Direkt zum Inhalt
Pressemitteilung

Semesterstart in Präsenz

RWU Start Sommersemester 2022

Nach mittlerweile vier Semestern, in denen die Lehre an Hochschulen zum größten Teil online stattfand, ist die Vorfreude auf ein Präsenzsemester nun groß. Mit 200 Erstsemestern in den Bachelor- und 70 in den Master-Studiengängen startet die Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) diese Woche ins Sommersemester 2022.

„Die Nähe zwischen den Studierenden und den Lehrenden zeichnet gerade uns als Hochschule für angewandte Wissenschaften aus. Es ist schön, dass wir unseren Studierenden diese Unmittelbarkeit nun auch wieder geben können“, sagt der Rektor der RWU, Professor Dr. Thomas Spägele. Es gelten weiterhin Hygieneregeln wie 3G und Maskenpflicht, die man auch konsequent umsetze. Aber die Hoffnungen, das Semester in Präsenz anbieten zu können, seien groß.

Die am stärksten nachgefragten Studiengänge waren im Bachelor ein weiteres Mal Soziale Arbeit sowie Betriebswirtschaftslehre und Management. Bei den Masterkursen gingen die meisten Bewerbungen für die Produktentwicklung im Maschinenbau ein.

Internationale HAW

Erfreut ist man an der RWU über den wieder angestiegenen Anteil internationaler Bewerberinnen und Bewerber. „Die Coronazeit hat doch viel Unsicherheit in die internationale Studierendenmobilität gebracht, deshalb freuen wir uns besonders, dass wir hier wieder steigende Zahlen verbuchen. Die Internationalisierung ist ein strategisches Standbein der RWU“, sagt Thomas Spägele.

Insgesamt 65 Studierende aus 20 Ländern nehmen im März ihr Studium in Weingarten auf. 49 von ihnen kommen für ihr gesamtes Studium nach Weingarten, 16 zum Austausch für ein oder zwei Semester. Mit Blick auf die gesamte Studierendenschaft der RWU mit aktuell 3.620 Studentinnen und Studenten liegt der Anteil der Internationalen bei 16 Prozent.

Ein neuer Lebensabschnitt

Für viele der Studierenden beginnt mit dem Studienstart an der RWU ein neuer Lebensabschnitt. Um den Studienanfängerinnen und -anfängern einen reibungslosen Übergang ins Hochschulleben zu ermöglichen, wurden während der Erstsemestereinführung allerhand Fragen rund um Leben und Studieren in Weingarten beantwortet.

Nicht nur Professorinnen und Professoren haben die Neuen in Empfang genommen. Auch die Fachschaften und studentische Initiativen wie Bunt Plus und die Umwelt AG hießen ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen auf dem Campus willkommen. „Ich freue mich schon sehr darauf, neue Leute kennenzulernen“, sagte Jessica, die ihren Master in Gesundheitswissenschaften beginnt. Dem stimmte die 19-Jährige Malin zu, die das Bachelorstudium der Sozialen Arbeit aufnimmt. „Wir freuen uns auf ein Semester mit möglichst viel Präsenz“, sagte die Studienanfängerin.

Studentische Aktivitäten gib es in allen Fachbereichen der RWU. So kümmert sich beispielsweise eine Gruppe darum, Studierende mit einer Autismus-Spektrum-Störung bei ihrem Start in den neuen Lebensabschnitt zu unterstützen. Parallel zu den Veranstaltungen auf dem Campus präsentierten sich studentische Initiativen und Einrichtungen auf einer begleitenden Online-Messe.

Text: Christoph Oldenkotte/Vivian Missel