Direkt zum Inhalt
Bachelor Vollzeit / Deutsch
Fakultät Technologie und Management

Wirtschafts­ingenieurwesen (Technik-Management)

Studierende bei Gruppenarbeit.
Verlinkung zum Online-Probestudium Talentscanner
Auf einen Blick
Regelstudienzeit
7 Semester, davon 1 Praxissemester
Abschluss
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Studienplätze
Winter:
nicht begrenzt
Bewerbung bis zum 15.07.
Sommer:
nicht begrenzt
Bewerbung bis zum 15.01.
Voraussetzungen
Fachhochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder allgemeine Hochschulreife
Studierende machen sich Notizen.

Ein Studiengang - zwei Qualifikationen!

Wirtschaftsingenieurinnen bzw. -ingenieure sind die Verbindung zwischen Betriebswirtschaft und Ingenieurwesen. Sie optimieren technische Prozesse sowie Produktivität und Wirtschaftlichkeit.

Sie

  • interessieren sich für Technik und Management
  • wollen jemand sein, der in Systemen denkt und Probleme löst
  • wollen erfolgreich studieren und einen TOP-Job bekommen
  • wollen dabei Ihr Studium weitgehend individuell gestalten und
  • wollen sich persönlich weiterentwickeln und dabei auch mit Spaß studieren

Wir

  • führen Sie in Technik und Betriebswirtschaft ein
  • lassen Sie an Fragestellungen aus der Praxis üben
  • begleiten Sie persönlich durch Ihr ganzes Studium und
  • binden Sie in Forschung und Beratung ein
Studierende bei Gruppenarbeit.

Beruf & Perspektiven

Gesucht werden Wirtschaftsingenieurinnen und -ingenieure unter anderem für Aufgaben im Projektmanagement, Qualitätsmanagement, Controlling, Technischen Einkauf oder im (technischen) Vertrieb, national wie auch international. Mit zunehmender Berufserfahrung kommen häufig Führungs- und Budgetverantwortung hinzu. Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure "made in Weingarten" haben in der Industrie ausgezeichnete Einstellungschancen, nicht nur im interdisziplinären Bereich.

Studierende bei Gruppenarbeit.

Was machen wir anders?

Was unterscheidet unseren Studiengang von anderen Wirtschaftsingenieur-Studiengängen?

Wir haben unseren Studiengang komplett neu gedacht!

  • Größtmögliche Wahlfreiheit für die Studierenden
    Sie dürfen sich mehr als ein Semester an der RWU und/oder (inter-)national frei zusammenstellen.
  • Integration eines Auslandssemesters
    Sie können im Hauptstudium ohne Studienzeitverlängerung problemlos ins Ausland gehen.
  • Englischsprachige Fächer
    Sie können durch Belegung englischsprachiger Fächer, z. B. an unserer International Academy, Ihre berufliche Qualifikation erhöhen.  
  • Moderner, aber zeitloser Studiengang
    Sie studieren in einem modernen Studiengang stark nachgefragte Fächer, die unsere Welt auch noch in vielen Jahrzehnten prägen werden.

Termine

Alle Termine

Downloads

Alle Infos kompakt auf einen Blick.
pdf (368 kB)
Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
pdf (5 MB)
download Aktuelle SPO Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) B.Eng.
§39 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 1. Juli 2021
§39 der Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge - Fassung vom 1. Juli 2021
pdf (64 kB)
download SPO für die Bachelorstudiengänge der RWU - Fassung vom 18. Januar 2024
Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Diese Änderungssatzung tritt zum SoSe24 in Kraft.
Studien- und Prüfungsordnung für die Bachelorstudiengänge mit Allgemeinem Teil - Diese Änderungssatzung tritt zum SoSe24 in Kraft.
pdf (1 MB)
download Aktuelle Zulassungs- und Auswahlsatzung der RWU für Bachelorstudiengänge
Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Bachelorstudiengänge vom 18. Januar 2024
Satzung der Hochschule Ravensburg-Weingarten über die Regelungen zum Hochschulzulassungs- und –auswahlverfahren für Bachelorstudiengänge vom 18. Januar 2024
pdf (244 kB)

Weiterführende Inhalte

Weiterführendes Masterstudium

Mittwochseminar
Master
Deutsch

Technik-Management & Optimierung

Fakultät Technologie und Management

arr_right Weiter

Studierende in der Vorlesung.
Master
Englisch

International Business Management & Sustainability

Fakultät Technologie und Management

arr_right Weiter

Studieninhalte
Studienplan Vorschau

Studienplan herunterladen

Bewerbungsinfos

Bewerbung zum Sommer- und Wintersemester

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) bietet

  • NC-freie Studienplätze im Wintersemester und im Sommersemester
  • 15. Juli: Bewerbungsschluss für das Wintersemester 
  • 15. Januar: Bewerbungsschluss für das Sommersemester

Die Termine sind Ausschlussfristen, das bedeutet, dass Ihre Bewerbungsunterlagen bis zu diesem Tag digtital eingetroffen sein müssen, um bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt zu werden.

