Direkt zum Inhalt

RWUalive

RWUalive Programm WS 22: DesignThinking Bootcamp, Wahlmodul "Studienstart" und mehr...

RWU alive

Liebe Studierende,

so langsam geht das Semester wieder los und wir wollen sie umfassend bei ihrem Studienerfolg unterstützen. Dementsprechend möchten wir sie rechtzeitig auf die vielfältigen Angebote seitens des RWUalive-Kampagne aufmerksam machen und stehen ihnen mit Rat unt Tat zur Seite.

Save the Date:

Das Programm des WS 22 bietet ihnen viele einmalige, aber auch einige regelmäßige, fachliche Angebote zu den Themen Mathe und MINT sowie zum besseren Schreiben. Überdies gibt es wieder besondere Beratungsangebote und zudem das ein oder andere Event. Also merken sie sich diese Termine schon einmal vor.

Ein paar Maßnahmen möchte wir hervorheben, da diese sehr bald anfangen und wir nur begrenzte Plätze freihaben:

 

DesignThinking-Bootcamp:

Design Thinking wird in immer mehr Industriezweigen und Unternehmen genutzt, um Innovationen zu schaffen, die für den Kunden wirklichen Mehrwert liefern. Das Design Thinking Bootcamp ist eine fakultätsübergreifende Veranstaltung mit dem Ziel, Methoden und Tools eines “human centered design Ansatzes” zu verstehen und anzuwenden.

Das Modul ist eine praxisorientierte Wahlveranstaltung mit Projektcharakter. Das bedeutet, Studierende haben die Chance in interdisziplinären Teams bei kreativen, iterativen Sessions neue Produkt- oder Dienstleistungsideen auszuarbeiten und diese zu pitchen. Dabei werden anhand von praxisnahen Design Challenges neue Lösungsideen in Projektteams konzipiert.

Du willst Innovationen treiben, lernen wie man im Projektteam Erfolg hat und dabei noch 3 ETCS verdienen? Dann sei dabei!

Konzipiert ist die Veranstaltung für Bachelorstudierende ab dem 4. Semester (nicht für Master).

Kick-Off Veranstaltung: 06. - 07. Oktober, 09:00 - 17:00 im B 313 (eine Übersicht zu den anschließenden 3 Präsenz- und 2 Onlinetermine siehe Anhang)

max. 16 TN - Anmeldungen bitte an: Martin.Preussentanz@rwu.de.

 

Wahlmodul "Studienstart"

 Diese Veranstaltung dient der Orientierung und Steigerung der Studierfähigkeit.
Unsere Themen sind:

  • Orientierung im Studium (SPO & Co.)
  • IT & Digital-Skills
  • Lernmanagement
  • Umgang mit Stress
  • wissenschaftliches Arbeiten
  • Prüfungsvorbereitung

Die Veranstaltung bietet zwar keine ECTS, orientiert sich aber an den konkreten, individuellen Bedürfnissen der teilnehmenden Studierenden - d. h. jeder kriegt, was er/ sie braucht, um erfolgreich studieren zu können.

Ab den 12. Oktober jeden Mittwoch 17:30 - 19:00 im K 002

max. 15 TN - Anmeldungen bitte an: Martin.Preussentanz@rwu.de.

 

Viel Erfolg  sowie einen angenehmen Start ins Semester wünscht ihnen das  Team von RWUalive.

 

Viele Grüße

Martin Preußentanz