind.

Interessenten für einen Quereinstieg wenden sich bitte an den Studiendekan Jürgen Friedl unter  friedl@rwu.de

News
RWU Digitalisierungscafé 2023

Digitalisierungscafé

„Mit Volldampf Richtung Digitalisierung“

Im Digitalisierungscafé des LAB4DTE ging es im Dezember um das Internet der Dinge und um Human-Technology-Interaction. Als externer Speaker war Georg Kästle, CIO und CDO der Vollmer Werke Maschinenfabrik GmbH, an der RWU zu Gast.

arr_right Weiter

Prof. Dr. Rager

Spannende Vorträge an den Praktikantentagen

Praktikantentage im Fachbereich Digital Business 30.01.2023

Die Praktikantentag am 30.01.2023 richteten sich mit tollen Vorträgen an zukünftige Berufseinsteiger*innen.

arr_right Weiter

Bilder aus Finnland

Erfahrungsbericht von lmanuel Eisenbacher

Wintersemester 2022 in Rovaniemi, Finnland

Diesen Erfahrungsbericht vom Wintersemester 2022 in Finnland hat uns lmanuel Eisenbacher zur Verfügung gestellt. 

arr_right Weiter

Prof. Höpken Best Paper Award ENTER23

Digital Business

Best Paper Award für Social Media-Analysen im Tourismus

Professor Dr. Wolfram Höpken hat mit Studierenden auf der Basis von nutzergenerierten Inhalten einen neuen Ansatz zur Schätzung von Touristenankünften entwickelt. Bei der Tourismus-Konferenz ENTER23 in Südafrika gab es dafür den Best Paper Award.

arr_right Weiter

Georg Kästle

Exkursion zur Firma Multivac

Vorlesung der besonderen Art

Am Dienstag, 22.11.2022, durften Studierende eine Vorlesung der etwas anderen Art erleben. Im Rahmen des Masterstudienganges Digital Business und gleichnamiger Vorlesung fand eine Exkursion zu dem Maschinenbauunternehmen MULTIVAC Sepp Haggenmüller SE & Co KG statt.

arr_right Weiter

Prof. Dr. Reichle

Erstsemesterempfang

Erstsemesterempfang im Fachbereich Digital Business am 5. Oktober 2022

Die Erstsemester der Studiengänge Wirtschaftsinformatik (WI), Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt (WP), Digital Business Master (DB) sowie Internet und Online-Marketing (IO) wurden zu Beginn durch das Rektorat, Frau Professorin Dr. Reichle, begrüßt.

arr_right Weiter

Ein überfüllter Strand

Pressemitteilung

Nachhaltige Entscheidungen im Tourismus

Urlaub in einer sterbenden Welt? Um das zu verhindern braucht es nachhaltige Alternativen im Tourismus. Die werden aber nur zögerlich angenommen. Wie das geändert werden kann, hat das Forschungsprojekt ESKINAT untersucht.

arr_right Weiter

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

E-Mail friedl@rwu.de
Raum M103
Besuchsadresse
Gebäude M
Lazarettstr. 5
88250 Weingarten
Adresse außerhalb des Campus


 

Studiendekanat & Studienberatung

Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl

Wirtschaftsinformatik, Produktion & Logistik, Supply Chain Management, Internet der Dinge, Wissensmanagement
Studiendekan, Studienberater und Auslandsbeauftragter Digital Business (Master), Prodekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Friedl, Jürgen

Sekretariat

Petra Schlagenhauf

Sekretariat Fachbereich Digital Business, Internet und Online-Marketing, Wirtschaftsinformatik (B.Sc. und M.Sc.), Wirtschaftsinformatik PLUS Lehramt
Petra Schlagenhauf

Professoren & Professorinnen

Prof. Dr. rer. nat. Thomas Bayer

ERP-Systeme, Cloud-Computing & Data Science
Bibliotheksbeauftragter der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
 Prof. Dr. Thomas Bayer

Prof. Dr. rer. pol. Jürgen Friedl

Wirtschaftsinformatik, Produktion & Logistik, Supply Chain Management, Internet der Dinge, Wissensmanagement
Studiendekan, Studienberater und Auslandsbeauftragter Digital Business (Master), Prodekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Friedl, Jürgen

Prof. Dr. rer. nat. Michael Friedrich

Programmierung, Software Engineering, Datenbanken und Netzwerke
Praxisamtsleiter Wirtschaftsinformatik PLUS, Qualitätsbeauftragter der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Prof. Dr. rer. nat. Michael Friedrich

Prof. Dr.-Ing. Wolfram Höpken

Business Intelligence & Predictive Analytics, IKT-Systeme im Tourismus
Leiter IDW - Institut für Digitalen Wandel
Wolfram Höpken

Prof. Dr. Bela Mutschler

Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business
Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Prof. Dr. Bela Mutschler

Prof. Dr. rer. pol. Markus Josef Rager

Produktionsplanung & -Steuerung, Enterprise Resource Planning Systeme (ERP-Systeme), Internet der Dinge sowie Internetökonomie
Leiter des Praxisamts Internet und Online Marketing (Bachelor), Wirtschaftsinformatik (Bachelor)
Prof. Dr. rer. pol. Markus Rager

Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter

Dipl.-Inf. (FH) Michael Gurn

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Wirtschaftsinformatik
Michael Gurn

Moritz Haag M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter in allen Studiengängen der Wirtschaftsinformatik
Mitglied des Personalrats
Moritz Haag

Melanie Malz M.Sc.

Akademische Mitarbeiterin (Studiengang Internet & Online-Marketing)

Prüfungsamt

Monika Huber

Prüfungsamt Fakultät Elektrotechnik und Informatik, Studierenden-Service
Studiengänge IO, IP, WB, WP, EMM, IN, MM, MW/DBM
Monika Huber

Dekan

Prof. Dr. Bela Mutschler

Online Marketing, Suchmaschinenmarketing, E-Business
Dekan der Fakultät Elektrotechnik und Informatik
Prof. Dr. Bela Mutschler