Direkt zum Inhalt
Pressemitteilung

Karrieretage an der RWU - Erste Schritte in die Berufswelt

Karrieretage
An den Karrieretagen in der Hochschule Ravensburg-Weingarten konnten sich die Studierenden über ihre berufliche Zukunft informieren.
Quelle:
Otto Pfefferkorn

Bereits zum 22. Mal veranstaltete die Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Weingarten die Karrieretage. Vom 11.-13. November 2019 hatten die Studierenden der beiden Hochschulen die Möglichkeit, verschiedenste Unternehmen und Institutionen aus der Region sowie überregionale Firmen kennenzulernen. Insgesamt 150 Unternehmen und Einrichtungen beteiligten sich an der dreitägigen Veranstaltung im Hauptgebäude der RWU. Auch in diesem Jahr waren die Karrieretagen von den Studierenden sehr gut besucht. In ungezwungener Atmosphäre konnten sie sich über Praktika, Abschlussarbeiten oder den Berufseinstieg informieren.

Auftrag der Hochschulen sei nicht nur die wissenschaftliche Ausbildung junger Menschen, sondern auch, diese fachlich auf ihre zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorzubereiten, so Professor Dr. Thomas Spägele, Rektor der Hochschule Ravensburg Weingarten. „Die Frage nach den Berufseinstiegschancen unserer Absolventinnen und Absolventen, ist einer der wesentlichen Kriterien für die Qualität unserer Bildungsarbeit.“

Vorbereitung auf die berufliche Zukunft

Eröffnet wurden die Karrieretage 2019 mit dem Sozialtag. Studierende der Fachrichtungen Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege konnten sich dort mit ihrer beruflichen Zukunft beschäftigen. Die beiden weiteren Tage der Karrieremesse standen ganz im Zeichen der Technik und Wirtschaft. Zahlreiche Unternehmen dieser Fachbereiche stellten den Studierenden ihre Angebote vor. „Uns ist es wichtig, früh mit den Studierenden in Kontakt zu kommen“, erzählt Stefan Loebe, Leiter der Vorentwicklung bei CLAAS Saulgau GmbH. Im persönlichen Gespräch falle es oft leichter, sein Gegenüber zu überzeugen, so Loebe weiter. „Wir hatten bereits einige sehr konkrete Anfragen und Gespräche, besonders im Bereich Praktika.“

Julian Lingnau studiert „Angewandte Informatik“ an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Er informierte sich bei den Karrieretagen über Möglichkeiten für ein Praxissemester, aber auch über den späteren Berufseinstieg. „Ich bin gezielt auf Unternehmen zugegangen, die nach Programmierern oder Softwareentwicklern suchen“, erzählt Julian Lingnau. Vor allem die lockere Atmosphäre bei den Gesprächen habe dem Student Sicherheit vermittelt. „Man lernt die Unternehmen zwanglos kennen und ist nicht so aufgeregt wie bei einem Bewerbungsgespräch.“

Neben interessanten Gesprächen mit potentiellen Arbeitgebern hatten die Karrieretage 2019 ein umfangreiches Rahmenprogramm zu bieten: Täglich konnten die Studierenden an einem professionellen Fotoshooting für die Bewerbungsunterlagen, einem Assessment Center-Training und einem Bewerbungsmappen-Check teilnehmen oder Fachvorträgen der ausstellenden Unternehmen besuchen.

Am Ende jeden Karrieretages konnten die Studierenden zudem an einer Gewinnspielverlosung mitmachen und von den Unternehmen gestiftete Preise gewinnen.

Zur Fotogalerie

Downloads

Karrieretage an der RWU 2019
jpg (2 MB)
Nachbericht Karrieretage 2019
pdf (837 kB)
Karrieretage an der RWU2019
jpg (2 MB)
Karrieretage 2019
jpg (6 MB)