Direkt zum Inhalt

Nichtraucherschutz

Ihre Meinung zählt

Rauchverbotsschild
Quelle:
Pixabay

Im vergangenen Jahr hat Corona auch an der RWU den Alltag gehörig durcheinandergebracht. Manche Themen mussten zurückgestellt werden, da andere einfach dringlicher waren. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben! So wird nun ein Thema in Angriff genommen, das die RWU schon länger beschäftigt: Der Nichtraucherschutz auf dem Campus.

Kreaktiv e.V. erarbeitet Nichtraucherschutzkonzept

Studierende, Lehrende und Mitarbeitende haben unter anderem im Rahmen der Qualitätswerkstatt 2019 signalisiert, dass der Nichtraucherschutz auf dem Campus verbessert werden sollte. Die Hochschulleitung hat deshalb die studentische Unternehmensberatung Kreaktiv e.V. beauftragt, ein Nichtraucherschutzkonzept zu erarbeiten. Unterstützt werden die Studierenden dabei von Raphael Ries, der als Fachkraft für Arbeitssicherheit die RWU berät.

Praktikable Lösungen gesucht

„Wir wollen die Nichtraucher auf dem Campus vor dem Passivrauchen schützen. Wer auf dem Hochschulgelände rauchen will, darf das auch weiterhin, aber ohne Beeinträchtigung der Nichtraucher. Dafür müssen wir praktikable Lösungen finden“, so Kanzler Henning Rudewig, der das Konzept in Auftrag gegeben hat. Um diese praktikablen Lösungen zu finden, sollen alle Hochschulangehörigen ihre Erfahrungen und Vorschläge in einer Umfrage einbringen können. In einem zweiten Schritt werden in kurzen Interviews die Umfragethemen weiter konkretisiert. Auf Basis der so erhobenen Daten werden anschließend passende Maßnahmen entwickelt.

Alle sind gefragt

„Wir laden alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden dazu ein, an der Umfrage und den Interviews teilzunehmen, sowohl Nichtraucher als auch Raucher. Wo liegen konkret die Probleme, und welche Lösungen wünschen sich beide Gruppen? Das wollen wir mit Ihrer Hilfe herausfinden“, erklären Kim Warneck und Michael Rist von Kreaktiv e.V.

Die Teilnahme an der Umfrage erfolgt anonym und ist bis zum 28.01.2021 möglich.

Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/Nichtraucherschutzkonzept-RWU/

Text:
C. Reudanik