Vorlesungsbeginn 

  • Anfang Oktober für das Wintersemester
  • Mitte März für das Sommersemester

den genauen Termin finden Sie im Menüpunkt Termine

zur Online Bewerbung

 

Wer erhält einen Studienplatz?

Alle Bewerberinnen und Bewerber, die die Zulassungsvoraussetzungen erfüllen, erhalten ein Zulassungsangebot.

Semesterbeitrag

Jedes Semester wird bei allen Studierenden bei der Einschreibung bzw. Rückmeldung ein Semesterbeitrag fällig. Dieser wird in ähnlicher Höhe von allen Hochschulen in Deutschland erhoben.

Zusammensetzung und Höhe des Beitrags

GEBÜHREN FÜR INTERNATIONALE STUDIERENDE UND FÜR EIN ZWEITSTUDIUM

In Baden-Württemberg gibt es seit dem Wintersemester 2017/2018 eine Studiengebühr für Internationale Studierende (Nicht-EU Bürger) sowie eine Zweit-Studiengebühr. Somit ist in manchen Fällen neben dem Semesterbeitrag auch eine Studiengebühr zu begleichen.

Vor der Einschreibung erhalten Bewerberinnen und Bewerber aus Nicht-EU-Ländern oder Bewerberinnen und Bewerber für ein Zweitstudium ein Formular zur Beurteilung, ob eine Studiengebührenpflicht tatsächlich besteht.

Die Höhe der Beträge und detaillierte Informationen finden Sie unter Finanzen.


NCNC

Projekte
R2M-Team

Rover 2 Mars

Herausforderung: Entwurf eines low-cost-Rover, geländegängig, mit Manipulator.

arr_right Weiter

Formula Student Team 2020

Formula Student

Das Formula Students Team der Hochschule Ravensburg-Weingarten ist eine Gruppe engagierter Studierender, die sich seit März 2008 damit beschäftigen einen Formula Student Rennwagen zu bauen.

arr_right Weiter

Labore
Physical Engineering 25

3D & additive Fertigung

arr_right Weiter

CAD FEM

CAD und FEM

arr_right Weiter

Insight Excellence Lab

IXL Lab - Insight Excellence Lab

arr_right Weiter

News
Abschlussfeier_Technologie_und_Management (6)

Fakultät Technologie und Management

„Gehen Sie raus und verändern Sie diese Welt!“

Im feierlichen Rahmen ehrte und verabschiedete die Fakultät Technologie und Management ihre Absolventinnen und Absolventen.

arr_right Weiter

RWU_TMO_Liebherr_Exkursion_12_23

Exkursion

Studierende des Wirtschaftsingenieurwesens besuchen die Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH

Am 30. September bekamen die Studierenden des Studiengangs TW und TMO einen faszinierenden Einblick in die Herstellung von Produkten für die Luftfahrtindustrie bei der Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH.

arr_right Weiter

Digital Champions League

Digitalisierungs-Check-up

Digital-Champions-League fest im Blick

Die Firma Rau aus Balingen erhält gute Noten in Sachen Digitalisierung und will in Zukunft noch besser werden.

arr_right Weiter

Wer keine Delle hauen will

Im Gespräch mit der Schwäbischen

„Wer keine Delle hauen will, der macht das auch nicht“

Über Digitalisierung in Deutschland, die Generation Z und die Rolle von Staubsaugern

arr_right Weiter

ZEIT CHE Hochschulranking

Pressemitteilung

RWU schneidet bei Hochschulranking sehr gut ab

Wirtschaft, Technik und Soziales – so beschreibt die RWU ihr Studienangebot. Im Fachbereich Wirtschaft werden im aktuellen CHE Hochschulranking mehrere Studienfächer als sehr gut bewertet.

arr_right Weiter

Kramer Exkursion

Exkursion

TW-Studierende besuchen die Kramer-Werke

Eine Gruppe Studierender des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) besuchte am 27. April 2023 die Kramer-Werke in Pfullendorf.

arr_right Weiter

Stimmen

Kai Amrein (B.eng.)

