Direkt zum Inhalt
Exkursion

Zu Besuch bei Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG, Biberach

Handtmann Exkursion
Quelle:
Prof. Dr. Andreas Pufall

Auch in diesem Semester besuchten Studierende der Betriebswirtschaftslehre (Bachelor) und des Wirtschaftsingenieurwesens (Master) ein produzierendes Unternehmen aus der Region. Im Rahmen der Veranstaltung "Produktionstechnik" konnten die Studierenden am 02.05.2023 so einen Einblick in die verschiedenen Technologien bei der Firma Albert Handtmann Metallgusswerk GmbH & Co. KG in Biberach gewinnen. Dabei erfuhren Sie, welche Gussverfahren sich für welche Anwendungen eignen, wie unglaublich groß eine 4000 t Druckgussmaschine ist und wie vollautomatisierte Gießzellen funktionieren.

Daneben konnten sich die Studierenden über die sechs Geschäftsbereiche des immer noch stark familiär geprägten Unternehmens informieren und dessen Angebot an Praktika, Bachelor- oder Masterarbeiten kennenlernen. Also ein rundum toller Tag mit beeindruckenden Impressionen aus der Welt der Technik, die so niemals in einer Theorieveranstaltung vermittelt werden können.

Text:
Prof. Dr. Andreas Pufall