Direkt zum Inhalt
Pressemitteilung

Mittwochseminar: Vom Ingenieur zum Influencer

Stefan Hermann
Quelle:
privat

YouTube ist mehr als Gaming, Pranks und Beautyvideos. Über die letzte Dekade hat sich Googles Videodienst zu einer der bedeutendsten Medienplattformen entwickelt, auf der sich auch Bildungs- und Technologiekanäle etablieren konnten. Stefan Hermann (34) stammt aus Wangen und ist seit 2017 erfolgreicher YouTuber mit seinem eigenen Kanal „CNC Kitchen“. Im RWU-Mittwochseminar am 30. März (online) berichtet er über seine Passion für Technologie, Forschung und virale Videos.

Nach seinem Bachelor-Abschluss in Maschinenbau war Stefan Hermann bei einem Luftfahrtzulieferer tätig und absolvierte berufsbegleitend den Masterstudiengang Simulation Based Engineering. Anschließend wechselte er in die Forschung im Bereich der additiven Fertigung und gründete seinen YouTube-Kanal, der sich ebenfalls mit dem Thema 3D Druck beschäftigt.

Technikthemen für Hunderttausende

Indem er seine Projekte online vorstellt und diskutiert, macht Stefan Hermann seine Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit zugänglich. Sein Kanal "CNC Kitchen" entwickelte sich über die Jahre zu einer der größten und einflussreichsten Instanzen in dem Gebiet und schafft es heute, Hunderttausenden Inhalte zu Technikthemen und 3D Druck zu vermitteln.

Im Mittwochseminar erzählt Stefan Hermann von seinem Werdegang als YouTuber mit Anekdoten zu spannenden technischen Themen und Projekten. Er berichtet darüber, wie schwierig es ist, Unterhaltung und Bildung unter einen Hut zu bringen und beantwortet die Frage, ob man als Technology Content Creator seinen Lebensunterhalt bestreiten kann.

Mittwochseminar an der RWU
Edutainment auf YouTube: Vom Ingenieur zum „Influencer“
Mit: Stefan Hermann, CNC Kitchen
30. März 2022, 18:00 Uhr
Online (https://bbb.rwu.de/b/the-xbm-pzh-2wh)