Direkt zum Inhalt
Pressemitteilung

Mittwochseminar: Komplexität und Varianz im modernen Maschinenbau

Mittwochseminar Simon Müller
Referent Simon Müller von der Firma Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG
Quelle:
Schmidbauer Fotografie

Weingarten – Kostendruck, Flexibilisierung, schnelle Verfügbarkeit und Innovation – das sind die aktuellen Trends im Maschinen- und Anlagenbau. All diese Aspekte gleichzeitig zu erfüllen, erweist sich nicht immer als einfach. Eine Lösung dieser Herausforderung liegt im Komplexitäts- und Variantenmanagement der Produkte.

Dabei gilt es, die Fokussierung von Unternehmen auf einzelne Lösungen aufzubrechen, die interne Komplexität zu verringern und gleichzeitig das Produkt-Portfolio nach außen zu flexibilisieren. Über mögliche Lösungsstrategien spricht Simon Müller im Rahmen des Mittwochseminars an der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) am 14. Dezember.

Simon Müller studierte Maschinenbau an der Technischen Hochschule Ulm. Anschließend absolvierte er an der Hochschule Ravensburg-Weingarten die beiden Masterstudiengänge Produktentwicklung im Maschinenbau sowie International Business Management. Seither arbeitet er bei Uhlmann Pac-Systeme GmbH & Co. KG in Laupheim. Dort war er zunächst in der Grundlagenforschung tätig und Assistent der technischen Geschäftsführung. Seit 2020 ist er als Head of Architecture and Standardisation verantwortlich für Aufbau, Erweiterung und Pflege der modularen Produkt-Architektur.

 

MITTWOCHSEMINAR an der RWU:

„Komplexitäts- und Variantenmanagement im Maschinen- und Anlagenbau“
Referent: Simon Müller

Mittwoch, 14. Dezember 2022, 18:00 - 19:30 Uhr

Der Vortrag findet online statt. Am Veranstaltungstag wird ein Link auf der Homepage der RWU (www.rwu.de) veröffentlicht, der direkt zum Online-Seminar führt.

 

Text: Lisann Gauß