Direkt zum Inhalt
Pressemitteilung

Mittwochseminar: Fake News in Zeiten des Krieges

Tom Buschardt im Mittwochseminar der RWU
Quelle:
Privat

Weingarten – Der Krieg Russlands gegen die Ukraine kann live auf dem Smartphone nachverfolgt werden. Im Sekundentakt fluten Bilder, Videos und Informationen die Medien und sozialen Netzwerke. Nicht immer ist ersichtlich, ob es sich um verifizierte Informationen oder Fake News, Deep Fakes oder Propaganda handelt.

Im Mittwochseminar am 11. Mai 2022 zeigt Kommunikationstrainer Tom Buschardt, wie Falschmeldungen und Propaganda erkannt werden können. Er geht darauf ein, wie sich die systematische Verbreitung von Falschnachrichten auf die öffentliche Meinung und die Berichterstattung in den Medien auswirkt. Tom Buschardt ist Kommunikationsberater und war sowohl bei RTL-Aktuell, als auch bei einem ARD-Sender in der Nachrichtenredaktion tätig. Seit 15 Jahren lehrt er an der Akademie des Auswärtigen Amtes im Bereich Interview, Krisen- und Konfliktmanagement.

Von einer Teilnahme unter 16 Jahren wird abgeraten.

Mittwochseminar der Hochschule Ravensburg-Weingarten

„Augen auf! Fake News und Propaganda in Zeiten von Krieg und Terror“ (Tom Buschardt)

Mittwoch, 11. Mai 2022, 18:00 -19:30 Uhr

 PRÄSENZVERANSTALTUNG (RWU-Campus, C-Gebäude, Raum C004)