"Ich habe mich für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) entschieden, da ich schon damals die Kombination aus Technik (Maschinenbau) und Management (Betriebswirtschaftslehre) sehr interessant und zukunftsorientiert fand. Die globale Arbeitswelt fordert heutzutage schnelle, flexible und nachhaltige Lösungen. Durch den praxisbezogenen und internationalen Studiengang wird man darauf bestens vorbereitet. Besonders positiv fand ich die Nähe zu den Studenten und Professoren, von dem mein persönliches Netzwerk heute noch profitiert. Besonders hat mir bei TM der internationale und projektbezogene Schwerpunkt gefallen. Neben einer Studienreise nach Bratislava in die Slowakei, absolvierte ich mein Praxissemester bei ZF Suzhou in China. Für meine Bachelorthesis lebte ich drei Monate in Indien, um dort eine Marktanalyse zu erheben. Von diesen Erfahrungen sowie dem breiten Spektrum profitiere noch heute im täglichen Arbeitsleben als Global Key Account Manager."

Julian Dobczinski, B.Eng.

""Vor dem Studium hatte ich eine Lehre als Kaufmann zum Groß- und Außenhandel gemacht. Interessant aber das reichte mir noch nicht ganz. Ich vermisste den technischen Bezug zur Arbeit, da ich mich doch immer für Technik interessiert habe. Im Studium bekam ich dann genau das was ich gesucht hatte: Physik mit den Physikern, Elektrotechnik mit den Elektrotechnikern, Maschinenbau mit den MB-Studenten aber auch Marketing mit den BWL Studenten. Hatte ich noch Anfangs mit der Menge an Stoff zu kämpfen, ging es nach ein paar Semestern ganz gut und man wusste wie der Hase läuft. Gefallen hat mir vor allem die interdisziplinäre Aufstellung des Studiengangs. Ein Highlight war mein Auslandsaufenthalt in Bangkok an der Thammasat Universität. Die Stadt so dicht wie der Dschungel, scharfes Essen und Hitze. Doch trotz Ausflüge in und um Thailand habe ich auch dort viel gelernt was mir heute noch eine große Hilfe ist: Mit unbekannten und neuen Herausforderungen umzugehen. Für die spätere Berufswahl gibt das Studium einen guten Einblick in die unterschiedlichen Schwerpunkte eines Ingenieures. Da das Wirtschaftsingenieurstudium sehr interdisziplinär aufgestellt ist, hat man im Anschluss eine breite Auswahl an Richtungen die man einschlagen kann. Ich habe meinen Master an der HTWK Leipzig in SCM vertieft und konnte so auf dem Bachelor sehr gut aufbauen. Seit Kurzem bin ich Entwicklungsingenieur bei Helbling Technik in Zürich. Hier arbeite ich in einem Team für Werks-und Produktionsplanung, das internationale Projekten bearbeitet. In der täglichen Arbeit profitiere ich wohl am meisten vom Gesamtpaket, das man im Studiengang mitbekommt, ein Werkzeugkoffer gefüllt mit unterschiedlichen Tools und Methodenkompetenzen."

Fotogalerien
Abschlussfeier_Technologie_und_Management (31)

Abschlussfeier Fakultät Technologie und Management

arr_right Weiter

2023-10-20_19-05_TuM_Homecoming-138_neueAuswahl-097_0.JPG

Homecoming Fakultät T

arr_right Weiter

Urkundenübergabe Fakultät T

Urkundenübergabe Fakultät T

arr_right Weiter

Kontakt & Personen

Allgemeine Kontaktinformationen

Telefon
E-Mail wirtschaftsingenieurwesen@rwu.de
Raum B 213
Besuchsadresse
Gebäude B
Leibnizstr. 12
88250 Weingarten
Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
University of Applied Sciences
Wirtschafts­ingenieurwesen (Technik-Management)
Postfach 30 22
D 88216 Weingarten

Sekretariat

Nicole Gebhard

Sekretariat Fakultät Technologie und Management
Bachelorstudiengang „Wirtschaftsingenieurwesen“ (TW); Masterstudiengang „Technik-Management & Optimierung“ (TMO)
Nicole Gebhard

Studienberatung & Studiengangsleitung

Prof. Dr. Jörg Eberhardt

Maschinelles Sehen, Optik und 3D Technologien
Studiendekan Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management) (Bachelor)
Prof. Dr. Jörg Eberhardt

Professorinnen & Professoren

Prof. Dr. rer. nat. Frank Ermark

Innovations- und Produktmanagement; Digitalisierung; Business Development; Grundlagen Physik, Mathematik
Studiendekan Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln
Frank Ermark

Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

Materialwirtschaft und Logistik, Globale Distributionsnetzwerke, Internationale Beschaffung
Dekan der Fakultät Technologie und Management
Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

Prof. Dr. rer. nat. Tobias Harth

Mathematik und Statistik
Prof. Dr. rer. nat. Tobias Harth

Prof. Dr. Steffen Jäckle

Marketing und Vertriebsmanagement, Digitale Transformation, Marktpsychologie, Business Development, Marktforschung
Gründer und Direktor des Insight Excellence Lab (IXL)
Prof. Dr. Steffen Jäckle

Prof. Dr. Daniel Kolacyak

Fertigungstechnik, Materialien, Chemie
Bibliotheksbeauftragter der Fakultät

Prof. Dr. oec. publ. habil. Gerhard Krönes

Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement, Public & Nonprofit-Management
Mitglied des Hochschulrats
Prof. Dr. oec. publ. habil. Gerhard V. Krönes

Prof. Dr. rer. pol. Cornelia Neff

Controlling, Vertriebscontrolling, Advanced Controlling mit Fallstudien, Kosten- und Leistungsrechnung, Finanzierung, Unternehmensbewertung
Cornelia Neff

Prof. Dr. rer. pol. Barbara Niersbach

B2B Marketing, Vertrieb, Key Account Management, Industrial Marketing, Strategic Marketing Management, Organzational Behavior
Studiendekanin International Business Management & Sustainability (Master), Auslandsbeauftragte
Barbara Niersbach

Prof. Dr. sc. techn. Michael Pfeffer

Physikalischer Gerätebau, Optikkonstruktion, Mikro- und integrierte Optik, Optische Informationstechnik, Bildgebende Verfahren der Medizin
Prorektor für Forschung, Internationales und Transfer
Prof. Dr. Michale Pfeffer

Prof. Dr. rer. pol. Peter Philippi-Beck

Internationale Betriebswirtschaft, Entrepreneurship, Mergers & Acquisitions

Prof. Dr. Andreas Pufall

Produktionstechnik und -optimierung, Technologiemanagement
Studiendekan im Dekanat Technologie und Management; Studiendekan Technik-Management und Optimierung (Master)
Dr. Andreas Pufall

Prof. Dr. rer. pol. Andreas Schmidthöfer

Wirtschaftsmathematik, Wirtschaftsinformatik, Statistik, Supply Chain Planning
Andreas Schmidthöfer

Prof. Dr. rer. nat. Martin Smaga

Mathematik und Statistik
Beauftragter der Fakultät für Gleichstellung

Prof. Dr.-Ing. Heiner Smets

Betriebsorganisation, Mechatronik, Prozessoptimierung, Produktionstechnik
Prof. Dr.-Ing. Heiner Smets

Prof. Dr. rer. pol. Marc Weindel

Bilanzierung und Steuern, insbesondere Rechnungslegung, Steuern, Recht, Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
Marc Weindel

Prof. Dr. rer. pol. Heike Willax

Finanzwirtschaft, Planung, Controlling, Management Simulation und Strategisches Management
Studiendekanin Betriebswirtschaftslehre und Management (Bachelor), Prodekanin der Fakultät Technologie und Management
Prof. Dr. rer. pol. Heike Willax

Prüfungsamt

Jana Dittmann

Prüfungsamt Fakultät Technologie und Management, Studierenden-Service
Studiengänge BM, PE/PT, TM/TW, BWU, IBS, TMO

Praxisamt

Prof. Dr. rer. nat. Tobias Harth

Mathematik und Statistik
Prof. Dr. rer. nat. Tobias Harth

Ulrike Reck-Obert

Praktikantenamt Fakultät Technologie und Management
Internationale Studienwochen, Absolventenfeiern, Berufungsverfahren
Ulrike Reck-Obert

Auslandsbeauftragte

Prof. Dr. rer. pol. Barbara Niersbach

B2B Marketing, Vertrieb, Key Account Management, Industrial Marketing, Strategic Marketing Management, Organzational Behavior
Studiendekanin International Business Management & Sustainability (Master), Auslandsbeauftragte
Barbara Niersbach

Dekanat

Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

Materialwirtschaft und Logistik, Globale Distributionsnetzwerke, Internationale Beschaffung
Dekan der Fakultät Technologie und Management
Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

Gudrun Stärk

Sekretariat Fakultät Technologie und Management
Dekanatssekretariat, Bachelorstudiengänge „Physikalische Technik" und „Mechatronics"